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SOPHOS - AntiVirus Programm an der HAW Hamburg

Die HAW Hamburg hat eine Campus-Lizenz für die Software des Anti-Virus-Herstellers Sophos erworben. Diese Campus-Lizenz erlaubt es, dass jeder Mitarbeiter und Student der Hochschule kostenfrei die SOPHOS-Software in der Hochschule und privat zu Hause benutzen darf.

Zunächst wird abhängig vom Betriebssystem die SOPHOS Anti Virus Software angeboten. Für erfahrene Benutzer stellen wir die Sophos Firewall zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit keinen Support für die Sophos Firewall leisten können.

Um die Software und die Updates zu erhalten, benötigen Sie Ihren HAW-Account (z.B. aaa001) mit dem dazugehörigen Passwort.

Da Anti-Viren-Software und Firewall ohne regelmäßige Updates wirkungslos sind, stellt die HAW Hamburg einen UpDate-Server zur Verfügung. Welche Angaben Sie dafür benötigen, können Sie in der Installationsanweisung der HAW Hamburg nachlesen.

Bitte beachten Sie, dass die Sophos Software nur für die Benutzung durch Mitarbeiter und Studierende der HAW Hamburg freigegeben ist. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Sophos_Info(@)haw-hamburg.de

Download der Sophos Software

Für Administratoren an der HAW Hamburg

Sie betreuen an der HAW Hamburg mehrere Rechner. : Zugangsdaten für Administratoren

Wenn es zu spät ist!

Der Virenscanner hat versagt und Ihr PC ist von einen Virus befallen worden. Für diesen Notfall stellen wir an dieser Stelle die SophosBootCD als ISO-Image zur Verfügung. Mit dem ISO-Image können Sie sich eine bootfähige CD erstellen. Leider können wir nicht garantieren, dass

  • die CD mit jeden Rechner funktioniert
  • den Schädling auf Ihren Rechner findet


Das ISO-Image wird jeden Tag neu erzeugt. Sie benutzen das ISO-Image auf eigene Gefahr. Die HAW übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus den Gebrauch des ISO-Image entstehen.

An dieser Stelle darf der Hinweis von der Sophos-Seite nicht fehlen:

  • Sophos Bootable Anti-Virus sollte nur als Notlösung dienen, da es unter Umständen zu Datenverlusten kommen kann. Greifen Sie erst dann auf das Tool zurück, wenn Sie alle weiteren Methoden ausgeschöpft haben.

  • Löschen Sie das heruntergeladene Programm und entsorgen Sie die CD, wenn der Virus aus dem Netzwerk entfernt wurde. Sollten Sie SBAV zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen, stellt Ihnen der technische Support von Sophos gerne einen Link zu einer neueren Version des Tools zur Verfügung.

  • Sophos Bootable Anti-Virus kann keine verschlüsselten Festplatten scannen.


Hier können Sie das ISO-Image erhalten: SophosBootCD

Mit dieser FAQ versuchen wir Ihnen eine Hilfestellung bei Problemen mit Sophos zu geben.

Antwort auf/zuklappen Muss ich als Mitarbeiter für Rechner der HAW Hamburg meine persönliche Kennung benutzen?

Nein. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an Johann Abrams bzw. an Sophos_Info(@)haw-hamburg.de. Nachdem Ihre Angaben geprüft wurden, erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Antwort auf/zuklappen Ich habe den Fehlalarm Shh/Updater-B, wie werde ich den Fehlalarm wieder los?

Bitte lesen Sie die aktuelle Dokumentration vom Sophos Support. Sie finden diese Dokumentation unter http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/118311.aspx . Für die Installation zu Hause gehen Sie bitte nach dieser Anleitung (http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/118322.aspx) vor.

 

Antwort auf/zuklappen Die "Sophos"-Installation bricht ab, weil eine zuvor installierte "AntiViren"-Software nicht entfernt werden kann

In diesem Fall müssen Sie zunächst Ihre alte Antivireen-Software deinstallieren. Hierzu benutzen Sie bitte die vom Betriebssystem bereit gestellten Funktionen.

Windows 7: Systemsteuerung => Programme

Windows XP: Systemsteuerung => Software

Evtl. stellt Ihre alte Software einen Menüpunkt zu deinstallieren zur Verfügung.

Nachdem Sie Ihre alte AntiVieren-Software deinstalliert haben, starten Sie bitte Ihren Rechner neu. Jetzt sollte die Sophos Software installiert werden können.

Antwort auf/zuklappen 1. Warum erhalte ich keine Updates mehr?
  • Sie haben Ihr HAW-Passwort geändert und diese Änderung nicht im Sophos Update Client eingegeben
  • Ihr HAW-Passwort ist abgelaufen
  • Ihr HAW-Passwort entspricht nicht den Passwortrichtlinien
Antwort auf/zuklappen 2. Ich habe Probleme mit der Sophos Client Firewall und dem CiscoVPN Client
Antwort auf/zuklappen 3. Ich habe nach Einschalten des Computers die Fehlermeldung "Server konnte nicht kontaktiert werden"
  • Diese Meldung erscheint, nach dem Start von Windows. Der Sophos Client versucht eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt hat Windows die Netzwerkverbindung noch nicht initialisiert.
  • Sie haben einen Fehler in der Konfiguration der Zugangsdaten gemacht
  • Sie haben Sonderzeichen in Ihren Passwort. Das Passwort darf nur Zeichen aus den Bereich: A-Z,a-z,0-9 enthalten.
  • Sie benutzen nicht die Version 7.6.5 oder neuer
Antwort auf/zuklappen 4. Was passiert nach dem Studium?

Die Nutzung von Sophos ist auf die Dauer Ihres Studiums begrenzt. Danach müssen Sie nach einer
Alternative suchen. Sie können keine Updates mehr erhalten, sobald Ihr HAW Account deaktiviert wird.

Letzte Änderung: 31.10.16

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