Campusleben_HAW_Hamburg_29

Lehrende_HAW_Hamburg_16

Studierende_HAW_Hamburg_19

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Logo und Siegel des CHE Rankings

Hamburger Universitäten bei technischen Studiengängen vorn – HAW Hamburg punktet bei der Verfahrenstechnik

13.05.2019

Hamburgs Hochschulen haben bei dem aktuellen CHE-Ranking gute Noten erhalten. Dieses Mal wurden technische Studiengänge gerankt. Auch die HAW Hamburg erzielt Spitzenpositionen.

Das ist das Ergebnis des neuen Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung, das die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrem Studienführer 2019/20 veröffentlicht. Das Ranking ist nach Angaben der ZEIT mit 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet.

2019 haben im Bachelor-Bereich auf Seiten der HAW Hamburg folgende Departments teilgenommen: Biotechnologie, Medizintechnik, Umwelttechnik, Informations- und Elektrotechnik, Maschinenbau und Produktion, Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, Mechatronik sowie Verfahrenstechnik.Dabei werden diese Fächer nicht als Ganzes gerankt, sondern in bestimmten Kriterien wie Studienorganisation, Unterstützung am Studienanfang oder Abschüsse in angemessener Zeit. Die Einordnung erfolgt in Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe.

Insbesondere die Verfahrenstechnik der HAW Hamburg konnte dabei in mehreren Kategorien die Spitzengruppe erreichen.

In dem Ranking vor drei Jahren wurden andere Kriterien in der Verfahrenstechnik bewertet. Auch damals schon punktete die Verfahrenstechnik und wurde als sehr gut bewertet. Dabei wurde in 2016 zum Beispiel nach dem Berufsbezug gefragt, wieder mit Platzierung der Verfahrenstechnik in der Spitzengruppe.

Eine detaillierte Beschreibung und die Angebote des Studiengangs Verfahrenstechnik an der HAW Hamburg kann hier eingesehen werden:

Eine weitere Orientierungsmaßnahme: Jede Bewerberin und jeder Bewerber an der HAW Hamburg muss den HAW-Navigator erfolgreich durchlaufen. Damit erhalten sie vor Studienbeginn einen unmittelbaren Eindruck des Studiengangs und wissen, was im Studium auf sie zukommt.

Hochschulranking vom CHE: https://ranking.zeit.de/che/de/

(Quelle u.a. CHE/ dpa/lno, Redaktion: Katharina Jeorgakopulos)

Letzte Änderung: 06.11.12

An die Redaktion