Campusleben_HAW_Hamburg_48

Lehrende_HAW_Hamburg_8

Studierende_HAW_Hamburg_20

Informationen für:

Unsere Teilprojekte

Fakultäts-Qualitätsmanager
Foto: Ina Nachtweh

Dialogorientiertes Qualitätsmanagement

Die Fakultäts-Qualitätsmanager/-innen gehören zum Team von EQA und arbeiten vor Ort unmittelbar mit den jeweiligen Prodekanen/-innen für Studium und Lehre zusammen. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, den Dialog zur Qualität von Studium und Lehre vor Ort an den Fakultäten und in Zusammenarbeit mit den Studierenden zu fördern. | mehr... |

Lehr-Lern-Coaching
Foto: Ina Nachtweh

Curriculumentwicklung und Coaching

Lehrende entwickeln gemeinsam Studiengänge und führen kollegiale Coachings durch. Darum geht es im Teilprojekt „Curriculumentwicklung und Coaching“, das in der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) angesiedelt ist.Bei der Curriculumentwicklung steht die kooperative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen im Mittelpunkt, in die möglichst viele am Studiengang beteiligte Lehrende eingebunden sind. Das Coaching zielt darauf ab, die Lehre durch fächerübergreifenden Dialog, kollegiale Beratung, Hospitationen und systematisches Feedback zu reflektieren und weiterzuentwickeln. | mehr... |

Das Team Medien 4.0

Medien 4.0 in Studium und Lehre

Das Projekt unterstützt sowohl Lehrende bei der konkreten Ausgestaltung kompetenzorientierter Lehre mit digitalen Medien als auch Lernende in ihrem Lern- und Forschungsprozess mit digitalen Medien. Es ist in der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) angesiedelt. | mehr... |

Cartoon Mentoring-Projekt

Mentoring für Studierende

Das Mentoring für Studierende-Projekt richtet sich an Studierende und AbsolventenInnen der HAW Hamburg, die sich im Berufsübergang befinden. Neben dem Rahmenprogramm zu  berufsrelevanten Themen mit Fokus auf Gender und Diversität, steht die Vermittlung von externen ExpertenInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft. | mehr... |

Workshop zu Creditpoint-Modellen
Foto: Robin Kühle

Studiengangs-Monitoring

Seit 2007 wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ein neuartiges Modell zur Studienerfolgsmessung eingesetzt. Mit dem von den Professoren Elke Hörnstein und Horst Kreth entwickelten Analyse-Modell werden die real erreichten Creditpoints der Studierenden semesterweise mit der laut Prüfungsordnung vorgesehenen Anzahl verglichen. | mehr... |

Letzte Änderung: 06.12.18

An die Redaktion

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16046 gefördert. Die Verantwortung liegt beim Autor.