Mailinglisten
Beschreibung der Anmeldung zu den Mailinglisten
Wir haben für jede Semestergruppe eine eigene Mailingliste eingerichtet (Listennamen siehe unten).
Jeder Studentin / jedem Studenten wird empfohlen, sich möglichst sofort auf den Listen der Semestergruppe anzumelden
in denen Sie an Veranstaltungen teilnehmen werden, da manche Professor(inn)en bereits in der ersten Woche
Infos an diese Listen senden. Die Professoren, Mitarbeiter und Ihre Kommiliton(inn)en können Ihnen dann
aktuelle Informationen, Aufgaben usw. zukommen lassen.
Zum Versand von Nachrichten an die Liste ist eine Anmeldung nötig.
Aufgrund hohen Spamaufkommens ist nur den "Listenmitgliedern" ein Versend an die Liste möglich. Es müssen sich also auch die Professoren und Mitarbeiter anmelden,
die an die Liste Informationen versenden wollen !!
Folgende Listen gibt es:
Studiengang Informations- und Elektrotechnik:
e1a, e1b, e1c, e2a, e2b, e3a, e3b, e4a, e4b, e6, e7
Studiengang Information Engineering:
ie1, ie2, ie3, ie4, ie5, ie6, ie7
Masterstudiengang Information Engineering
iem1, iem2, iem3, iem4,
Masterstudiengang Mikroelektronische Systeme
mes1, mes2
Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik
MIuK1, MIuK2
Master Automatisierung:
MA1, MA2
Fachschaftsrat (aktuelle Infos des Fachschaftsrat, keine Möglichkeit der Versendung von Informationen!):
fsr-info
Sonstige:
WppAudio
Sie können sich bei der Liste anmelden, indem Sie sich entweder unter
(in Englisch) anmelden, oder eine Mail an:
schicken mit folgenden zwei Zeilen im Text (Betreff/Subject kann leer bleiben) :
subscribe listname
exit
Dabei ist "listname" durch eine der obigen Listennamen zu ersetzen.
Sie können sich auch an mehreren Listen gleichzeitig anmelden, indem
Sie vor die exit Zeile weitere subscribe Zeilen einfügen.
Achtung, senden Sie Ihre Subscribe Mail NUR an maiser(@)etech.haw-hamburg.de,
keinesfalls an eine andere Person oder die Liste!!!!!!!!!!!
Sie erhalten eine Antwortmail vom Mailserver, die Sie binnen 48
Stunden beantworten müssen mit den 2 Buchstaben OK in der ersten
Zeile und dem Betreff wie Maiser ihn geschickt hat (Reply / Antwort
Funktion Ihres Mailprogrammes), erst dann ist Ihre Anmeldung gültig.
Dies gilt auch wenn Sie sich über den Webserver angemeldet haben!
Eine Abmeldung funktioniert wie die Anmeldung jedoch statt Subscribe
ist UNSUB zu schreiben. Nach 180 Tagen werden Sie automatisch
abgemeldet.
Achtung, die Erfahrung hat gezeigt, daß es sinnvol ist, den
Hochschulmailaccount für die Mailinglisten zu verwenden. Viele Mails
an GMX, T-Online und co. kommen zurück wegen unzureichender Mailbox
Kapazität und dann fehlt Ihnen ggf. die Aufgabe für das nächste
Praktikum.
Nachrichten an die Liste schicken Sie bitte - je nachdem welche Liste
Sie erreichen wollen - an folgende Adressen:
listenName(@)etech.haw-hamburg.de
An fsr-info(@)etech.haw-hamburg.de können Sie keine Mail schicken.
Informationen zu weiteren Mailserverkommandos, z.B. zum Abholen alter
Nachrichten erhalten Sie indem Sie wiederum an
im Textteil (Betreff/Subject kann leer bleiben) die 2 Zeilen
HELP
EXIT
senden.
Über den Webserver http://mailgate.etech.haw-hamburg.de:81/mlss
können Sie Ihren Mailinglistenaccount auch mit einem Passwort
versehen um Manipulationen dritter an Ihren Einstellungen zu
verhindern.