Veränderungs- und Führungskompetenz für den Öffentlichen Dienst
Die Weiterbildung für Führungskräfte, die innovative Prozesse im Öffentlichen Dienst aktiv steuern, gestalten und begleiten möchten
Rasante gesellschaftliche und technologische Umbrüche beeinflussen staatliche Einrichtungen ebenso wie die Privatwirtschaft und prägen die tägliche Führungsarbeit im Öffentlichen Dienst.
Wie können Sie als Führungskraft im Spannungsfeld von erforderlicher Stabilität und zunehmend digitaler Veränderung den komplexen Aufgaben und wachsenden Anforderungen gerecht werden? Welche sinnvollen Methoden und Instrumente gibt es, um neue Kommunikations- und Arbeitsformate in Ihren täglichen Dienst zu integrieren und eine zukunftsfähige Organisations- und Arbeitskultur zu entwickeln?
Und wie können Sie Ihre eigene Führungsrolle wirksam gestalten, um für aktuelle und künftige Herausforderungen und Veränderungen gut gewappnet zu sein?
Konkrete Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen unsere mehrteilige Modul- und Workshop-Reihe speziell für Führungskräfte im Öffentlichen Dienst. Für die Handlungsfelder Führungsarbeit, Kommunikation, Change-Management und Agile Führung und Zusammenarbeit bieten wir Ihnen anwendungsbezogenes Fach- und Methodenwissen sowie Raum für Reflexion und die gemeinsame Analyse von Themen aus Ihrem persönlichen Tagesgeschäft.

Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Ihre Weiterbildungsreihe für mehr Führungskompetenz im Öffentlichen Dienst – innovativ, praxis- und umsetzungsorientiert
Sie erwerben Grundlagenwissen und praktische Werkzeuge für Ihre alltäglichen Führungsaufgaben
Sie aktivieren Ihre Ressourcen für nachhaltige Veränderungen in Ihrer Organisation
Sie profitieren von dem Know-how unserer Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft
Sie erwerben das Weiterbildungszertifikat „Veränderungs- und Führungskompetenz für den Öffentlichen Dienst“
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HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungszertifikat "Veränderungs- und Führungskompetenz für den Öffentlichen Dienst“ |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. einjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Sektor oder ein Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss und eine mind. einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Sektor |
Studienform | Berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung, hoher Praxisbezug, Vermittlung von Fach- und Methodenwissen, Übungen, Transfer-Workshop |
Format | Präsenz- und Live-online-Termine (via Zoom) |
Umfang | 64 Stunden im Präsenz- und Live-Online-Format |
Termine | auf Anfrage |
Kosten | auf Anfrage |
Inhouse-Schulung | Die Module können als Inhouse-Weiterbildung einzeln gebucht werden oder als gesamte Fortbildungsreihe. |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Worum geht es?
Bei komplexen, tiefgreifenden und rasanten gesellschaftlichen Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft spielt der Öffentliche Dienst eine zentrale Rolle: Denn Bürgerinnen und Bürger erwarten ebenso wie Unternehmen eine moderne staatliche Verwaltung, die ihre Anliegen effizient, schnell und nachhaltig regelt. Der Öffentliche Dienst muss daher eine starke Veränderungskompetenz und Innovationsfähigkeit entwickeln. Digitalisierung, demografischer Wandel, Finanzknappheit, globale Krisen sowie begrenzte Ressourcen sind nur einige Parameter, die dabei den Rahmen setzen.
Diese Herausforderungen führen dazu, dass Verwaltungen flexibler und effizienter werden müssen, um auf kontinuierliche Veränderungen angemessen reagieren zu können. Es gilt für Führungskräfte und alle Beteiligten im Öffentlichen Dienst, die Dynamik permanenter Veränderungen als Chance und neue Normalität zu begreifen, für die es entsprechende Handlungskompetenzen braucht.
Veränderungen erfolgreich gestalten - agiler, flexibler und digitaler werden
In der Führungspraxis ist eine neue Form von Gestaltungs- und Innovationskompetenz gefragt. Kooperative Arbeitsformate, fachübergreifende Lösungsansätze unabhängig von Linienaufgaben, Partizipation und Selbstorganisation werden zu Leitlinien einer neuen Arbeitskultur.
