Campusleben_HAW_Hamburg_7

Lehrende_HAW_Hamburg_4

Studierende_HAW_Hamburg_7

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion
Fakultät Technik und Informatik

Keine Ahnung von den Gremien? Komm vorbei am News Day!

„News Day“ – Gremien-Informationstag am Department für Maschinenbau und Produktion

Tiziana Hiller16.04.2019

StuPa, AStA, FSR, SRA, Prüfungsausschuss, Departmentsrat – was machen die eigentlich? Überwiegend kennen die Studierenden die Gremien ihrer Departments nicht. Sie wissen nicht, welche Intentionen sie verfolgen und kennen weder ihre Aufgaben noch ihre Mitglieder. Dies hat zur Folge, dass Studierende ihre Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten nicht wahrnehmen können. Um dies zu ändern, stellen sich am „News Day“ die Gremien am Department für Maschinenbau und Produktion der Fakultät TI vor. Das Angebot richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeiter.

Im Rahmen ihres Master-Projekts im Studiengang Produktionstechnik und -management haben Rachel Werner und Chantal Ganser den „News Day“ ins Leben gerufen, der in den kommenden Monaten an jedem der vier Departments stattfinden soll. An einzelnen Ständen präsentieren sich dort die verschiedenen Gremien. Außerdem wird der Freundeskreis Maschinenbau und Produktion vor Ort sein, unser Förderverein. So haben Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit den Gremienvertretern ins Gespräch kommen.

Wer nicht so recht weiß, welche Fragen er stellen soll, bekommt von den Organisatorinnen einen Leitfaden mit möglichen Fragen an die Hand. Die erste Veranstaltung am Department für Maschinenbau und Produktion findet am

23. April von 11-14 Uhr in der Aula F101 statt.

Weitere Termine für die anderen Departments der Fakultät folgen.

Motivation
Durch ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Bachelor und Master, in der Orientierungseinheit (OE) und im Studienreformausschuss (SRA) des Departments Maschinenbau und Produktion sind Rachel Werner und Chantal Ganser auf das Informationsdefizit der Studierenden aufmerksam geworden.  Da bis dato noch keine Informations-Strategie entwickelt wurde, möchten Sie dieses Projekt nutzen um aufzuzeigen, wie Studierende und andere Interessensgruppen an die Thematik herangeführt werden können.

Ansprechpartner
B.Sc. Rachel Werner, rachel.werner(@)haw-hamburg.de
B.Sc. Chantal Ganser, chantal.ganser(@)haw-hamburg.de
Betreuender Professor: Prof. Markus Stallkamp

Letzte Änderung: 31.05.13

An die Redaktion