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Informationen für:

Posterausstellung

Poster auf der Fachtagung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Einreichenden. Da wir nur einen begrenzten Platz zur Ausstellung der Poster hatten, mussten wir leider eine Auswahl treffen, was nicht einfach war!

Hier finden Sie die Abstracts der eingereichten Poster.

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Auf der Fachtagung haben wir von vielen Seiten beleuchtet, was Hochschulen unternehmen und brauchen, um auf Zukunftskurs zu kommen oder zu bleiben. Welche Good-Practice-Beispiele haben  wir an der HAW Hamburg oder haben Sie an Ihrer Hochschule oder in Ihrer Institution? Welche Schritte entwickeln Sie gerade? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie? Welche Impulse können Sie setzen?

Themen, Fragestellungen und Aspekte

  • Welche Formen lose gekoppelter Vernetzung, struktureller Kooperation oder auch das Arbeiten an Schnittstellen erkennen Sie als zielführend für die Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium?
  • Welche Formen der Prozesssteuerung, z.B. durch die Hochschulleitung oder auch durch Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, können einen Kulturwandel an Ihrer Hochschule begleiten? Welche konkreten Erfahrungen haben Sie bereits hinsichtlich der Prozesssteuerung gesammelt?
  • Wird Heterogenität und Diversität als Potenzial gar als ein neues Selbstverständnis für Lehre und Studium begriffen? Wie gehen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule damit um?
  • Welche Arbeitsweisen haben sich, z.B. im Third Space, bereits als besonders zielführend erwiesen?
  • Welche Erfolge erzielen Sie mit dem Zusammenbringen verschiedener Akteure und der damit verbundenen Bündelung von Kompetenzen? Welche Formen des Dialogs oder gar des Perspektivwechsels ergeben sich daraus?

 

Letzte Änderung: 11.04.19

An die Redaktion

 

Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.

lehrelotsen(@)haw-hamburg.de

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16046 gefördert. Die Verantwortung liegt beim Autor.