Campusleben_HAW_Hamburg_32

Lehrende_HAW_Hamburg_33

Studierende_HAW_Hamburg_19

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Fakultät Technik und Informatik

HH1 Logo

Präsident Stawicki zieht Bilanz

Jeorgakopulos28.01.2014

Herbert Schalthoff von Hamburg1 im Gespräch mit dem HAW-Präsidenten Prof. Dr. Michael Stawicki, der nach fast zehnjähriger Amtszeit Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet wird: "Weitere Einmischungen in die Hochschulpolitik – auch nach meiner Amtszeit – werde ich wohl nicht lassen können!"

Herbert Schalthoff von Hamburg1 hat sich in der Sendung "Nachgefragt" vom 27. Januar 2014 neuneinhalb Minuten mit dem HAW-Präsidenten Professor Dr. Michael Stawicki unterhalten. Dabei ging es um zentrale Fragen der Hochschulpolitik und um die HAW Hamburg heute und gestern.

Fazit des Gesprächs: Die HAW Hamburg ist heute gut aufgestellt. In den nächsten Jahren wird sie ihre Internationalisierungsstrategie weiter verfolgen und das Weiterbildungskonzept Lebenslanges Lernen voranbringen. Bis 2020 gibt es finanzielle Planungssicherheit. Die Strukturierung der Hochschule in vier Fakultäten während Amtszeit von Prof. Stawicki hat das Arbeiten in den Studiengängen über die Fachgrenzen hinaus geöffnet. Dafür stehen beispielsweise die unterschiedlichen Competence Center der HAW Hamburg. Das bekannteste ist das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E), das demnächst einen eigenen Energie-Campus in Hamburg-Bergeorf unter anderem mit einem Fraunhofer-Anwendungszentrum eröffnet.

Das komplette Interview mit dem Präsidenten bei Hamburg1 "Nachgefragt" Bitte in der Mediathek vom 27.1.2014 suchen!

Letzte Änderung: 06.11.12

An die Redaktion