European Computer Science
In einer immer globaleren Ökonomie sind internationalisierbare Informatikkompetenzen gefragt. Große Unternehmen, Firmengruppen und Konzerne besitzen eine komplexe Struktur und eine differenzierte IT-Landschaft. Und trotzdem sollen die IT-Infrastruktur, Systeme und Software reibungslos an allen Standorten und in allen Abteilungen funktionieren.
Der Bachelorstudiengang European Computer Science bietet beides: solide Informatik, Fremdsprachenerwerb und intensive Auseinandersetzung mit der Kultur eines europäischen Gastlandes. Ein einjähriger Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule ermöglicht den Erwerb eines weiteren europäischen Hochschulabschlusses.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
European Computer Scientists sind überall dort tätig, wo es zusätzlich zu den Informatik-Fachkenntnissen auf sprachliche Flexibilität und kulturelle Anpassungsfähigkeit ankommt. Die Arbeitsgebiete sind beispielsweise internationale Projekte im Bereich IT-Systeme für Firmen, im Vertrieb oder in der Öffentlichkeitsarbeit - und umgekehrt firmenspezifische IT-Projekte für den internationalen Einsatz.
Die Tätigkeitsfelder liegen in folgenden Gebieten:
- Projekt Management
- Forschung und Entwicklung
- Implementierung und Fertigung
- Wartung / Anpassung / Vertrieb
- Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
In den ersten vier Semestern werden Grundlagen aus den Bereichen Mathematik, theoretische Informatik, Datenbanken, technische Informatik, Programmierung vermittelt. Parallel dazu erlernen die Studierenden eine Fremdsprache und erhalten Kenntnisse in Gesellschaftswissenschaften.
Das fünfte und sechste Semester absolvieren die Studierenden an einer der Partnerhochschulen im europäischen Ausland. Das Studium endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit. Unterrichts- und Prüfungssprache ist die jeweilige Landessprache oder Englisch.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang European Computer Science (Bachelor of Science) eignet sich besonders für Studierende mit Interesse an Informatik und an internationaler Unternehmenskultur.
Vorteilhaft sind persönliche Eigenschaften wie Fähigkeiten zum analytischen und abstrakten Denken, zum Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen ebenso wie Freude an internationalem Austausch, Aufgeschlossenheit für andere Kulturen und eine Bereitschaft für Auslandsaufenthalte. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern werden im Studium vermittelt.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Informationen unter Bewerbung Bachelor
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Sprachkenntnisse
Wegen des einjährigen Auslandsaufenthalts im dritten Studienjahr an einer unserer europäischen Partnerhochschulen wird dringend empfohlen, dass Sie schon genügend Sprachkenntnisse mitbringen.
Sie sollten Englisch bereits auf dem Sprachniveau B2 beherrschen und Französisch, Spanisch oder Italienisch auf dem Niveau A2.
Sonst kann es sich trotz des verpflichtenden Sprachunterrichts in den ersten beiden Studienjahren als schwierig erweisen, dass Sie im dritten Studienjahr einen Platz an Ihrer gewünschten Partnerhochschule erhalten und die dortigen Veranstaltungen erfolgreich abschließen können.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium machen möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online im Bewerbungszeitraum (WS 1. Juni - 15. Juli).
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden sich unter Bewerbung/Auswahlkriterien
Für internationale Bewerber*innen gilt derselbe Bewerbungszeitraum.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für Internationale Studienbewerber*innen.
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Persönliche Sprechzeiten: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 14-17 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Mo-Di 9-10 Uhr, Do 9-11 Uhr
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie entfallen derzeit die persönlichen Sprechzeiten vor Ort. Wir sind aber zu diesen Zeiten auch telefonisch zu erreichen.
Die Infothek ist Mo - Fr von 10 - 12 Uhr geöffnet.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 21254893
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 16-17 Uhr
Persönliche Sprechzeit: Do 14-16 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
T +49.40.428 75-7220
meike.butenob (@) haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Zhen Dai
Raum 7.86b
T +49 40 428 75-8541
zhenru.dai (@) haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Alle Bachelor-Studiengänge aus dem Bereich Informatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Keine Einträge gefunden.
