T-StuBe (Team Studentische Beratung)

Hallo liebe Kommiliton*innen! :)
Wir sind das Team Studentische Beratung am Department F & Fund begrüßen euch ganz herzlich auf unserer Website. Als Gemeinschaft aus Studierenden von Fahrzeugbau, Flugzeugbau und Mechatronik haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch in jeglichen Fragen rund ums Studium und auch im privaten Bereich zu unterstützen wo wir nur können. Geht es um spezielle Themen leiten wir euch außerdem gerne an die entsprechenden Ansprechpartner weiter. Eine Übersicht zu allen Themen findet ihr in unserer Mindmap auf dieser Seite.
Wir sind jedes Semester zu bestimmten Sprechzeiten im Raum 305 zu finden, die in unserem Department ausgehängt werden und auch hier zu finden sind. Außerdem haben wir eine Mailadresse (siehe Kontakt), bei der ihr euch jederzeit melden könnt und folgt uns doch auf Instagram, um immer aktuelle Infos zu bekommen. Damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, wollen wir uns hier einmal kurz vorstellen.

Wir freuen uns auf euch, sollte euch euer Weg einmal zu uns führen.

Euer Team Studentische Beratung

Tim Siegl

Servus, ich heiße Tim, bin 22 Jahre alt und studiere seid fünf Semestern Fahrzeugbau (Vertiefungsrichtung Karosserieentwicklung) an der HAW. Ich komme ursprünglich aus dem wunderschönen Nürnberg in Bayern und zog speziell für dieses Studium in den kalten, windigen Norden. Nebenbei bin ich noch OE-Tutor und gebe, als ehemaliger Teilnehmer des Startplus-Programms, das Erstsemestertutorium für Startplus. Bei Fragen zu diesem Thema kann ich also bestimmt weiterhelfen. Schaut einfach mal vorbei!

Maximilian Merz

Hi, ich bin Max, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 4. Semester Fahrzeugbau mit dem Schwerpunkt Antrieb & Fahrwerk. Vor meinem Studium an der HAW habe ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und ein Semester Maschinenbau an einer technischen Universität studiert. Seit zwei Semestern engagiere ich mich als OE- und TSE-Tutor. Seit diesem Semester bin ich im Team Studentische Beratung aktiv. Meine Freizeit kommt dabei aber auch nicht zu kurz. Ich fahre leidenschaftlich Motorrad, bin gerne mit dem Mountainbike unterwegs und gehe bei gutem Wetter segeln.
Bei Fragen rund um einen Studiengangwechsel, wenn es als Beispiel um das Anrechnen von bestimmten Fächern geht, berichte ich euch gerne von meinen Erfahrungen. Auch alle anderen Themen sind bei mir immer willkommen!
Wir als Team Studentische Beratung bieten euch eine gute Möglichkeiten Fragen zu klären und wichtige persönliche Anliegen zu besprechen. Wir als Tutoren setzen uns mit euch zusammen und erarbeiten die bestmögliche Lösung.
Also kommt gerne vorbei! Ich freue mich auf gute Gespräche mit euch.

Mathias Maurer

Moin, ich bin Matze 21, Jahre alt und studiere im 4 Semester Fahrzeugbau. Obwohl ich mit dem Entschluss den Schwerpunkt 'Karosseriekonstruktion' zu vertiefen das Studium begonnen habe, habe ich mich letztendlich doch für 'Antrieb und Fahrwerk' entschieden.

Ich komme aus der Umgebung von Frankfurt und bin für das Studium nach Hamburg gezogen. Obwohl ich niemanden in Hamburg kannte, konnte ich vor allem durch die Uni schnell Anschluss hier in Hamburg finden.

Da ich nach dem Abi ein Auslandsjahr gemacht habe, und direkt danach mit dem Studium begonnen habe, musste ich das Grundpraktikum während des Studiums in den Semesterferien absolvieren. Falls es dir auch so geht, und du dir was das Grundpraktikum angeht noch unsicher bist, kann ich dir sicher weiterhelfen.

In den letzten beiden Semestern habe ich außerdem in der OE mitgewirkt und war auch für 2 Semester TSE Tutor. Nun bin ich im Namen des Teams Studentische Beratung gerne für dich da!

Kontakt T-StuBe:
Dept. Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 9, Raum 305
T-StuBe_FF(@)haw-hamburg.de
Tel. +49.40.428 75-7892

Sprechzeiten: werden zum Beginn der Vorlesungszeit hier veröffentlicht

 Ansprechpartner im Department ist Prof. Dr.-Ing. Ralf Ahrens.