Campusleben_HAW_Hamburg_7

Lehrende_HAW_Hamburg_13

Studierende_HAW_Hamburg_8

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik

Weitere Projekte

Hier finden Sie alle Projekte, die wir darüber hinaus bearbeiten; so z.B. Themen aus der Lehre oder mit einem allgemeinen Bezug. Die Themen sind geordnet unter:

Projekte aus dem Bereich Lehre

Projekte zu anderen Themen

Projekte aus dem Bereich Lehre

Individuelles E-Learning mit Feedback-Elementen in der Festigkeitslehre mit Maschinellen Lernverfahren (i-ELFE)

In der kompetenzorientierten Online-Lernumgebung ELFE (E-Learning mit Feedback Elementen) sind Lernsequenzen für das Fach Festigkeitslehre im Instruktionsdesign umgesetzt sind. Es handelt sich um statische Lernwege, die für alle Studierenden gleich sind. Aufgrund der Diversität werden aber nicht bei allen Studierenden die gewünschten Effekte auf Lernmotivation und Kompetenzerwerb beobachtet. Um eine breitere Wirkung zu erzielen, wird ELFE so erweitert, dass individuelle Lernwege in Abhängigkeit des individuellen Antwortverhaltens automatisch generiert werden. Dabei werden individuelle Lernwege mit Maschinellen Lernverfahren aufgebaut, mit denen erfolgreiche Muster im Lernverhalten offengelegt werden können.

01/2019-12/2021

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Markus Linke
Projektseite

Prof. Dr. Tim Tiedemann
Liste der Veröffentlichungen

DigiNet.Air

Im Projekt „Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropoloregion Hamburg“ (DigiNet.Air) werden zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungsmodule entwickelt, in denen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen mit innovativen, digitalen Lehr- und Lernformate adressiert werden. Im Fokus stehen dabei die besonderen Bedarfe kleiner und mittelständischer Unternehmen.

10/2017 – 09/2021

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kletschkowski
Projektseite
Lena Schell-Majoor
HCAT+

 

 

Aircraft Design for Hamburg Open Online University (HOOU)

Comprehensive "Aircraft Design" lecture notes were produced free of copyrighted material in English and published online with a Creative Commons license Attribution-NonCommercial-ShareAlike. Introductory videos and interactive learning aids were added. Interactive 3D aircraft visualizations enhance understanding. The set forms an Open Educational Resource (OER) at Hamburg Open Online University (HOOU).

Seit 05/2015

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME
Projektseite
Prof. Dr. Scholz
Liste der Veröffentlichungen
Aircraft Design and Systems Group (AERO)

 

 

Short Course "Aircraft Design" (SCAD)

The Short Course "Aircraft Design" is taught during 5 full days. It was given to international participants at HAW Hamburg from 2007 to 2011. 2013: In-house course arranged for Embraer, Brazil. 2014: Russian State Technological University. 2016: Vel Tech Technical University, Chennai, India. It was offered also with specialized content.

Seit 06/2007

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME
Projektseite
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)

 

 

European Postgraduate Master in Aeronautical Engineering (EPMA)

EPMA was intended as a European postgraduate master program for part time students finishing with a joint/double degree. Partners were: HAW Hamburg (lead), Katholieke Hogeschool Brugge - Oostende (KHBO) and Université Bordeaux 1 (UB1). Curriculum development with EU funding supported the development, realization and evaluation of 15 different Short Courses.

11/2006 – 03/2009

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME
Projektseite
Prof. Dr. Scholz
Dipl.-Ing. Christian Matalla
Liste der Veröffentlichungen
Aircraft Design and Systems Group (AERO)

 

 

Projekte zu anderen Themen

Schnelle multiphysikalische Simulation von adaptiven Wellendichtungen

Wellendichtungen sollen das Austreten von Öl an Wellenausgängen verhindern. Zur Potenzialabschätzung von Mechanismen zur Umsetzung von adaptive Wellendichtungen, die sich den Betriebspunkten der Maschinen anpassen, wird in diesem Projekt das Dichtsystem multiphysikalisch betracht.  In der Simulation können mit den adaptiven Dichtungen Reibungsverluste, Verschleiß und die Temperaturerhöhung im Dichtkontakt verringert werden.

10/2015 – 9/2018

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kletschkowski.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Kletschkowski
Florian Albrecht
Liste der Veröffentlichungen

 

 

Letzte Änderung: 12.12.18

An die Redaktion