Etablierte Führungsrollen und Hierarchien werden in Frage gestellt. Bisherige Handlungs- und Entscheidungsprinzipien sind neu zu bewerten. Eine angemessene Integration der Expertise von Mitarbeiter*innen und bewährten Konzepten ist daher eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Verankerung von neuen Strukturen und Aufgaben.
Dabei sind die Besonderheiten von öffentlichen Verwaltungen zu berücksichtigen: z.B. die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, Rechtsstaatlichkeit und Gleichbehandlung. Diese Handlungsprinzipien sind der Rahmen, in dem bisherige Aufgaben- und Rollenkonzepte sowie Prozesse überprüft und verändert werden können.
Eine neue Modulreihe für Führungskräfte – Praxiswissen für Ihre Handlungsfelder Führungshandeln, Kommunikation, Change-Management, Agile Führung und Zusammenarbeit
Im Fokus dieser neuen berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Weiterbildung stehen daher konkrete Aufgaben- und Handlungsfelder für (künftige) Führungskräfte, die Veränderungsprozesse im Öffentlichen Dienst aktiv steuern, gestalten und begleiten wollen. Neben der Vermittlung von wissenschaftlich basiertem Grundlagenwissen erwerben Sie kompaktes Fach- und Methodenwissen für Ihre Praxis. Profitieren Sie in verschiedenen Präsenz- und Live-Online-Modulen von praxisorientierter Kompetenzvermittlung durch sieben verschiedene Expert*innen.
Die Reflexion Ihrer persönlichen Herausforderungen und eigene Standortbestimmungen unterstützen Sie zusätzlich bei der Gestaltung Ihrer Führungsrolle und der Entwicklung von neuen Sichtweisen. Probieren Sie Methoden aus, erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Perspektiven. Profitieren Sie von Übungen, Reflexion, kollegialem Austausch und praxisnaher Fallarbeit in dem abschließenden Transfer-Workshop.
Inhalte - die Module im Überblick
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Diese Modulreihe umfasst drei Module (jeweils ein- oder zweitägig im Präsenz- oder Digitalformat), vier digitale Impuls-Workshops (halbtags) und den abschließenden Transfer-Workshop (Präsenz).
Modul 1 (Präsenz)
Neue Herausforderungen für Führungskräfte – wirksame Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation
Modul 2 (digital)
Change-Management – kontinuierliche Veränderungen erfolgreich gestalten
Modul 3 (Präsenz)
Agile Zusammenarbeit und agile Führung – Instrumente für eine erfolgreiche Verwaltung
Impuls-Workshop 1 (digital)
Remote und hybrid führen – erfolgreiche Teamentwicklung in der VUKA-Welt
Impuls-Workshop 2 (digital)
Transformation konkret - am Beispiel des Beteiligungsnetzwerkes des Bezirksamtes Hamburg-Nord
Impuls-Workshop 3 (digital)
Studien – Analysen – aktuelle Forschungsfragen
Impuls-Workshop 4 (digital)
Ambidextrie in der Führung – Herausforderung zwischen Stabilität und Dynamik
Abschließender Transfer-Workshop (Präsenz)
Führungshandeln in der Praxis
Modul 1
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Neue Herausforderungen für Führungskräfte – wirksame Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation
In unruhiger Zeit steigt der Anspruch an die Leistung von Führungskräften. Die Öffentliche Verwaltung befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Die digitale Transformation, massive Herausforderungen in Gesellschaft und Politik sowie wandelnde Arbeits- und Organisationsformen stellen Öffentliche Verwaltungen vor komplexe Herausforderungen, die besondere Aufmerksamkeit und Energie neben dem Tagesgeschäft erfordern. Der Blick richtet sich dabei auf die Führungskräfte, die in vielschichtigen Anforderungssituationen vernünftig begründete Entscheidungen treffen sollen bzw. müssen. Dies bedeutet faktisch, dass Führungskräfte ein Maß an Orientierung und Sicherheit in Entscheidungssituationen anbieten müssen, welches sie mitunter selbst kaum verspüren.
In diesem zweitägigen Modul steht die Führungsarbeit in Öffentlichen Verwaltungen im Fokus. Welche Führung braucht Verwaltung? Wie kann Führung in der Verwaltung gelingen? Wer und was beeinflusst Führung in der Verwaltung? Was muss Führung in der heutigen Welt bzw. für die Zukunft der Verwaltung neu lernen oder verändern? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mein individuelles Führungshandeln trainieren und weiterbringen?
