Auf´s Rad und los! Nutze oder entdecke das Fahrrad als gesunde, umweltschonende und effiziente Art der Mobilität. Noch fehlt die Sonne etwas, aber so lange einem der Regen nicht horizontal ins Gesicht geblasen wird, kann man eigentlich immer Rad fahren :-)

Auch in diesem Jahr wollen wir als Hochschule wieder an einem Wettbewerb teilnehmen. Es ist aber noch offen, für welchen wir uns entscheiden werden. Ob für das Stadtradeln in Hamburg oder für die  internationale Academic Bicycle Challenge (ABC) oder ???

HAW beim Stadtradeln 2019

Vom 30. August bis zum 19. September 2019 trat Hamburg in diesem Jahr beim Stadtradeln an. Bei der Aktion geht es um Klimaschutz, ein Zeichen für mehr Fahrradförderung in der Stadt und natürlich den Spaß am Fahrradfahren!

Nach dem großen Erfolg in 2018, bei dem wir als Team der HAW Hamburg zweimal Gold geholt hatten, mussten wir in 2019 etwas bescheidener sein. Es gab Silber für die zweitmeisten Gesamtkilometer. Mit insgesamt 35.604 km lagen wir auf Platz 2 hinter Airbus. Und Gold gab es für das größte Teinehmerfeld in Hamburg mit insgesamt 209 Studierenden und Beschäftigten.

Ergebnisse der ABC - Academic Bicycle Challenge 2019

Als Auftakt der Fahrradsaison 2019 nahm die HAW Hamburg im Mai an der Academic Bicycle Challenge (ABC) mit Erfolg teil. Es handelt sich dabei um einen internationalen Fahrrad-Wettbewerb, bei dem sich bis zum Herbst weitere Hochschulen beteiligen werden. Knapp 100 Beschäftigte und Studierende sind für Ihre Fitness, für den Klimaschutz und für eine preiswerte und selbstbestimmte Mobilität in die Pedale getreten!

Die Ergebnisse Ende 2019

  • weltweit haben 39 Hochschulen teilgenommen
  • 100 Studierende + Beschädftigte der HAW waren aktiv
  • 19.783 km waren es insgesamt für die HAW = 7. Platz weltweit
  • 4.473 km hat unser HAW-Team "Rad-AG" erradelt = 10. Platz weltweit
  • 1.565 km als beste Einzelleistung der HAW = 27. Platz weltweit
  • In der HAW hat die Hochschulverwaltung die meisten km zusammen bekommen

Weitere Infos und Ergebnisse auf www.go-abc.org

Fahrrad AG der HAW

"Mit dem Rad zu Hochschule". Die HAW Hamburg möchte seine Beschäftigten und Studierenden dazu motivieren das Fahrrad im Alltag häufiger zu nutzen. Die Vorteile und Gründe für das Fahrrad sind hinlänglich bekannt:
gesund, umwelt- und stadtverträglich, effizient, preisgünstig und in der Innenstadt auch schnell.

Wir engagieren uns als Fahrrad AG an der HAW unter anderem für:

Anregungen nehmen wir sehr gerne auf!
Die Mitarbeit in der Fahrrad AG ist jedem Hochschulmitglied möglich. Einfach den nächsten Termin erfragen.

AKTUELLES

Ansprechpartner

Fahrrad-AG der HAW

fahrrad(@)haw-hamburg.de

Marco Silla
Betriebseinheit AKU
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
(040) 42875 - 9107