Angewandte Familienwissenschaften
Die HAW Hamburg bietet als erste und bisher einzige Hochschule im deutschsprachigen Raum ein Studium der Angewandten Familienwissenschaften an. Der berufsbegleitend konzipierte Weiterbildungsstudiengang ist interdisziplinär aufgebaut und qualifiziert Fach- und Führungskräfte für unterschiedliche Berufsfelder im Kontext Familie.
Unter bestimmten Voraussetzungen (s.u.) ist eine Teilnahme auch ohne ersten Hochschulabschluss möglich.
Warum Angewandte Familienwissenschaften an der HAW Hamburg studieren?
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Das Studium der Angewandten Familienwissenschaften an der HAW Hamburg ist durch folgende Besonderheiten gekennzeichnet:
• Interdisziplinäre Betrachtung und Analyse der Themenfelder in den Familienwissenschaften
• Enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis
• Verknüpfung des bereits vorhandenen beruflichen Wissens und der Kompetenzen mit aktuellen
Inhalten und neuen wissenschaftlichen Methoden
• Vertiefungsmöglichkeiten der Forschungspraxis in anwendungsbezogenen Forschungsprojekten
• Internationale Anerkennung des Abschlusses Master of Arts (M.A.)
• Berechtigung zur Promotion nach erfolgreichem Studienabschluss (entsprechend der
Promotionsordnung der aufnehmenden Hochschule)
• Der Studiengang ist akkrediert
• Große Flexibilität durch einen hohen Anteil an Selbststudienphasen
• Präsenzphasen in Blöcken statt regelmäßiger wöchentlicher Termine
• Zugangsmöglichkeit zu einem Master-Programm ohne ersten berufsqualifizierenden
Hochschulabschluss über eine Eingangsprüfung
Zielgruppe
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Als fünfsemestriger berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang richtet sich das Angebot an Personen mit einschlägiger Berufserfahrung rund um Familie, die sich für den neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung zum Thema Familie interessieren und sich für wissenschaftliche und leitende Tätigkeiten qualifizieren wollen. Es sollte Interesse daran bestehen, professionell mit Familien zu arbeiten und sich intensiv mit Fragen rund um die Familie zu beschäftigen. Eine generelle Offenheit für neue Themen und die Bereitschaft, die eigene familiäre Situation zu reflektieren, ist von Vorteil.
Die sich eröffnenden Tätigkeitsfelder der Familienwissenschaften sind vielfältig und orientieren sich insbesondere an den großen Berufsfeldern Familienhilfe, -beratung und -bildung, darunter Tätigkeiten in Beratungsstellen, stationären Einrichtungen, sozialpädiatrischen Zentren, Kliniken, Praxen, bei freien Trägern, in Familienbildungsstätten, (Kitas, Schulen, Horten, Eltern-Kind-Zentren, Elternschulen, Volkshochschulen und Weiterbildungseinrichtungen).
Auch in Behörden, Berufs- und Interessenverbänden, in Parteien, Kirchen, Vereinen und Unternehmen sowie im Bereich der Aus- und Weiterbildung und in Wissenschaft und Forschung (Hochschulen, Institute, Stiftungen) finden Familienwissenschaftler*innen mögliche Einsatzfelder.
Studieninhalt
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Im Zentrum des Curriculums stehen Themen und Fragen rund um die Familie. Das Weiterbildungsstudium ist wissenschaftlich interdisziplinär aufgebaut und befasst sich mit Familie aus historischer, kultureller, ökonomischer, politischer, (klinisch-) psychologischer, rechtlicher und soziologischer Perspektive.
Das Curriculum vermittelt unter hohem Anwendungsbezug wissenschaftlich-theoretische Inhalte sowie professionelle Handlungskompetenzen. Studierende lernen mit Hilfe wissenschaftlicher (empirischer) Methoden, insbesondere Familienentwicklung, -verhalten, -strukturen und -probleme zu erforschen und zu verstehen. Anwendungsmodule bieten die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse und Kompetenzen auf die Praxis zu übertragen, insbesondere die Leitungs-, Führungs- sowie Beratungskompetenzen.
