Campusleben_HAW_Hamburg_14

Lehrende_HAW_Hamburg_2

Studierende_HAW_Hamburg_3

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion
Fakultät Technik und Informatik

Franz Herbert Spitz Preis

Lebenslauf:

Franz-Herbert Spitz hat nach seinem Schulbesuch in der nahe gelegenen Wallstraße im Jahre 1943 an der damaligen Ingenieurschule, heute HAW Hamburg, seinen Maschinenbau-Abschluss erworben.
Danach war er als Mitarbeiter (von der Hilfskraft zum Projektleiter) im Beratungsunternehmen
Michel-Institut in Berlin tätig. Gleichzeitig absolvierte er ein Fernstudium zur Betriebswirtschaft. Im Zeitraum 1954-1959 war er dann Leiter der Betriebswirtschaft bei der Firma Didier in Wiesbaden, Hersteller von feuerfesten Materialien zur Auskleidung von Hochöfen oder Glasschmelzen.
Anfang der sechziger Jahre wurde er Direktorfür Organisation bei den Henschel Werken in Kassel. Von 1967-1972 war er Direktor für Organisation und Datenverarbeitung beim Otto Versand Hamburg.
Zwischen 1973 und seinem Eintritt in den Ruhestand 1985 war er dann verantwortlich für den Direktionsbereich Unternehmensberatung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Treuarbeit AG.

Seine Verbundenheit mit dem Department Maschinenbau und Produktion der Hochschule bringt er durch den Zweck der Stiftung zum Ausdruck:
Seine Stiftung hat das Ziel, semesterweise hervorragende Master-Arbeiten zu prämieren.

Auslobungsbedingungen:

  • Die Master - Thesis muss mindestens "sehr gut" (Note 1,3) bewertet sein.
  • Bei mehreren Bearbeitern/Bearbeiterinnen preiswürdiger Abschlussarbeiten kann der Preis auf mehrere Preisträger/Preisträgerinnen verteilt werden.
  • Der Preis wird semesterweise verliehen. Stichtage für das Auswahlverfahren sind der 28/29. Februar und der 31. August eines jeden Jahres. Als Stichtag gilt der Abgabetermin der Master - Thesis. Werden zwischen zwei Stichtagen weniger als 5 Abschlussarbeiten eingereicht, wird für diesen Zeitraum kein Preis vergeben.Die Arbeiten werden dann bei der nächsten Verleihung berücksichtigt. 
  • Die Preisverleihung erfolgt gemeinsam mit der Verabschiedung der Absolventen/Absolventinnen. Die Preisträger/Preisträgerinnen übernehmen die Verpflichtung zur persönlichen Entgegennahme der Urkunde.

    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Letzte Änderung: 05.04.19

An die Redaktion

Casting X - CastingXHard X: Gonzo, Anal, DP, Hardcore Porn Network