Campusleben_HAW_Hamburg_39

Lehrende_HAW_Hamburg_11

Studierende_HAW_Hamburg_11

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informations- und Elektrotechnik
Fakultät Technik und Informatik

Lehrinnovationen am Department Informations- und Elektrotechnik

Foto: A. Ißleib

Ausgangssituation

Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik wurde nach der erfolgreichen Einführung von Studierenden sehr gut angenommen. Hierbei konnten die Studierenden insbesondere von dem breiten Fächerangebot der HAW Hamburg und der semesterweisen Aufnahme von Studierenden profitieren. Die damit verbundene Flexibilität kommt auch der Attraktivität für die Durchführung von Studiengängen im dualen Modell zugute, was sich in den kontinuierlich steigenden Zahlen der durch Unternehmen finanziell unterstützten Studierenden zeigt. Während die Nachfrage der Industrie nach den Absolventen steigt, folgt die Nachfrage der Studierenden nach Studienplätzen in der Elektrotechnik diesem Trend leider nicht im gleichen Maße.

Die Master-Studiengänge Informations- und Kommunikationstechnik und Automatisierung wurden in 2010 erstmals angeboten. Die ersten Erkenntnisse von Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Master sind ebenfalls in diese Studienreform eingeflossen. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die Erhöhung der Flexibilität durch eine semesterweise Aufnahme der Studierenden.

Durch die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems an der HAW Hamburg und insbesondere die dazugehörigen Studiengangsanalysen konnten Verbesserungspotentiale identifiziert werden. Im Sinne des Qualitätsmanagements ist es das Ziel, die Verbesserungspotentiale umzusetzen und dabei die Attraktivität der angebotenen Studiengänge noch weiter zu erhöhen.

Vor diesem Hintergrund wurden die bisherigen Studiengänge auf Grundlage der Erfahrungen seit der Erstakkreditierung im Jahr 2007 und mit Bezug auf Ergebnisse aus unterschiedlichen Evaluationsverfahren grundlegend überarbeitet. Um darüber hinaus den gesellschaftlichen Umbrüchen im Bereich der Energiepolitik und dem dadurch geänderten Wahlverhalten der Studierenden Rechnung zu tragen, wird ein neuer Bachelor-Studiengang im Bereich der erneuerbaren Energien eingerichtet.

Letzte Änderung: 02.04.14

An die Redaktion

Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Anregungen:

Leiter des Studienreformausschusses 
Prof. Dr. Jörg Dahlkemper

Tel 040 428 75 8108
joerg.dahlkemper(@)haw-hamburg.de