Inhalte
Der Einstieg in die Weiterbildung erfolgt mit einem Impulsvortrag zum Thema „Welche Führung braucht Verwaltung für eine (komplexe) Gegenwart und eine (dynamische) Zukunft?“. Im Anschluss werden wichtige Kenntnisse aus der Personalpsychologie aufgefrischt bzw. neu vermittelt.
Auf dieser Basis wird die individuelle Führungsrolle der Teilnehmenden mit ihren spezifischen Gestaltungsmöglichkeiten und Zwängen analysiert. Führungskräfte bzw. Mitarbeiter*innen sowie Organisationen, Positionen und Aufgaben sind unterschiedlich. Für Führungskräfte gilt es demnach, ihre individuellen Ressourcen zu kennen und zu aktivieren, um die eigenen Führungsaufgaben bestmöglich bewältigen zu können.
Führung ist unter kritischen Rahmenbedingungen besonders anspruchsvoll. Eine Analyse der damit verbundenen Führungsherausforderungen sowie die Vermittlung von konkreten und hilfreichen Führungstools unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Führungstätigkeit.
Themenschwerpunkte
- Führung in der Öffentlichen Verwaltung
- Grundlagen der Führungspsychologie
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
- Führung und Persönlichkeit
- Aktuelle Herausforderungen für die Führungsarbeit in der Öffentlichen Verwaltung
Ihr Nutzen
Dieses Modul liefert neben wissenschaftlich basiertem Grundlagenwissen aus der Personalpsychologie rund um die Themenfelder Führung, Teamentwicklung, Kommunikation und Motivation auch handfestes Methodenwissen und konkrete Führungsinstrumente für den direkten Einsatz in Ihrer täglichen Praxis.
Impulsvorträge, kurze Theorie-Inputs, Diskussionen und praktische Übungen unterstützen Sie bei der Entwicklung von eigenen Ressourcen und Kompetenzen für die individuelle Ausgestaltung Ihrer Führungsrolle. Die Themen ermöglichen Ihnen zudem einen fundierten Einstieg in die Themen der gesamten Modulreihe und eine Grundlage für den abschließenden Transfer-Workshop.
Ziele
- Steigern Sie Ihre Individuelle Führungskompetenz
- Erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire
- Reflektieren Sie anspruchsvolle, diffizile Führungssituationen
- Profitieren Sie von der Führungserfahrung der anderen
- Verbessern Sie Ihr Führungshandeln durch psychologische Kenntnisse
- Stärken Sie Ihr Führungswissen
Lehrender
Prof. Dr. Christian Warneke
Modul 2
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Change-Management – Kontinuierliche Veränderungen erfolgreich gestalten
Im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen, hoheitlichen Aufgaben, rechtsstaatlichen Prinzipien und agilen Ansätzen spielen Führungskräfte eine zentrale Rolle bei der Einleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen.
Die Probleme sind vielfältig. Demographischer Wandel, globale Veränderungen, unzureichend digitalisierte Prozesse und veraltete Software erschweren notwendige Entwicklungen. Flexibilität, hohe Kundenorientierung und kürzere Innovationszyklen bewirken, dass die bisherigen Strategien nicht ausreichen, um auf neue Anforderungen angemessen reagieren zu können.
Gefragt sind konkrete Change-Management-Ansätze, mit denen Führungskräfte fortlaufende Veränderungen wirksam gestalten und kommunizieren können. Wie entsteht Akzeptanz für einen kontinuierlichen Wandel? Wie können Sie alle Beteiligten integrieren? Welche Rahmenbedingungen und Arbeitsformate fördern eine gute Teamarbeit? Wie können agile Formate Prozesse unterstützen? Wie verändert sich die eigene Führungsrolle, welche Haltungen und Kompetenzen sind für Sie wichtig?
Inhalte
In diesem Modul erproben Sie anhand von vier Handlungsfeldern konkrete Praxis-Instrumente. Im Mittelpunkt stehen dabei eine neue Kommunikationskultur, die Gestaltung von Team- und Lernprozessen, neue Arbeitsformate sowie eine eigene Standortbestimmung für Ihre Führungspraxis.