Name des Studiengangs | Abschluss | Regelstudienzeit | Department | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Angewandte Informatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
European Computer Science | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Informatik Technischer Systeme | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
Media Systems | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Design Medien und Information;
Department Medientechnik | ;Technik und Angewandte Naturwissenschaften; ;Informatik; ;Informations- und Medienwissenschaften; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; ;Wirtschaft; | ;Deutsch; | ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Aktuelle Informationen zu Online-Veranstaltungen (Corona-Edition)
Wir (alle Studiengänge im Department Informatik) starten das kommende Sommersemester 2022 am Montag, 28. März. Lediglich die Orientierungseinheit startet schon vorher. Unsere neuen Erstsemester werden individuell dazu angeschrieben. Noch finden einige Lehrveranstaltungen einmal mehr online statt. Einstiegspunkte zu den einzelnen Veranstaltungen sind in diesem EMIL-Raum gesammelt.
Studieneinstieg
Orientierungseinheit zum Studienbeginn
................................................................................................................................................................................................
Vorkurse
................................................................................................................................................................................................
In diesem Semester finden in der Informatik keine Vorkurse statt.
Quereinsteiger
................................................................................................................................................................................................
Informationen für Quereinsteiger finden Sie auf dieser Seite.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnung
................................................................................................................................................................................................
Die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang European Computer Science finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB).
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Die Modulhandbücher geben Auskunft darüber, welche Veranstaltungen im Laufe des Studiums belegt werden müssen und wann sie empfohlen werden:
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2020:
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science (Stand: 04.11.2020)
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2018:
Modulhandbuch Bachelor Informatik Technischer Systeme (Stand: 21.06.2018)
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science (Stand: 21.06.2018)
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2014:
Modulhandbuch Bachelor European Computer Science - Pflichfächer
Veranstaltungspläne European Computer Science
................................................................................................................................................................................................
Änderungen
Version 1.10
BECS1, WP_PDB/DAI
Version 1.30
WP PRG
Veranstaltungspläne Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
................................................................................................................................................................................................
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer (GW) als Plan der GWs und Dozentensicht
Version 1.51 GW NRDK
Angebote Wahlpflichtmodule
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Frequently Asked Questions (FAQ): PDF
Angebote Projekte
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Bachelor-Seminar
................................................................................................................................................................................................
Die aktuellen Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Regelungen im Krankheitsfall
................................................................................................................................................................................................
Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine Krankmeldung im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
................................................................................................................................................................................................
Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Ausstellung einer Notenbescheinigung
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Merkblatt für Ausarbeitungen, Bachelorarbeiten und für Vorträge
................................................................................................................................................................................................
Hinweise und Vordrucke für Abschlussarbeiten
................................................................................................................................................................................................
Hinweise zur Abschlussarbeit (pdf)
Veröffentlichungshinweis
Word-Vorlagen für Bachelor und Master (docx)
LaTeX-Vorlagen für Bachelor und Master (zip-Ordner)
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt über den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das dafür notwendige Anmeldeformular bekommen Sie über den auf den Seiten des Fakultätsservicebüros beschriebenen Weg.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 23.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 23.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Public Management: 14.03.2022 – 16.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Department Pflege und Managements: 05.04.2022 – 30.07.2022
Wintersemester 2022/2023: 01.09.2022 – 28.02.2023
Vorlesungszeiten: 19.09.2022 – 04.02.2023
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 26.12.2022 – 06.01.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 03.10.2022 – 18.02.2023
Sommersemester 2023: 01.03.2023 – 31.08.2023
Vorlesungszeiten: 13.03.2023 – 15.07.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 27.03.2023 – 29.07.2023
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Wintersemester 2022/23 beträgt 340,40 €.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2022:
Semesterkennzahl 20222 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202222567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Lehrveranstaltungszeiten
................................................................................................................................................................................................
1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:30 - 14:00 Uhr
4. Viertel 14:15 - 15:45 Uhr
5. Viertel 16:00 - 17:30 Uhr
6. Viertel 17:45 - 19:15 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 15:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:30 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 22:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21.30
Sa geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 14:00 Uhr
Anmeldefristen
................................................................................................................................................................................................
Anmeldefristen für das Sommersemester 2022 (Stand: 17.05.2022)
Klausuren | Anmeldefrist: 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 26.06.2022, 23:59 Uhr, ACHTUNG: Neu - Abmeldefrist 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 03.07.2022, 23:59 Uhr | |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilungen | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 27.03.2022, 23:59 Uhr | |
Studienfachberatung | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 23.03.2022, 08:00 Uhr (SFB-Vorlesung am 23.03.2022, 09:30 Uhr im Raum 405, BT7 statt |
Anmeldungen für das Wintersemester 2022/23
GW/PO/WP | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr | |
Seminare (TIS/AIS/WIS) | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr |
siehe auch die zusätzlichen Angebote im Wahlbereich
die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl
- Wahl GW-Fächer
- Wahl Wahlpflichtmodule
- Wahl Projekte
- Wahl Seminare
Klausurtermine
................................................................................................................................................................................................
