Campusleben_HAW_Hamburg_24

Lehrende_HAW_Hamburg_7

Studierende_HAW_Hamburg_10

Informationen für:

Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Pflege und Management
Fakultät Wirtschaft und Soziales

Praxissemester IGM 2019

07.10.2019

Praxissemester im 4. Semester – Studiengang Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

Im 4. Semester bekommen wir Studierenden die Möglichkeit, das erlernte Wissen aus den ersten drei Semestern praktisch anzuwenden. Im Rahmen eines Praxissemester wird ein Praktikum in einem Unternehmen mit Gesundheitsbezug absolviert. Dieses Praktikum kann in Teil- oder Vollzeit durchgeführt werden. Begleitet wird das Praxissemester mit regelmäßig stattfindenden Theorie-Praxis-Seminaren, welche durch den/die betreuende*n Professor*in durchgeführt werden.
Die Wahl der Praktikumseinrichtung ist uns Studierenden überlassen und in Absprache mit dem/ der praxissemesterbeauftragen Professor*in abzustimmen. Mögliche Arbeitsbereiche sind das Qualitätsmanagement oder die Pflegedirektion in stationären Einrichtungen, der Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen wie zum Beispiel der Feuerwehr Hamburg, im Marketing eines gemeinnützigen Vereins, die Mitarbeit in einem Projekt der Hamburger Gesundheitsbehörde und noch viele weitere Praktikumsstellen.
Auch besteht die Möglichkeit, das Praxissemester im Ausland zu absolvieren. Im letzten Jahr waren zwei Studentinnen in Vietnam und führten ihr Praktikum dort im Goethe-Institut Hanoi durch. Sie unterstützten dort ein Berufsmigrationsprojekt ausländischer Pflegekräfte für Deutschland und bauten so eine Kooperation für weiter Praktika in der Zukunft auf.
Aufgabe im Praxissemester ist die systematische Planung, Durchführung und Evaluation eines Projektes in der Praktikumseinrichtung.
Das Praxissemester wird mit einer Studienleistung in Form eines Berichtes und einer Präsentation abgeschlossen.
Für uns Studierende ergibt sich durch solch einen Praxiseinsatz eine Konkretisierung des zukünftigen Berufsfeldes und die ersten Kontakte für einen späteren Einsatz können geknüpft werden.

Letzte Änderung: 16.03.16

An die Redaktion