1. Handlungsfeld - Die Change-Story als Gestaltungsinstrument:
- Wohin soll die Reise gehen – was soll anders sein – was ist unsere Erzählung?
- Wie kann der Prozess der Change-Story gestaltet werden?
- Führungskraft und innere Haltung (Mindset)
- Welche Kompetenzen werden von den Beteiligten benötigt?
2. Handlungsfeld - Kommunikation und Vernetzung:
- Kommunikationsmodelle vertiefen und praktisch anwenden
- Kommunikationsstrategien entwickeln
- Kommunikationsformate gezielt einsetzen
- Unterstützungsstrukturen aufbauen und zielorientiert einsetzen
- Anforderungen und Erwartungen an Projekte definieren und kommunizieren
3. Handlungsfeld - Teamprozesse erfolgreich begleiten:
- Kreative und produktive Zusammenarbeit fördern
- Erfolgsfaktoren für effektive und positive Teamarbeit
- Umgang mit Konflikten und Dysfunktionen
- Teamarbeit und Selbstorganisation
- Feedbackkultur
- Agile Formate
4. Handlungsfeld - Partizipation und Selbstverantwortung stärken:
- Psychologische Modelle – Arbeit mit Veränderungskurven (Kotter, Lewin u.a.)
- Die Entwicklung von Mitarbeiter*innen fördern
- Umgang mit Widerstand
- Lernkultur statt Fehlerkultur
- Die eigene Haltung reflektieren (Werte, Antreiber, Führungsverständnis)
- Individuelle Entwicklungspotenziale identifizieren
Ihr Nutzen
Profitieren Sie in diesem Modul von der Arbeit mit konkreten Praxisfeldern für Change-Management-Prozesse. Erweitern Sie Ihr Grundlagen- und Methodenwissen, lernen Sie neue Arbeitsformen kennen und gewinnen Sie Klarheit für Fragestellungen aus Ihrer Praxis. Entwickeln Sie neue Sichtweisen für Ihre Führungsarbeit, Teamprozesse und Lösungsstrategien.
Vielfältige Übungen und Methoden wie z.B. die Change-Story, Liberating Structures sowie eigene Standortbestimmungen und Reflexionseinheiten unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Führungsrolle.
Ziele
- Kennenlernen von zentralen Handlungsfeldern des Change-Managements
- Exemplarische Anwendung der Methode Change-Story
- Kommunikation als Change-Aufgabe definieren Kommunikationsstrategien entwickeln
- Teambegleitung als Führungsaufgabe definieren
- Vermitteln von Methodenkompetenz zur Unterstützung der Teamarbeit
- Erproben von agilen Formaten
- Entwicklung einer Standortbestimmung zum Wandel der Führungsrolle
Lehrende
Martina Goldammer
Modul 3
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Agile Zusammenarbeit und agile Führung – Instrumente für eine erfolgreiche Verwaltung
In der öffentlichen Verwaltung werden Organisationsstrukturen, Führungs- und Managementaufgaben vorwiegend (noch) durch eine stabilisierende Haltungskultur bestimmt. Die zunehmende Integration und Umsetzung von Online-Diensten sowie die Verbindung mit bestehenden Fachverfahren, deutlichen jedoch den wachsenden Bedarf an kontinuierlicher Veränderung bei den Behördenleistungen. Etablierte Führungsinstrumente und Modelle der Zusammenarbeit kommen an ihre Grenzen.
Bisherige Prozesse und Aufgabenzuschnitte sind daher zu überprüfen und zugunsten von flexibleren Arbeitsformaten, kooperativer Zusammenarbeit, einer neuen Lernkultur und Kundenorientierung zu verändern.
Agile Formen der Zusammenarbeit und der Führung bieten dafür neue und attraktive Formate und Methoden. In vielen Verwaltungen fehlen dafür allerdings noch die notwendige Haltung sowie Erfahrungen und Methoden-Kompetenz. Für welche Aufgabenfelder sind agile Instrumente zielführend und welches Verständnis von Agilität ist hilfreich? Welche Anforderungen entstehen für Führungskräfte, wenn Methodenkompetenzen erweitert werden? Wie verändert sich die Führungsrolle, z.B. im Spannungsfeld von klassischer Linienführung und agiler Führung?
