Campusleben_HAW_Hamburg_26

Lehrende_HAW_Hamburg_23

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Das HOOU #AfterwOERk - Schnuppern Sie in die Zukunft der Bildung hinein!

Begeisternde Lehre braucht Energie. Laden Sie im HOOU AfterwOErk Ihren Akku auf! Treffen Sie Vordenkerinnen und versierte Praktiker, die an der Zukunft der Bildung arbeiten - und lassen Sie sich von ihnen inspirieren.

Die Hamburg Open Online University (HOOU) bringt ein Format, das die Startup-Branche mit frischen Impulsen versorgt, jetzt in den Bildungsbereich. Verschaffen Sie sich in den alle zwei Monate stattfindenden Meetups spannende Einblicke in didaktische Trends, digitale Best Practice und Arbeiten mit kollaborativen Methoden. Dazu werden interessante Gäste eingeladen, die im Gespräch von ihren Erfahrungen z.B. aus den Bereichen Bildung oder Digitalisierung berichten.

Im anschließenden Ideenaustausch ist auch Ihre Expertise gefragt. Sie haben Gelegenheit, sich zu vernetzen und bekommen außerdem ein Goodie mit nach Hause: Ein cooles Open-Education-Puzzlestück, das Ihnen bei der Lehre hilft, sie vielleicht bereichert oder einfach nur Spaß macht.

Das AfterwOERk der HOOU findet in entspannter Atmosphäre in Räumen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die kostenlose Anmeldung ist ab 3 Wochen vor dem jeweiligen Termin hier möglich. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu der entsprechenden Veranstaltung. Unsere nächsten Termine sind:

  • Montag, der 27. Mai 2019 von 18:30 bis 20:30 Uhr. Moderator Christian Friedrich wird sich diesmal mit Prof. Dr. Heike Neumann und einem ihrer Studenten - Roman Nienhaus - über ihr für die Hamburg Open Online University entstandene Open Educational Resources unterhalten. 
    Prof. Neumann hat im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung Game-Applikationen konzipieren, gestalten und programmieren lassen, anhand derer mathematische, physikalische und technische Prinzipien spielerisch gelernt werden können. So wird nicht nur das klassische Casual Game zum Lern-Tool, sondern auch die Studierenden zu Lehrenden. Welche Herausforderungen gab es bei dem Projekt zu bewältigen? Inwieweit war es hilfreich mit Games zu arbeiten? Hat der Ansatz selbst eine Lehr-App zu produzieren beim eigenen Lernprozess geholfen?
    Darauf und auf noch mehr Fragen wird es am 27. Mai ab 18:30 Uhr im Raum f163 der Fakultät DMI, Finkenau 35 Antworten geben.
     

Weitere Termine sind in Planung.

Folgende vergangene Termine finden Sie zum Nachhören in unserem Podcast Hamburg hOERt ein HOOU!:

  • Franziska Wolf und Derya Taser beleuchteten gemeinsam mit dem Moderator Christian Friedrich die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität und erzählten davon wie offene Lernangebote die Nachhaltigkeitsziele unterstützen können. Franziska Wolf forscht zu ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliche Lösungen für eine nachhaltige Energieerzeugung auf kleinen Inseln. In diesem Kontext ist auch das Lernangebot SIDS entstanden. Derya Taser arbeitet am Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" zu Elektromobilität und zeichnet dort für das Lernangebot Digital Learning and E-Mobility verantwortlich. 

  • Dr. Antje Schmidt als Leiterin des Projekts „Digitale Inventarisierung“ im MK&G Hamburg beantwortet im Gespräch mit Jessica Schlage die Fragen "Welches Potenzial steckt in frei verwendbaren (Kultur-)Daten? Und wie stellt man sie zur Verfügung?"

  • Dr. Katinka Schweizer – Sexualwissenschaftlerin, Psychologische Psychotherapeutin und Sozialpsychologin am Universitätsklinikum Eppendorf – und Isabel Collien – Referentin für Diversity und Intersektionalität an der HAW Hamburg – waren bei uns zu Gast. Beide haben schon OER zum Thema “Intersex-Kontrovers”  bzw. „Gender- und Diversitätsbewusste Mediengestaltung“ und „Was ist Gender?“ veröffentlicht und werden unter anderem über die Grenzen von Offenheit bei der Erstellung von Lernmaterialien sprechen.
  • Games in der Bildung. Im Gespräch mit Moderator Christian Friedrich war Andreas Hedrich: er ist Soziologe, Gesellschafter einer Medienagentur, Hochschullehrer für Medienpädagogik an der Universität Hamburg, Initiator zahlreicher medienpädagogischer Projekte und Mitbegründer der Initiative Creative Gaming.

 

Weiterführende Informationen zu OER und der HOOU gibt es HIER

Letzte Änderung: 17.05.19

An die Redaktion

  • Logo HOOU AfterwOERk