Campusleben_HAW_Hamburg_2

Lehrende_HAW_Hamburg_7

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion
Fakultät Technik und Informatik

1. Rapid Prototyping Fachtagung

Effiziente Produktentwicklung durch Engineering und Rapid Prototyping

Die 1. Fachtagung wurde am 18. Januar 2002 iniziert durch die Gesellschaft H&H für Engeeinring und Prototypenbau mbH und durch den Arbeitsbereich Produktionstechnik im Department Maschinenbau und Produktion. Vortragende der ersten Fachtagung waren, neben den Veranstaltern Prof. Dr.-Ing. habil. J. Dankert (Dekan) sowie Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Math. H.-J.Germer und Dipl.-Ing. K. Vollendorff (Produktionstechnik), die Herren


Neue innovative Technologien der Produktenwicklung finden heutzutage einen immer breiteren Eingang in die verschiedensten Bereiche der Industrie. Dargestellt wurde bei dieser Fachtagung neben den verschiedensten RP- Techniken und Neuerungen in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Vorserienwerkzeug-Erstellung, auch wirtschaftliche Aspekte dieser Technologie. Die Entwicklung und Förderung neuer Technologien, aber auch deren momentane Grenzen und die Darstellung des unmittelbaren Nutzens waren ein Anliegen der Vortragenden.
Eine die Fachtagung begleitende Ausstellung war dann auch ein Treffpunkt von Entscheidungsträgern und Interessenten. Sich über die Bereiche Rapid Prototyping, Engineering und Aspekte der Wirtschaftlichkeit zu informieren und umfassend auszutauschen, war hier in ungezwungener Atmosphäre möglich. Die Initiatoren dieser 1. Fachtagung danken den Ausstellern, den Helfenden und den Gästen.

Impressionen von der Fachtagung


Fotos: Klaus Vollendorff

Letzte Änderung: 27.10.15

An die Redaktion