Folgende Inhalte werden in den Modulen vermittelt:
- Grundlagen der Angewandten Familienwissenschaften
- Allgemeine Familienpsychologie
- Soziologie der Familie
- Klinische Familienpsychologie
- Kulturen der Familie
- Politik, Recht und Ökonomie der Familie
- Familie und Migration
- Masterthesis mit Forschungskolloquium
Anwendungsorientierte Module:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Anwendungskompetenz Forschen (qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung)
- Anwendungskompetenz Beraten
- Anwendungskompetenz Führen und Leiten
Bewerbungsvoraussetzungen
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Voraussetzung für die Zulassung:
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor- oder Magisterstudiums mit mindestens 210 Leistungspunkten (CP), eines einschlägiges Diplomstudiums oder eines 2. Staatsexamens in einem einschlägigen Fach;
oder ein Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums mit 180 CP; in diesem Fall ist eine Anerkennung von Qualifikationsleistungen bzw. eine Ersatzleistung von bis zu 30 CP möglich;
oder eine hochschulzugangsberechtigende (Fach-)Hochschulreife und eine bestandene Eingangsprüfung; - eine berufspraktische Tätigkeit im einschlägigen Bereich von in der Regel nicht unter einem Jahr, im Falle einer Bewerbung mit Eingangsprüfung (ohne abgeschlossenes Studium) mindestens fünf Jahre;
- Motivationsschreiben;
- Darstellung des bisherigen persönlichen und beruflichen Werdegangs (Lebenslauf);
- Zeugnisse über bisherige Prüfungs- und Studienleistungen mit Umrechnungen in Leistungspunkte im Original oder in amtlich beglaubigter Form;
- Zeugnisse und/oder Bescheinigungen über bisherige berufspraktische Tätigkeiten im Original oder in amtlich beglaubigter Form;
- ggf. Zeugnisse und/oder Bescheinigungen über bisherige Fort- und Weiterbildungen im Original oder in amtlich beglaubigter Form;
- bei ausländischen Bewerber*innen, die den Hochschulabschluss nach § 2, Absatz 1 a nicht an einer deutschsprachigen Hochschule erworben haben, der schriftliche Nachweis über das Bestehen eines international anerkannten deutschen Sprachtests (mindestens DSH 2) im Original oder in amtlich beglaubigter Form.
Die Zulassung erfolgt durch eine Kommission, die auch über die Anerkennung und Anrechnung von Qualifikationen und Leistungen sowie über Ausnahmen von den genannten Kriterien entscheidet. Bei Bewerber*innen ohne erstes Studium führt sie auch die Eingangsprüfung durch.
Weitere Informationen finden Sie in der anhängenden Zugangs- und Auswahlordnung.
Wichtiger Hinweis:
Bewerber*innen, die nur über 180 Leistungspunkte (CP) aus dem Bachelorstudiengang verfügen, müssen 30 Leistungspunkte zusätzlich erwerben. Das kann durch dem Studium vorgeschaltete Prüfungsleistungen oder die Anerkennung von beruflichen und anderen Qualifikationen geschehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der anhängenden Zugang- und Auswahlordnung. Auskunft erteilt auch die Studienfachberatung.
Nächstes Bewerbungsverfahren
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Der nächste Start des Masterstudiengangs Familienwissenschaften ist für das SoSe 2022 geplant. Bewerbungen sind deshalb zurzeit nicht möglich. Interessierte können sich aber bereits jetzt unter familienwissenschaften (@) haw-hamburg.de melden. Sie werden dann sofort informiert, sobald der Studiengang ausgeschrieben ist.
