Campusleben_HAW_Hamburg_15

Lehrende_HAW_Hamburg_6

Studierende_HAW_Hamburg_5

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion
Fakultät Technik und Informatik

RobOtter Club Hamburg

Hinter dem vielleicht etwas merkwürdig anmutenden Namen RobOtter Club Hamburg verbirgt sich der seit vielen Jahren äußerst aktive Club für roboterinteressierte Studierende. Mit einem Blick auf unser Logo wird die Doppeldeutigkeit des Namens deutlich, denn der Otter ist unser Maskottchen. Der Club wurde im Rahmen der studentischen Förderprojekte 2011 an der HAW Hamburg von seinem Gründer Cagri Erdogan und Prof. Dr. Frischgesell ins Leben gerufen.
Ziel des RobOtter Clubs ist eine regelmäßige Teilnahme an der Eurobot und an anderen internationalen Wettbewerben für autonome Roboter. Die sich hier duellierenden Roboter sind komplette Eigenentwicklungen der teilnehmenden Teams. Soweit erforderlich entwickelt das Team des RobOtter Clubs jedes Teil des Roboters selbst. Das in den Vorlesungen und Praktika erlangte Wissen kann hier von den angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren praxisnah und äußerst vielseitig angewendet und vertieft werden. Die Studierenden bekommen darüber hinaus erste Einblicke in Themen wie Projektmanagement und Marketing und lernen nebenbei in einem interdisziplinären Team zu arbeiten.
In unserem ersten Jahr haben wir den Otter 1 fertig entwickelt und erfolgreich an der Eurobot 2011 in Ludwigshafen teilgenommen. Damals waren wir das erste Team aus Norddeutschland das diese Hürde genommen hat. Seidem nehmen wir jedes Jahr an den Wettbewerben teil. 2013 wurde der deutsche Eurobot Vorentscheid in Hamburg an der HAW ausgestragen.

Copyright: Bild@CaWa

Deutsche VIZEMEISTER beim Eurobot-Wettbewerb

Beim diesjährigen nationalen Eurobot Roboter-Wettbewerb hat der RCHH der HAW erfolgreich teilgenommen. Das Team um C. Erdogan konnte sich als deutscher „VIZEMEISTER“ durchsetzen und sich somit für den Internationalen Wettkampf qualifizieren.

Vom 9. bis 12. Mai wurde der internationale Roboter-Wettbewerb im französischen La Roche sur Yon bestritten. Dort hat das Team ein respektabler 18er Platz unter den 35 zugelassenen weltbesten Teams erreicht.

Wer Lust hat nächstes Jahr mit uns „WELTMEISTER“ zu werden,
   meldet sich beim RCHH im Raum 224 BT 21.

Wettbewerb 2017 in Dresden

Wettbewerb 2016 in Stuttgart

Letzte Änderung: 10.10.18

An die Redaktion

Aktuelles

Eurobot 2019
Neue Aufgabenstellung veröffentlicht!!!
Eurobot2019

News
Wettbewerb 2018

Interview

 Wettbewerb an der HAW 2013

Kontakt

Anschrift
Berliner Tor 21, Raum 224
20099 Hamburg

Ansprechpartner
Moritz Höwer
Cagri Erdogan
Prof. Dr. Thomas Frischgesell

Facebook
www.facebook.com/haw.rchh

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10–17 Uhr