Campusleben_HAW_Hamburg_31

Lehrende_HAW_Hamburg_13

Studierende_HAW_Hamburg_31

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Die Preisträger (v.l.n.r.): Dr. Till Steinbach, Marcel Reimers, Kayoko Abe, Christoph Gerhard Simonis, Steven Josefs (Bild: IAV)

Informatik-Doktorand mit Preis für Dissertation ausgezeichnet

P. Jenke06.11.2018

Unser ehemaliger Doktorand Till Steinbach wurde auf dem IAV Talent Innovation Day für seine Arbeit „Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil” in der Kategorie Excellence ausgezeichnet.

Am 1. November 2018 richtete der Berliner Engineering-Partner IAV einen Tag für interessierte Nachwuchstalente aus, den „IAV Talent Innovation Day“. In dessen Rahmen wurden erstmalig Top-Studierende und -Absolventen mit dem „IAV Talent Award“ für ihre Projekt- und Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

„Die Welt der Mobilität von morgen hautnah erleben“ – unter diesem Motto bot IAV als einer der weltweit führenden Entwicklungspartner der Mobilitätsbranche MINT-Interessierten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien beim IAV Talent Innovation Day einen inspirierenden Tag – randvoll mit zukunftsweisenden Programmpunkten. Neben Präsentationen zu brandaktuellen IAV-Innovationen sowie fesselnden Vorträgen und Workshops hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, fachliche Kontakte zu Industrie und Wirtschaft zu knüpfen und spannende Arbeitsfelder zu entdecken. Die Classic Remise Berlin sorgte als Veranstaltungsort für das passende Ambiente – ganz besonders durch die thematisch kontrastierenden rund 300 Oldtimer, die dort ausgestellt wurden. 

Passend zum IAV Talent Innovation Day stand auch der IAV Talent Award unter dem Thema „Mobilität der Zukunft“. Diese mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich zu Ehren des Firmengründers Prof. Dr. Hermann Appel verliehen – und zwar in den Preiskategorien „Excellence“ (Dissertationen), „Projects“ (Projektarbeiten) und „Hermann Appel“ (Abschlussarbeiten von IAV-Studierenden). 

Letzte Änderung: 06.11.12

An die Redaktion