Inhalte
Nach einer kurzen Einführung über die Hintergründe des Agilen Mindsets in der Zusammenarbeit und Führungstätigkeit vertiefen Sie die Anwendungsmöglichkeiten von konkreten Instrumenten anhand von Übungen und Fallbeispielen.
Im Gegensatz zu linearen und vorgegebenen Strukturen steht Agilität für Flexibilität, mehr Teamverantwortung und mehr Selbstorganisation. Agilität ist weit mehr als eine Methodensammlung – Agilität ist eine Grundhaltung, die es Führungskräften erleichtert, in einer dynamischen und sich schnell verändernden Arbeitswelt erfolgreich zu agieren.
Lernen Sie agile Methoden, deren Einsatzmöglichkeiten und Chancen kennen sowie die damit verbundenen Veränderungen für Ihre Führungstätigkeit. Nutzen Sie für sich neue Methoden und Impulse für die Entwicklung eines agilen Mindsets.
Themenschwerpunkte
- Ursprünge von agiler Werten und Prinzipien
- Mit Unberechenbarkeit und Komplexität umgehen
- Agile Führung vs. Traditionelle Führung
- Agile Teamarbeit
- Iteratives Vorgehen
- Agile Methoden
Ihr Nutzen
Entdecken Sie Chancen und neue Potenziale für die persönliche Gestaltung von komplexen Prozessen und Projekten. Entwickeln Sie ein neues Verständnis von Agilität und integrieren Sie geeignete Elemente in bisherige Strukturen. Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, um Prozesse effektiver zu gestalten und projektbezogene Aufgaben erfolgreicher wahrnehmen zu können.
Ziele
- Einordnen und Anwenden von agilen, innovativen Methoden
- Reflektieren von agilen und klassischen Führungskonzepten
- Entwickeln von Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Aufgabenfeld
- Handlungsperspektiven gewinnen für den Umgang mit der digitalen Transformation
Lehrender
Ralf Warnholtz
Impuls-Workshop 1 (digital)
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Remote und hybrid führen – erfolgreiche Teamentwicklung in der VUKA-Welt
Digitale Zusammenarbeit und Führung im Hybrid- oder Remote-Format erfordern ein angepasstes Verständnis von Teamentwicklung und eine Überprüfung der eigenen Führungsrolle. In diesem Digital-Kurz-Workshop vertiefen Sie den Aspekt der Führung von verteilt arbeitenden Teams und lernen Ihr Führungsverhalten an die Herausforderungen der VUKA-Welt anzupassen. Die Methode der Team-Architektur bietet Ihnen hierbei verschiedene Impulse und Instrumente für eine wirksame Zusammenarbeit und Führung von unterschiedlichen und wechselnden Teams.
Inhalte
- Besondere Herausforderungen bei der Zusammenarbeit von hybriden Teams
- Verständnis und Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln
- Maßnahmen zur Teamentwicklung in verteilten Teams gestalten und Handlungsempfehlungen für Mitarbeiter*innen ableiten
- Informelle Teams in meinem Team erkennen und in Veränderungsprozesse einbinden
- Meine Rolle als Führungskraft in der VUKA-Welt erkennen und gestalten
Ihr Nutzen
Ein Impulsvortrag, Fragen und Fallbeispiele aus Ihrer Praxis, Übungen sowie der Austausch im virtuellen Raum unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Führungsrolle und der Entwicklung von erfolgreichen digitalen Führungsinstrumenten.
Lehrender
Sebastian Sukstorf
Impuls-Workshop 2 (digital)
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Transformation konkret - am Beispiel des Beteiligungsnetzwerkes des Bezirksamtes Hamburg-Nord
Die Gestaltung von komplexen Transformations- und Digitalisierungsprozessen im Bereich Public Management gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Führungskräften in den verschiedensten Leitungsfunktionen. Die damit verbundenen strategischen Neuausrichtungen erfordern - und ermöglichen - ein neues Rollenverständnis für Führungskräfte sowie neue Prioritäten und Wertvorstellungen für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit und erfolgreiche Interaktionen. Im Vordergrund dieses Impuls-Workshops stehen konkrete Praxiserfahrungen aus unseren Transformationsvorhaben in den Hamburger Bezirken.
