Campusleben_HAW_Hamburg_31

Lehrende_HAW_Hamburg_8

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Wohnraum gesucht!

Nachtweh08.01.2014

Im kommenden Sommersemester erwartet die HAW Hamburg so viele internationale Studierende wie noch nie. Damit sie sich von Anfang an auf ihr Studium konzentrieren können, wird dringend Wohnraum gesucht. Alle Studierenden und Beschäftigten, die für einige Wochen oder Monate ein Zimmer frei haben, können es unkompliziert bei der nicht kommerziellen Plattform HousingAnywhere.com anbieten.

„Viele internationale Studierende, die erstmalig in Hamburg studieren wollen, wissen oftmals nicht, dass sie sich selbstständig und im Vorwege um ihre Unterbringung kümmern müssen,“ sagt Astrid von der Heide vom International Office der HAW Hamburg. Da die allgemeine Wohnsituation in Hamburg sowieso sehr angespannt ist, haben es Studierende, die direkt aus dem Ausland kommen, besonders schwer ein Zimmer zu finden. Auch Christine Reinking, International Student Coordinator des Studiengangs Information Engineering, kennt dieses Problem: „Ich habe es wirklich schon erlebt, dass Studierende mit ihrem Koffer vor meiner Bürotür gestanden haben, weil sie nicht wussten, wo sie unterkommen sollen.“

Um dieser Problematik entgegen zu wirken, hat die HAW Hamburg seit Herbst 2013 eine Kooperation mit der Plattform HousingAnywhere.com, wie ebenfalls vier weitere staatliche Hamburger Hochschulen. Diese online Zimmervermittlung ist nicht kommerziell. In Hamburg darf keine Courtage auf die Vermietungen erhoben werden und nur diejenigen können Anzeigen einstellen, die einen gültigen HAW-Mailer-Account, eine E-Mail Adresse der Hochschule, haben.

Mit Beginn des neuen Semesters erwartet die HAW Hamburg jetzt besonders viele Gaststudierende aus dem Ausland. Daher werden alle Studierenden und Beschäftigten darum gebeten, ihr Angebot bei HousingAnywhere.com einzustellen, wenn sie ab sofort für einige Wochen oder Monate ein Zimmer vermieten können.

Die Online-Plattform kann natürlich auch von Studierenden der HAW Hamburg für die Zimmersuche genutzt werden. Und als internationale Plattform, bietet HousingAnywhere.com selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Zimmer im Ausland zu suchen, wenn man für ein oder zwei Semester woanders studieren möchte.

Weitere Informationen:
www.housinganywhere.com
auf Youtube: HousingAnywhere.com - Wie's funktioniert

Letzte Änderung: 06.11.12

An die Redaktion

Casting X - CastingXHard X: Gonzo, Anal, DP, Hardcore Porn Network