Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_16

Studierende_HAW_Hamburg_26

Informationen für:

Studierende sind anders, Lehrende auch! Zum Umgang mit Diversität im Lehralltag

Inhalte: Lehren und Lernen ist unterschiedlich: von Veranstaltung zu Veranstaltung, von Lehrenden zu Lehrenden, von Lehrenden zu Lernenden und auch von Lernenden zu Lernenden. Inhalte, Lehrkonzepte, Medien und Interaktionen bilden den Rahmen in dem Lehren wie Lernen – immer wieder anders – stattfinden. Lehrende haben unterschiedliche Perspektiven auf ihre Fachinhalte, praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von Methoden und Medien und kennen Studierende mit sehr unterschiedlichem Lernverhalten und Lernbiographien. Damit haben sie sehr viel Erfahrung mit dem „Anders-Sein“. In diesem Workshop wird eine Grundlage für den Umgang mit Diversität gelegt.

 

Ziel: Ziel des Workshops ist es über die Reflexion der eigenen Lehrpraxis ein Lehrprofil zu entwickeln und somit Spielräume und Ideen für den Umgang mit Diversität zu gewinnen.

 

Ablauf: Der Workshop beginnt mit einer einleitenden Selbstlernphase, in der es um die eigene Lehrhaltung und das individuelle Verständnis von Diversität geht. In der Präsenzphase klären Sie Ihr Lehrverständnis und setzen es in Beziehung zu einem Diversity-Modell für Hochschulen. Auf dieser Grundlage werden Ihre Fragestellungen analysiert und hierfür Handlungsoptionen entwickelt. Diese werden im Rahmen kollegialer Beratung besprochen. Abschließend wird an Elementen eines eigenen Lehrprofils gearbeitet. Die Arbeit erfolgt in unterschiedlichen Settings: Vortrag, Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit.

 

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden der Hochschule. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine eigene Fragestellung zur Diversität in der Lehre ist hilfreich.

 

Termine:

- Vorbereitende Selbstlernphase vor dem 1. Präsenztermin ½ Tag; inkl. individueller Erwartungsklärung und Bespielsammlung zu ‚Diversity Incidents‘

- Präsenzphase: Montag, 9.3.2020, 9 – 17 Uhr

- 2. Selbstlernphase zur Nachbereitung ½ Tag

 

Leitung: 

Dr. Auferkorte-Michaelis, Geschäftsführerin des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen, Team- und Projektleitung lehr- und Studienqualitätsentwicklung

Prof. Dr. Frank Linde, Lehrender an der TH Köln

Beide: www.komdim.de KomDiM – Kompetenzzentrum für Diversity Managment in Studium und Lehre an Hochschulen der Universität Duisburg – Essen und der TH Köln

Hier können Sie sich anmelden.

Letzte Änderung: 16.09.19

An die Redaktion