Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_25

Studierende_HAW_Hamburg_7

Informationen für:

Posterausstellung

Abstracts der Poster

Hier finden Sie die Übersicht über die Abstracts der angenommenen Poster sowie Links zu den Abstracts. So können Sie sich im Vorfeld informieren und entscheiden, welche Poster Sie sich während der Fachtagung ganz gezielt ansehen wollen und mit wem Sie sich aufgrund des Posters gegebenenfalls vernetzen und austauschen wollen.

 

lfd. Nr.Übersicht über die ausgestellten Poster
1Über die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern in der Projektarbeit mit Praxispartnern: Herausforderungen begegnen und Gelingensfaktoren identifizieren. Abstract
2Wie kann interdisziplinäre Lehre eigentlich gelingen? Abstract
3Kompetenzentwicklung im Wechselspiel: Anlässe zur Reziprozität in der Lehre stiften Abstract
4Projekt [D-3] Abstract
5Informatik studieren in der digitalen Gesellschaft - InfoStuDi Abstract
6Kompetenzorientierte Lehre im Fahrzeug- und Flugzeugbau - Was kann ein Lehrlabor dazu beitragen? Abstract
7"Doppelte Qualitätsentwicklung" am Lehrlabor Universitätskolleg - nachhaltige Impulse für Studium und Lehre Abstract
8Medienkompetenzzentrum Abstract
9gestern: sms - heute: ProStudium - morgen: Lotsen (auch) durch das Datenmeer Abstract
10ZUG - Für die Zukunft gerüstet - Wir fördern Studienerfolg. Vernetzung über Fakultätsgrenzen hinweg. Abstract
11(Bildungs-)Räume lebendig halten.  Abstract
12Zusammengefasstes Poster zu verschiedenen Maßnahmen des Projekts BestFit:            Abstracts
13"Zeig's mir"! - Die Einführung einer Parcoursprüfung als Beispiel für Vernetzung und Kooperation Abstract
14Netzwerk Hamburger Career Services: Übergänge vom Studium in berufliche Schritte begleiten / gestalten. Abstract
15Transdisziplinäre Lehre für die Fachsprachenlinguistik. Abstract
16Studieren in Leipzig (StiL): Teilprojekt Mentoring an den Fakultäten  Abstract
17

KI²VA Brücke – Interne Vernetzung zur Profilierung des Übergangs Schule - Universität an der TU Darmstadt

Abstract
18Studiengangsentwicklung durch (Co-Teaching-)Lehrkooperationen im Bereich Mündliche Kommunikation Abstract
19Maßnahmen zur Prävention von Prüfungsmisserfolg und Studienabbruch - Praxisbeispiel Diplomstudiengang Bauingenieurwesen  Abstract
20Qualifizierung studtentischer E-Tutor*innen. Qualifikation in Kooperation. Abstract
21Peer-Schreibdidaktik  Abstract
22Heterogenität und Diversität als Basis der studienrelevanten Vielfalt in der Sprachpraxis  Abstract
23Formen der Kooperation - Vermittlung von Schlüsselkompetenzen am Beispiel des wissenschaftlichen Schreibens   Abstract
24Studienstart: DZS upgrade   Abstract
25Modul- und Studiengangsdialoge im Masterstudiengang "Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement"  Abstract
26Cross professional: Voneinander, miteinander, füreinander   Abstract
27Organisationsentwicklung - die Struktur des Programms "Starker Start ins Studium"  Abstract
28Qualitätskultur an der Fachhochschule Erfurt  Abstract
29Ein integratives Wissensmanagement für die Lehre  Abstract
30OPTion: Bewährte Praxis zur Verbesserung der Lehrqualität nutzen.  Abstract
31Entwicklung einer Crowdsourcing-Plattform für die Technische Hochschule Mittelhessen.  Abstract
32Diversitätsreflexive Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitäten Lehre.  Abstract
33Qualitätssicherung im Fünfklang: Etablierung eines hochschulübergreifenden Qualitätssicherungssystems im Zuge der Teilsystemakkreditierung der Hamburger Lehrerbildung. Abstract
34Forschungsprojekt WirQung: Bedingte Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken. Abstract

 

 

Letzte Änderung: 27.08.18

An die Redaktion

 

Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.

lehrelotsen(@)haw-hamburg.de

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16046 gefördert. Die Verantwortung liegt beim Autor.