Kontakt Studierendenzentrum
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application(@)haw-hamburg.de
Persönliche Sprechzeiten: Mo–Di 11–13 Uhr, Do 14–17 Uhr
Öffnungszeiten der Infothek: Mo–Do 10–16 Uhr, Fr 10–13 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Mo–Di 9–10 Uhr, Do 9–11 Uhr
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie entfallen derzeit die persönlichen Sprechzeiten. Sie erreichen uns während der persönlichen Sprechzeiten telefonisch. Die Infothek bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, Räume 121/122
Tel. + 49.40.428 75-9110
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo–Di 10–13, Do 13–17 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
Tel. +49.40.428 75-7220
meike.butenob(@)haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Katja Weidtmann
Alexanderstraße 1, Raum 9.21, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-7155
katja.weidtmann(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
- Fachschaftsrat Soziale Arbeit
Studienstart
Orientierungseinheit Master
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Der Termin für die Orientierungseinheit für den Masterstudiengang Soziale Arbeit wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Der nächste Starttermin für den Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften ist voraussichtlich zum Sommersemester 2022. Wann und wo die Begrüßung stattfindet, wird hier bekanntgegeben.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2020/21: 01.09.2020 – 28.02.2021
Geänderte Vorlesungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie:
Studiengänge des Departments Pflege und Management und des Departments Public Management, Ausnahme "Hebammenwissenschaften", Vorlesungen beginnen am 1.9.2020 | 14.09.2020 – 30.01.2021 |
Bachelorstudierende ab dem 2. Semester sowie Masterstudierende | 12.10-2020 – 27.02.2021 |
Bachelorstudierende des 1. Semesters | 02.11.2020 – 27.02.2021 |
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 21.12.2020 – 01.01.2021
Sommersemester 2021: 01.03.2021 – 31.08.2021
Vorlesungszeiten: 22.03.2021 – 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 – 16.7.2021
Erster Vorlesungstag: 15.03.2021 bzw. 22.03.2021
Letzter Vorlesungstag: 16.07.2021
Wintersemester 2021/22: 01.09.2021 – 28.02.2022
Vorlesungszeiten: 20.09.2021 – 04.02.2022
Erster Vorlesungstag: 20.09.2021
Letzter Vorlesungstag: 04.02.2022
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 20.12.2021 – 31.12.2021
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 22.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 22.07.2022
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Sommersemester 2021 beträgt 335,60€.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
Kontonummer: 106666000
BLZ: 21050000
Bank: Hamburg Commercial Bank
IBAN: DE11210500000106666000
BIC: HSHNDEHH
Verwendungszweck für das Sommersemester 2021:
Semesterkennzahl 20211 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202112567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Dokumente
Modulhandbücher
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Prüfungs- und Studienordnung "Angewandte Familienwissenschaften" (Master)
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Prüfungs- und Studienordnung (für Studierende ab SoSe 2013)
Prüfungs- und Studienordnung (für Studierende ab SoSe 2018)
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Vorlesungsverzeichnis
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(26.02.2021) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das SoSe 2021
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Sommersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht, in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 26.02.2021)
Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2020/2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 09.11.2020)
30.10.2020: Das aktualisierte Vorlesungsverzeichnis weist nun alle N.N.s namentlich aus.
Bitte beachten Sie, dass es bei einzelnen Veranstaltungen Änderungen bei den Startterminen gegeben hat.
19.10.2020: Informationen an Studierende des 1. Semester im BA Soziale Arbeit mit Be_hinderung, chronischer Erkrankung und mit Sorgeverantwortung!
Informationen dazu als PDF
Teilnahmeformular als PDF
Vorab als Email am 16.10.2020 bzw. 19.10. 2020 aktualisiert versendet
(30.09.2020) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das WS 2020/21
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Hinweise zum Zuteilungsverfahren im BA Soziale Arbeit entnehmen Sie bitte den Informationen im VLVZ S.8.f
Alle vorgenommen Änderungen zur letzten veröffentlichten Fassung sind gelb markiert.
(14.09.2020) Das Vorlesungsverzeichnis wird aktuell entlang der rahmenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einhergehenden reduzierten Raumkapazitäten überarbeitet. Die aktualisierte Veröffentlichung ist für den 1.10.2020 geplant.
Damit verbunden ist eine veränderte Terminierung für das Direkteinträger*innenverfahren. Statt wie bisher ausgewiesen am 24.9. sind die Unterlagen dafür nun am 2.10. von 9-17 Uhr abzugeben.
Sollte sich ggf. bei der Terminierung noch einmal etwas ändern, werden wir selbstverständlich informieren.