Inhalte
- Was bedeutet Transformation in der Praxis – wie gestalten wir Transformation?
- Herausforderungen und Veränderungen für Führungskräfte
- Praxis-Beispiel: Transformationsprojekte im Bezirksamt Hamburg Nord
- Mindset und Ressourcen für den Wandel
- Umgang mit Eigenverantwortung, Selbstorganisation, Fehlern, bereichsübergreifende Zusammenarbeit
- Toolbox - Modelle
- Experimente - Resonanzen - Sprints
- Perspektiven für künftige Projekte
Ihr Nutzen
Dieser Impuls-Workshop gibt Ihnen einen konkreten Einblick in die Transformationsvorhaben der Hamburger Bezirke. Ergänzend dazu experimentieren Sie in kleinen Sprint-Projekten mit spezifischen Fragestellungen und gewinnen so Anregungen für eigene Umsetzungsprojekte.
Lehrende
Susanne Rengel
Impuls-Workshop 3 (digital)
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Studien – Analysen – Aktuelle Forschungsfragen
Für die Entwicklung von Handlungsoptionen und Strategien können Forschung und Wissenschaft Ihnen als Führungskraft wertvolle Hilfestellungen geben.
Vielleicht gibt es eine Fragestellung aus den bisherigen Modulen, für die Sie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Lösungsoptionen suchen? Wie werden aktuelle Transformationsprozesse und Programme wissenschaftlich eingeordnet? Oder möchten Sie Forschungsergebnisse in die Praxis integrieren oder sind Sie auf der Suche nach Analysen und Studien zu vergleichbaren Problemen?
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen, von empirischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und theoretischen Erklärungsansätzen zu profitieren und mögliche Handlungsoptionen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Mögliche Inhalte (werden mit den Teilnehmenden nach Bedarf abgestimmt)
- Aktuelle Herausforderungen für Führungskräfte im Bereich Public Management
- Führung, Führungskultur, Kommunikation
- Change- und Prozess-Kompetenz
- Digitale Transformation
- Strategisches Management
- Ressourcensteuerung
Ihr Nutzen
Auf der Basis der bisherigen Inhalte können Sie in diesem Modul im offenen Diskurs aktuelle Forschungsthemen und -trends austauschen. Ihre Praxiserfahrungen und Kompetenzen werden im kollegialen Austausch zu wichtigen Impulsen für die Vernetzung
Lehrender
Prof. Dr. John Siegel
Impuls-Workshop 4 (digital)
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Ambidextrie in der Führung – Herausforderung zwischen Stabilität und Dynamik
In diesem Impuls-Workshop vermittelt Ihnen die Referentin einen Einblick in den erfolgreichen Umgang mit Ambidextrie in der Führungsarbeit. Der Begriff Ambidextrie - ursprünglich Beidhändigkeit - bezeichnet die Fähigkeit, gleichzeitig effizient und flexibel handeln zu können.
Um als Führungskraft und Organisation sowohl effizient als gleichermaßen agil und innovativ agieren zu können, gilt es, die Gestaltungsmöglichkeiten der Ambidextrie in Transformations- und Innovationsprozessen für sich zu nutzen.
Inhalte
Reflexion zu Exploitation (Stabilität) und Exploration (Flexibilität) – Umgang mit Ambidextrie in der Führung:
- Wie erlebe ich meine eigene Organisation/meine eigenen Führungskräfte?
- Wie erlebe ich mich selbst, wo habe ich Lernfelder?
- Worin sehe ich die größte Herausforderung für Organisationen und Führungskräfte?
Austausch über Tools oder Führungsverhalten in der eigenen Organisation:
- Was ist bereits in der Anwendung?
- Was erlebe ich als hilfreich?
- Wo hakt es noch?
Praxiseinblick: Welche Tools nutzt Dataport, um Ambidextrie zu begegnen?
- Darstellung von Tools zur Führung, Zusammenarbeit und Feedbackkultur
- Diskussion dieser Tools und deren Wirksamkeit
Ausblick in die nähere Zukunft von Führung:
- Was wird uns in den nächsten 5 Jahren beschäftigen?
- Was können Organisationen tun, um sich auf weiteren Wandel einzustellen?