Prüfungsplanung Sommersemester 2022
Stand: 19. Mai 2022
Plan der alternativen Prüfungsformen aller STGe Informatik - Ausgabedatum Themen bzw. Ersttermin Portfolio-Prüfungen = Deadline der Anmeldung/Abmeldung zur jeweiligen Prüfung!
Angewandte Informatik - Prüfungsplan
Informatik Technischer Systeme - Prüfungsplan
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
................................................................................................................................................................................................
Wiederholungsprüfungen Sommersemester 2022 (Stand: 16.05.2022)
Semester | Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort: BT7/Raum | Anmeldefrist bis... |
---|---|---|---|---|---|
B-WI4 | SEA2 - Software Engineering und Architektur II | U. Steffens | 23.02./ 02.03./ 04.03./ 14.03./ 17.03.2022; ab 09:00 Uhr | mündliche Prüfung Präsenz - genaue Uhrzeit mit dem Prüfer absprechen - 1101c | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 30.01.2022 |
M-INF_WS | ML - Maschinelles Lernen | P. Stelldinger | Themenausgabe: 21.03.2022, Abgabe Ausarbeitung: 10.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
B-AI4 | IS - Intelligente Systeme | P. Stelldinger | Themenausgabe: 21.03.2022, Abgabe Ausarbeitung: 10.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
B-ITS4 | MM - Mustererkennung und Machine Learning | A. Meisel | Themenausgabe: 07.04.2022, Abgabe Ausarbeitung: 08.05.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.04.2022 |
M-INF_SS | DTR - Digitale Transformation | U. Steffens | Themenausgabe: 21.03.2022, Referatstermin: 28.03.2022, Abgabe der Ausarbeitung: 04.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung, Termine für Referat individuell mit Prüferin absprechen | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
M-INF_WS | RMA - Risikomodelle und Risikoanalysen | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
M-INF_WS | TES - Testen von Sicherheit und Zuverlässigkeit | P. Kossakowski | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüfer | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
M-INF_WS | PSZ - Programmiermethoden für sichere und zuverlässige Systeme | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
B-ITS6 | WP - Certified Tester | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
B-AI1 | PT - Programmiertechnik | B. Wendholt | 25.04.2022, 09:00 Uhr | Präsenzprüfung am PC, Raum 1104, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 18.04.2022 |
B-AI1 | PM1 - Programmiermethodik | B. Wendholt | 29.04.2022, 09:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum 405, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.04.2022 |
B-AI6 | IT-Sicherheit | K.P Kossakowski | 12.05.2022, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | mündliche Prüfung online | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 05.05.2022 |
B-WI1 | PM1 - Programmiermethodik 1 | C. Lins | 21.06.2022, 16:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum 405, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 14.06.2022 |
B-WI1 | Programmiertechnik PT | C. Lins | 14.06.2022, 10:00 Uhr | Laborprüfung, BT7, 1101b, 1102, 1104, 1165 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 07.06.2022 |
B-WI5 | WI3 - Wirtschaftsinformatik 3 | A. Wagenitz | 13.05.2022, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | Laborprüfung online | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 06.05.2022 |
B-WI1 | GM - Grundlagen Mathematik | C. Klauck | 30.06.2022, 16:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum R0.01, Steindamm 94 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 23.06.2022 |
M-INF_WS | SOP - Selbstoptimierende Systeme | S. Pareigis | Ausgabe Themen: 04.07.2022; Abgabe Ausarbeitung: 15.08.2022 | Hausarbeit | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 27.06.2022 |
B-AI5 | VS - Verteilte Systeme | M. Becke | 19.05.2022; 16:00 Uhr | Präsenzklausur, BT7, Raum 660 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.05.2022 |
B-WI2 | WS - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik | M. Tropmann-Frick | 15.07.2022, ab 08:00 Uhr | mündliche Prüfung Präsenz, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022; Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 |
B-WI3 | SEA1 - Software Engineering und Architektur I | U. Steffens | 14.06.2022, ab 09:00 Uhr, individuellen Termin mit Prüferin absprechen | mündliche Prüfung Präsenz, 1101c | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 07.06.2022 |
Ansprechpartner
Studiengangsverantwortliche

Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 7.86b
20099 Hamburg
Studienfachberaterin

Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 7.86b
20099 Hamburg