(08.07.2020) In Zusammenhang mit der Situation um das Coronavirus SARS-COV2
Verstehen Sie das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns alle beschäftigen gleichermaßen die Fragen: „Wie geht es im WS 2020/21 weiter? In welcher Form wird dieses umgesetzt?“ Als Department sind wir bei der Semesterplanung an rechtlichen Vorgaben gebunden sowie auf entsprechende und belastbare Rahmungen durch die Hochschule und der Stadt Hamburg angewiesen. Gleichzeitig kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht allumfänglich eingeschätzt werden, in welche Richtung sich die Situation entwickeln wird und damit ggf. verbundene geltende Regelungen – auch, ob aktuelle noch gültig sein werden – liegen uns nicht vor. Dennoch musste das WS 2020/21 vorbereitet werden.
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Planung aufgestellt, die zunächst von einem „normalen“ Semester ausgeht und über die Sie sich im vorliegenden Vorlesungsverzeichnis wie gewohnt informieren können. Einige Lehrende haben für ihre Seminarangebote bereits geplant, diese teilweise oder sogar vollständig digital anzubieten und haben dies in den Kommentierungen zum Seminar entsprechend ausgewiesen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei ihren Überlegungen zu einem denkbaren Seminarplan, u.a. zu möglichen Wegzeiten zwischen Präsenzangeboten und digitalen Formaten.
Unabhängig davon werden aktuell ebenso Überlegungen bewegt, wie Seminare ggf. auch in hybriden Formen, also einer Mischform, an der ein Teil der Teilnehmer*innen an der Präsenzveranstaltung teilnimmt und der anderen Teil sich digital zuschaltet, möglich sein können und diese sowohl technisch abgesichert als auch didaktisch sinnvoll realisiert werden können.
Keiner kann zum aktuellen Zeitpunkt sagen und somit auch nicht verbindlich planen, was im WS 2020/21 dann wie und wo tatsächlich realisiert werden kann. Wir bewegen uns alle in dieser bestehenden Unsicherheit.
Nach eingehender Diskussion dazu auch in der Departmentratssitzung, am 18.6.2020, haben wir entschieden die Lehrplanung für das WS 2020/21 zum jetzigen Zeitpunkt dennoch so abzuschließen und das Vorlesungsverzeichnis auf dieser Grundlage vorzulegen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass wir die Entwicklungen verfolgen und ggf. ergehende Kriterien für eine veränderte Rahmung der Lehrplanung für das WS 2020/21 prüfen, um die Lehrplanung dann ggf. auch umfänglich anzupassen. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens im September 2020 hierzu Weiteres sagen können und werden Sie selbstverständlich zu ggf. erforderlichen Änderungen informieren.
Nochmal: Verstehen Sie daher das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns ist bewusst, dass wir mit diesen Informationen die bestehende Ungewissheit nicht auflösen können und hoffen aber, dass wir durch die Information zumindest zu etwas Transparenz in dieser Dilemmasituation beitragen können. Bitte wenden Sie sich mit ggf. entstehenden Fragen an info_department_SozArb (@) haw-hamburg.de.
Haben Sie dabei bitte dafür Verständnis, dass wir ggf. nicht alle Nachfragen einzeln beantworten. Wir sammeln Ihre Fragen und können so sehen, welche Informationen noch fehlen bzw. konkretisiert werden müssen.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger
Departmentleitung
Sprechstunden der Professor*innen
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Aktuelle Sprechstundenzeiten folgen, sobald bekannt (Stand 10.02.2021).
Krankmeldung für eine Prüfung
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Wissenschaftliches Arbeiten
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Nachteilsausgleiche
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Merkblatt zum Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen
Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeit
Antrag auf Ausgabe eine Master-Thesis - Angewandte Familienwissenschaften
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Abgabefristen
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Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 3 Monate
bei Masterarbeiten: 3 Monate
Details dazu finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung des jeweiligen Studiengangs.
Weitere Information
Studienfachberatung
Department Soziale Arbeit
Alexanderstraße 1, Raum 9.21
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-7155
katja.weidtmann@haw-hamburg.de