Ihr Nutzen
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen in kompakter, praxisorientierter Form zunächst die Reflexion von wichtigen Fragen zu Exploitation und Exploration. Austausch und Erfahrungen mit neuen Tools sowie ein Ausblick auf künftige Anforderungen an Führungskräfte unterstützen Ihre Handlungsoptionen für eine wirksame und ressourcenorientierte Führung.
Lehrende
Kirsten Sorgenfrey
Abschließender Transfer-Workshop (Präsenz)
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Führungshandeln in der Praxis
Der Transfer von Erkenntnissen aus der Weiterbildung in die eigene Führungspraxis ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Weiterbildungsprozess. Dieser abschließende Workshop stellt praktisches Führungshandeln in den Mittelpunkt. Anhand von Fallstudien werden verschiedene Möglichkeiten des Führungshandelns identifiziert, analysiert und diskutiert. Je nach Bedarf werden spezifische Führungssituationen und Praxiskonstellationen behandelt. Besonderes Augenmerk erhalten dabei konkrete Instrumente für das Führungshandwerk in Veränderungsprozessen.
Themenschwerpunkte
- Führungsherausforderungen in der Praxis - Fallstudien-Arbeit zu: individuellem Verhalten von Mitarbeiter*innen, Problemen im Team, Dynamik von Gruppenverhalten, Führungshandeln in Veränderungsprozessen
- Analyse und Reflektion des neu erworbenen Wissens
- Identifikation von Verbindungen zur eigenen Arbeitspraxis
- Theorie-Praxis-Transfer
Ziele
- Transfererfolg steigern
- Praxisnahe und teilnehmerzentrierte Vertiefung sowie Anwendung der Lerninhalte
- Erfolgreicher Abschluss der Modulreihe durch praxisnahe Fallstudien-Arbeit
Lehrender
Prof. Dr. Christian Warneke
Zielgruppe
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Erfahrene Fach- und Führungskräfte in der Öffentlichen Verwaltung, die sich vertiefend mit aktuellen und künftigen Veränderungsprozessen im Aufgabenfeld Führung, Führungsrolle und Führungshandeln auseinandersetzen möchten. Auch künftige Führungskräfte können diese Fortbildung nutzen, um angestrebte Positionen und Aufgaben zu reflektieren und sich vorzubereiten.
Teilnahmevoraussetzungen
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Abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. einjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Sektor oder ein Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss und eine mind. einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Sektor.
Zeitaufwand und Kosten
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Zeitaufwand
Die Qualifizierung findet im Zeitraum vom 11. September 2023 bis zum 1. Dezember 2023 statt und umfasst:
- 2 Präsenz-Module / 1 Präsenz-Workshop (32 Stunden), 1 Online-Modul 16 Stunden
- 4 Digital-Workshops (16 Stunden)
Gesamtumfang Lehre: 64 Stunden.
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive aller Unterlagen 3.480,- Euro.
Frühbucher-Rabatt: Bei Anmeldung bis zum 31.07.2023 erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 348,- Euro.
Abschluss
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Das Weiterbildungszertifikat "Veränderungs- und Führungskompetenz für den Öffentlichen Dienst“
erhalten alle Teilnehmenden bei 80prozentiger Modul- und Workshop-Anwesenheit und bei vollständiger Teilnahme am abschließenden Transfer-Workshop.
Terminplan
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Modul 1 (Präsenz):
Neue Herausforderungen für Führungskräfte - wirksame Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation
Montag, 11. September 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag, 12. September 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr
Impuls-Workshop 1 (digital):
Remote und hybrid führen: Erfolgreiche Teamentwicklung in der VUKA-Welt
Freitag, 22. September 2023 von 09.00 – 13.00 Uhr
Modul 2 (digital):
Change-Management – Kontinuierliche Veränderungen erfolgreich gestalten
Mittwoch, 11. Oktober 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 12. Oktober 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr
Impuls-Workshop 2 (digital):
Transformation konkret – am Beispiel des Beteiligungsnetzwerkes des Bezirksamtes Hamburg-Nord
Mittwoch, 01. November 2023 von 09.00 – 13.00 Uhr
Impuls-Workshop 3 (digital):
Studien - Analysen - aktuelle Forschungsfragen
Mittwoch, den 15. November 2023 von 09.00 – 13.00 Uhr
Impuls-Workshop 4 (digital):
Ambidextrie in der Führung – Herausforderung zwischen Stabilität und Dynamik
Freitag, 24. November 2023 von 09.00 – 13.00 Uhr
Modul 3 (Präsenz):
Agile Zusammenarbeit und agile Führung – Instrumente für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Donnerstag, 30. November 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr
Abschließender Transfer-Workshop:
Führungshandeln in der Praxis
Freitag, 01. Dezember 2023 von 09.00 – 17.00 Uhr.
