Soziale Arbeit
Soziale Arbeit ist eine praxisorientierte Profession und eine wissenschaftliche Disziplin, deren Ziel es ist, soziale Gerechtigkeit, soziale Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und die Menschen zur stärken. Zentrales Anliegen der Sozialen Arbeit ist der Einsatz für eine gelingende Lebensführung.
Das Studium der Sozialen Arbeit vermittelt interdisziplinäre und interprofessionelle Kompetenzen, welche die Grundlage zur Analyse sozialer Probleme wie Armut, Sozialabbau, Exklusion, Kriminalität und städtische Sozialraumspaltung ebenso wie zur Auseinandersetzung mit menschlichen Entwicklungspotenzialen durch Erziehung, Bildung, und sozialstaatliche Interventionen bilden.
Die Auseinandersetzung mit Menschen in unterschiedlichen Notlagen und die pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen setzt neben fachlichen Fähigkeiten auch die Entwicklung einer professionellen Haltung voraus, ohne die eine Positionierung im sozialpolitischen Kontext kaum möglich wäre.
Berufswelt
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Staatlich anerkannte Sozialarbeiter*innen oder Sozialpädagog*innen sind in einer Vielzahl von Berufsfeldern tätig, die sich auf alle Altersgruppen beziehen: von der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen bis hin zu alten Menschen.
Sie arbeiten u.a. in Beratungsstellen, öffentlichen wie privaten Einrichtungen, Kultur- und Stadtteilzentren zur Integration von Migranten und Flüchtlingen, Resozialisierung von Strafgefangenen, Reintegration und sozialer Teilhabe von Arbeitslosen. Sie unterstützen psychisch kranke Menschen, Abhängigkeitskranke und Menschen mit Behinderungen.
Studienaufbau
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In den ersten vier Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Grundlagenvermittlung in der Fachwissenschaft Soziale Arbeit und in den Bezugswissenschaften (Recht, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sozialwissenschaften).
Im dritten bis fünften Semester werden die Grundlagen der Fachwissenschaft Soziale Arbeit in einem frei wählbaren Studienschwerpunkt erweitert und vertieft. Mögliche Schwerpunkte sind
- Gesundheit, Prävention und Rehabilitation
- Existenzsicherung, Resozialisierung und Integration
- Kinder-, Jugend- und Familienarbeit
- Kultur-, Bildungs- und Stadtteilarbeit
Fachprojekte und Praxisphasen sichern neben dem integrierten 20-wöchigen Praktikum im fünften Semester den engen Austausch mit der beruflichen Praxis.
Das Studium endet im siebten Semester mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.
Interessen und Fähigkeiten
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Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit eignet sich besonders für Studieninteressierte, die gern mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen arbeiten.
Voraussetzung für das Studium der Sozialen Arbeit sind ein überdurchschnittlich starkes Interesse an gesellschaftspolitischen Themen, Freude an der Entwicklung von Konfliktlösungen sowie die Bereitschaft, sich mit komplexen Texten auseinanderzusetzen und eigene schriftliche Arbeiten angemessen zu formulieren.
Für die berufliche Praxis sind Eigenschaften wie persönliche Stabilität und Belastbarkeit, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreudigkeit und Entscheidungsstärke wichtige Voraussetzungen. Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten, Kooperationsbereitschaft sowie eine große Motivation zu multiprofessioneller Teamarbeit und Weiterbildungsbereitschaft sind ebenfalls vorteilhaft.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt?
Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
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Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
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Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Persönliche Sprechzeiten: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 14-17 Uhr
Öffnungszeiten der Infothek: Mo-Do 10-16 Uhr, Fr 10-13 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Mo-Di 9-10 Uhr, Do 9-11 Uhr
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie entfallen derzeit die persönlichen Sprechzeiten. Sie erreichen uns während der persönlichen Sprechzeiten telefonisch. Die Infothek bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, Räume 121/122
T +49.40.428 75-9110
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo - Di 10 - 13, Do 13 - 17 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
T +49.40.428 75-7220
meike.butenob (@) haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Harald Ansen
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-7052
harald.ansen(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
- Fachschaftsrat Soziale Arbeit
Studienstart
Orientierungseinheit Bachelor
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Die Orientierungseinheit (OE) für die Bachelorstudiengänge Bildung und Erziehung in der Kindheit und Soziale Arbeit findet in der Woche vom 26.10. bis 30.10.2020 statt.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2020/21: 01.09.2020 – 28.02.2021
Geänderte Vorlesungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie:
Studiengänge des Departments Pflege und Management und des Departments Public Management, Ausnahme "Hebammenwissenschaften", Vorlesungen beginnen am 1.9.2020 | 14.09.2020 – 30.01.2021 |
Bachelorstudierende ab dem 2. Semester sowie Masterstudierende | 12.10-2020 – 27.02.2021 |
Bachelorstudierende des 1. Semesters | 02.11.2020 – 27.02.2021 |
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 21.12.2020 – 01.01.2021
Sommersemester 2021: 01.03.2021 – 31.08.2021
Vorlesungszeiten: 22.03.2021 – 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 – 16.7.2021
Erster Vorlesungstag: 15.03.2021 bzw. 22.03.2021
Letzter Vorlesungstag: 16.07.2021
Wintersemester 2021/22: 01.09.2021 – 28.02.2022
Vorlesungszeiten: 20.09.2021 – 04.02.2022
Erster Vorlesungstag: 20.09.2021
Letzter Vorlesungstag: 04.02.2022
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 20.12.2021 – 31.12.2021
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 22.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 22.07.2022
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Sommersemester 2021 beträgt 335,60€.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
Kontonummer: 106666000
BLZ: 21050000
Bank: Hamburg Commercial Bank
IBAN: DE11210500000106666000
BIC: HSHNDEHH
Verwendungszweck für das Sommersemester 2021:
Semesterkennzahl 20211 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202112567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Anmeldefristen für Klausuren
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Im Wintersemester ist eine Anmeldung für die Klausuren ab Anfang Dezember möglich. Im Sommersemester ist eine Anmeldung ab Anfang Juni möglich.
Der jeweilige Anmeldezeitrum endet zwei Wochen vor Beginn der Klausurwochen.
Die Rücktrittsfrist endet fünf Tage vor der Klausur.
Für den Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften gelten diese Fristen nicht.
Angaben zu den Prüfungen, sowie den Anmelde- und Abmeldezeiträumen finden Sie im Prüfungsplan und in myHAW.
Bitte versäumen Sie es nicht, sich fristgerecht in myHAW für die Prüfungen an- und gegebenenfalls wieder abzumelden. Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, zu der Sie nicht angemeldet sind, gilt die Prüfung als nicht abgelegt.
Praxisphase
Die Praxisphase führt die Studierenden an die berufspraktische Tätigkeit heran.
Das Praktikumsbüro (ZEPRA) ist für alle Fragen rund um das hochschulgelenkte Praktikum sowie für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen im Bereich der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik zuständig.
Praktikumsbüro (ZEPRA)
Alexanderstr. 1, 20099 Hamburg
praktikumsbuero-BASA (@) haw-hamburg.de
Dokumente
Modulhandbücher
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Prüfungs- und Studienordnung "Soziale Arbeit" (Bachelor)
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Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2020/2021
Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2020
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Vorlesungsverzeichnis
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(05.03.2021) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das SoSe 2021
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Sommersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht, in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 05.03.2021)
Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2020/2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 09.11.2020)
30.10.2020: Das aktualisierte Vorlesungsverzeichnis weist nun alle N.N.s namentlich aus.
Bitte beachten Sie, dass es bei einzelnen Veranstaltungen Änderungen bei den Startterminen gegeben hat.
19.10.2020: Informationen an Studierende des 1. Semester im BA Soziale Arbeit mit Be_hinderung, chronischer Erkrankung und mit Sorgeverantwortung!
Informationen dazu als PDF
Teilnahmeformular als PDF
Vorab als Email am 16.10.2020 bzw. 19.10. 2020 aktualisiert versendet
(30.09.2020) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das WS 2020/21
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Hinweise zum Zuteilungsverfahren im BA Soziale Arbeit entnehmen Sie bitte den Informationen im VLVZ S.8.f
Alle vorgenommen Änderungen zur letzten veröffentlichten Fassung sind gelb markiert.
(14.09.2020) Das Vorlesungsverzeichnis wird aktuell entlang der rahmenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einhergehenden reduzierten Raumkapazitäten überarbeitet. Die aktualisierte Veröffentlichung ist für den 1.10.2020 geplant.
