Campusleben_HAW_Hamburg_6

Lehrende_HAW_Hamburg_11

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Herr Niesyto steht an der dritten Position von rechts.

Fokusfinder 2018 Preisverleihung

Prof. Dr.-Ing. Hans Peter Kölzer22.06.2018

 

Fokusfinder 2018 Preisverleihung

Der "Fokusfinderpreis" wurde dieses Jahr auf den "Schleswig-Holsteinischen Bildverarbeitungstagen 2018", organisiert von der "Initiative Bildverarbeitung e.V.", am 07. Juni 2018 im Wissenschaftspark Kiel an der CAU in Kiel verliehen.

In der Kategorie „Industrielle Bildverarbeitungsanwendungen für den UV/VIS/IR-Bereich“ wurde die Masterarbeit von Herr Michael Niesyto ausgewählt. Herr Michael Niesyto ist Absolvent des Masters Mikroelektronische Systeme im Department Informations- und Elektrotechnik der HAW Hamburg. Aufgrund der begrenzten Übertragungsdatenraten der in Industriekameras verwendeten Schnittstellen und gleichzeitig steigender Datenraten aktueller Bildsensoren, besteht der Bedarf an Bildkompressionen. Herr Niesyto hat im Zuge seiner Abschlussarbeit eine für die Industriekamera optimierte, komplexitätsarme Bildkompression entwickelt, die verlustfrei und/oder mit wählbarer Bandbreite arbeiten kann. Damit kann eine Industriekamera eine konstant hohe Bildrate liefern. Herr Niesyto führte seine Arbeit bei der Firma Basler AG durch und wurde durch Herrn Dr. Jörg Kunze betreut. Betreuer seitens der HAW Hamburg war Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Peter Kölzer. 

Der Verein „Initiative Bildverarbeitung e.V.“ an der FH Westküste organisiert jährlich den „Fokusfinderpreis“, der in diesem Jahr von den Unternehmen Basler AG, Allied Vision Technologies GmbH und YXLON International GmbH mit je 1.000 Euro dotiert vergeben wird. Er zeichnet herausragende praxisrelevante Leistungen von Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen Schleswig-Holsteins und Hamburgs in drei Kategorien aus.

 

Prof. Dr. - Ing. Hans Peter Kölzer
Studiengangsleiter Ma Mikroelektronische Systeme

T +49 40 428 75 8435
hanspeter.koelzer(@)haw-hamburg.de

Letzte Änderung: 06.11.12

An die Redaktion