Die Qualifizierung wird in Präsenz und als Live-Online-Format (ZOOM) durchgeführt.
Lehrende
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Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Christian Warneke, Department Public Management, HAW Hamburg.
Lehrende:
Prof. Dr. Christian Warneke lehrt Personalpsychologie am Department Public Management der HAW Hamburg und arbeitet freiberuflich in der Managementdiagnostik sowie berufsbezogenen Weiterbildung. Die fallbezogene Verknüpfung von Theorie und Praxis ist die Grundlage seines Wirkens. Durch Erkenntnisse aus der Wissenschaft der Psychologie und der angewandten Persönlichkeitsdiagnostik ermöglicht er individuelle und oft neue Perspektiven.
Sebastian Sukstorf ist Leiter der Personalentwicklung in einer internationalen IT-Beratung. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit Organisation-, Team- und Personalentwicklung. Er war über 10 Jahre als Unternehmensberater in einer der Big Four tätig. Neben seiner Tätigkeit als Personalentwickler ist er selbständiger Berater zum Leadership Design. Er ist Autor des Fachbuchs ‚Virtuelles Teammanagement‘ und Gast-Dozent für Personalwesen an der Universität Hamburg.
Martina Goldammer, Diplom Betriebswirtin / MSc. Kommunikations- und Betriebspsychologie / Coach. Management Consultant für Organisationsentwicklung und Changemanagement bei Dataport AöR in Hamburg. Expertise in Projekten/Programmen als Veränderungsmanagerin (in öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft), Geschäftsprozessmanagement, Teamentwicklung, Coaching in beruflichen und persönlichen Kontexten, Führungskraft als Abteilungs- und Teamleitung (5 bis 25 Mitarbeitende) in Linienorganisationen.
Susanne Rengel, Transformationsbegleiterin, Bezirksamt Hamburg-Nord, Freie und Hansestadt Hamburg. Beruflicher Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung und Implementierung von neuen Formen der Zusammenarbeit. Als ausgebildete Dipl. Kauffrau mit verschiedenen Zusatzausbildungen im Bereich systemischer Organisationsberatung, Agilen Methoden (Scrum, Design Thinking), agilem Coaching, zuvor tätig in Unternehmen der Energie- und Logistikbranche sowie freiberuflich als Dozentin, Sprecherin und Facilitator.
Prof. Dr. John Siegel war von 2012 bis April 2021 Professor für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften am Department Public Management der HAW Hamburg und ist seitdem Professor für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Er promovierte an der Universität St. Gallen in der Schweiz, forschte an der Georgetown University in den USA und war Vertretungsprofessor an der Universität Potsdam. Forschungsschwerpunkte sind strategisches Management, Ressourcenmanagement und organisationale Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung. John Siegel ist als Berater und Gutachter für zahlreiche öffentliche Organisationen insbesondere zu strategischen Veränderungsprozessen tätig.
Kirsten Sorgenfrey, Dipl. Psychologin, Leitung Transformation Center bei Dataport AöR. Ausbildung als systemische Beraterin (Fritz Simon) und Agile Coach (Judith Andresen). Aktuelle Tätigkeit: Leitung eines ca. 12-köpfigen Teams im Vorstandsstab bei Dataport AöR. Schwerpunkte Changemanagement, Organisationsentwicklung, Agilität und Kultur.
Ralf Warnholtz, BA Professional Organisation, CBPP (Certified Business Process Professional), Generalist. Tandem-Leitung des Kompetenzteams Prozessmanagement bei Dataport AöR in Hamburg. Expertise in Projekten/Programmen als Managementberater (in öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft) im strategischen und operativen Geschäftsprozessmanagement, Programm-, Multiprogramm- und Projektmanagement. Agile Leader mit selbstorganisierten Teams (30 Mitarbeiter).
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Informationsmaterial
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Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
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