Damit verbunden ist eine veränderte Terminierung für das Direkteinträger*innenverfahren. Statt wie bisher ausgewiesen am 24.9. sind die Unterlagen dafür nun am 2.10. von 9-17 Uhr abzugeben.
Sollte sich ggf. bei der Terminierung noch einmal etwas ändern, werden wir selbstverständlich informieren.
(08.07.2020) In Zusammenhang mit der Situation um das Coronavirus SARS-COV2
Verstehen Sie das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns alle beschäftigen gleichermaßen die Fragen: „Wie geht es im WS 2020/21 weiter? In welcher Form wird dieses umgesetzt?“ Als Department sind wir bei der Semesterplanung an rechtlichen Vorgaben gebunden sowie auf entsprechende und belastbare Rahmungen durch die Hochschule und der Stadt Hamburg angewiesen. Gleichzeitig kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht allumfänglich eingeschätzt werden, in welche Richtung sich die Situation entwickeln wird und damit ggf. verbundene geltende Regelungen – auch, ob aktuelle noch gültig sein werden – liegen uns nicht vor. Dennoch musste das WS 2020/21 vorbereitet werden.
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Planung aufgestellt, die zunächst von einem „normalen“ Semester ausgeht und über die Sie sich im vorliegenden Vorlesungsverzeichnis wie gewohnt informieren können. Einige Lehrende haben für ihre Seminarangebote bereits geplant, diese teilweise oder sogar vollständig digital anzubieten und haben dies in den Kommentierungen zum Seminar entsprechend ausgewiesen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei ihren Überlegungen zu einem denkbaren Seminarplan, u.a. zu möglichen Wegzeiten zwischen Präsenzangeboten und digitalen Formaten.
Unabhängig davon werden aktuell ebenso Überlegungen bewegt, wie Seminare ggf. auch in hybriden Formen, also einer Mischform, an der ein Teil der Teilnehmer*innen an der Präsenzveranstaltung teilnimmt und der anderen Teil sich digital zuschaltet, möglich sein können und diese sowohl technisch abgesichert als auch didaktisch sinnvoll realisiert werden können.
Keiner kann zum aktuellen Zeitpunkt sagen und somit auch nicht verbindlich planen, was im WS 2020/21 dann wie und wo tatsächlich realisiert werden kann. Wir bewegen uns alle in dieser bestehenden Unsicherheit.
Nach eingehender Diskussion dazu auch in der Departmentratssitzung, am 18.6.2020, haben wir entschieden die Lehrplanung für das WS 2020/21 zum jetzigen Zeitpunkt dennoch so abzuschließen und das Vorlesungsverzeichnis auf dieser Grundlage vorzulegen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass wir die Entwicklungen verfolgen und ggf. ergehende Kriterien für eine veränderte Rahmung der Lehrplanung für das WS 2020/21 prüfen, um die Lehrplanung dann ggf. auch umfänglich anzupassen. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens im September 2020 hierzu Weiteres sagen können und werden Sie selbstverständlich zu ggf. erforderlichen Änderungen informieren.
Nochmal: Verstehen Sie daher das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns ist bewusst, dass wir mit diesen Informationen die bestehende Ungewissheit nicht auflösen können und hoffen aber, dass wir durch die Information zumindest zu etwas Transparenz in dieser Dilemmasituation beitragen können. Bitte wenden Sie sich mit ggf. entstehenden Fragen an info_department_SozArb (@) haw-hamburg.de.
Haben Sie dabei bitte dafür Verständnis, dass wir ggf. nicht alle Nachfragen einzeln beantworten. Wir sammeln Ihre Fragen und können so sehen, welche Informationen noch fehlen bzw. konkretisiert werden müssen.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger
Departmentleitung
Sprechstunden der Professor*innen
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Aktuelle Sprechstundenzeiten folgen, sobald bekannt (Stand 10.02.2021).
Krankmeldung für eine Prüfung
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Wissenschaftliches Arbeiten
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Nachteilsausgleiche
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Merkblatt zum Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen
Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeit
Antrag auf Ausgabe eine Bachelor-Thesis - Soziale Arbeit
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Abgabefristen
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Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 3 Monate
bei Masterarbeiten: 3 Monate
Details dazu finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung des jeweiligen Studiengangs.
Studienfachberatung
Department Soziale Arbeit
Alexanderstraße 1, Raum 3.32
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-7052
harald.ansen@haw-hamburg.de
nach Vereinbarung