Campusleben_HAW_Hamburg_4

Lehrende_HAW_Hamburg_25

Studierende_HAW_Hamburg_27

Informationen für:

Das Team der HOOU@HAW wächst weiter!

HOOU@HAW-Team10.08.2015

Wir freuen uns, dass das Team der HOOU@HAW zum 01.08.2015 erneut Zuwachs bekommen hat. Mit Ellen Bücher haben wir nun auch die Stelle der E-Didaktik besetzen können.

Frau Bücher war mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung an Hochschulen, in web-basierten Lernangeboten und der Personalentwicklung tätig. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpft sie vielfältige Ideen zur Konzeption und Umsetzung der offenen Lernressourcen. Frau Bücher wird den Projektleitungen unserer OER-Projekte mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es darum geht, die erstellten offenen Ressourcen lernendenfreundlich aufzubauen und mit aktivierenden Methoden zu gestalten.  Dabei geht es um die gemeinsame Beantwortung von Fragen wie z.B.:

- Wie übertrage ich Aufgaben oder Diskussionen aus meiner Präsenzlehre in ein passendes Onlineformat?
- Wie kann problembasiertes oder fallbasiertes Lernen online funktionieren?
- Wie gestalte ich einzelne Bausteine meiner Open Educational Resources (OER)? Wie kann ich sie miteinander verbinden?
- Wie lang sollten Videos höchstens sein, um die Lernenden mitzunehmen?

Gemeinsam mit den KollegInnen von der Universität Hamburg wird Frau Bücher ein Workshop- und Qualifizierungsangebot im Rahmen der Hamburg Open Online University konzipieren und anbieten. Außerdem können sich die interessierten Lehrenden auch prozessbegleitend qualifizieren. Zu beiden Themen besteht schon ein reger Austausch zwischen den jeweiligen Ansprechpartnern der am Projekt beteiligten Hochschulen.
Zögern Sie nicht, Frau Bücher Ihre Bedarfe und Vorstellungen dazu mitzuteilen!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Letzte Änderung: 12.08.15

An die Redaktion