Campusleben_HAW_Hamburg_9

Lehrende_HAW_Hamburg_8

Studierende_HAW_Hamburg_4

Informationen für:

Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Wirtschaft
Fakultät Wirtschaft und Soziales

Marketing - TBWL

Im Bachelorstudiengang Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Science erwerben Sie Kompetenzen großer fachlicher Bandbreite, die von Marketingfunktionen mit stark analytisch geprägten Inhalten wie beispielsweise in der Marketingforschung und im Marketingcontrolling bis hin zu kreativ geprägten Inhalten unter anderem in der Werbung oder im Produktmanagement reichen. Ziel des Studiums ist es, dass Sie aufgrund Ihres breiten Basiswissens als Führungskraft erfolgreich Marketingaufgaben bewältigen können.

Berufswelt

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelorstudienganges Marketing-Technische Betriebswirtschaftslehre  eröffnen sich Ihnen Berufsmöglichkeiten  bei Großunternehmen, mittelständischen Unternehmen, Handels-  oder Dienstleistungsunternehmen.

Ihre Arbeitsfelder finden Sie schwerpunktmäßig in Vertrieb und Marketing, Controlling, Organisation und Personalmanagement oder Unternehmensberatung.

Studienaufbau

Im Bachelorstudiengang Marketing-Technische Betriebswirtschaftslehre lernen Sie Probleme der Wirtschaftspraxis selbstständig, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, zu lösen. Während der ersten Semester des Studiums lernen Sie die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete von Absatz, Produktion, Finanzierung, Investition, Rechnungswesen, Recht, Volkswirtschaftslehre, Technik und Informatik sowie Statistik kennen. Im fünften Semester werden Sie dann das Hauptpraktikum im In- oder Ausland absolvieren. Im studiengangspezifischen, vertiefenden Teil lernen Sie:

• Marktforschung und Psychologie des Käuferverhaltens
• Produkt- und Innovationsmanagement 
• Produktionstechnik und Qualitätsmanagement 
• Markenführung und Marketing-Management 
• Moderne Kommunikationstechnologien im Marketing 
• Kommunikations- und Verkaufsstrategien und deren Management 
• Verhandlungs- und Präsentationstechniken 
• Auswirkungen technischer Aspekte auf Entscheidungen im Bereich Marketing 
• Praxisnahe Fallstudien 
• Projektmanagement im Rahmen von Projektarbeiten mit Unternehmen

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Das Studium endet  mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.

Weitere Informationen

Die Broschüre über den Studiengang finden Sie hier.

Den Studienverlaufsplan finden Sie hier.

Das Modulhandbuch für den Studiengang "Marketing/ Technische Betriebswirtschaftslehre“ (B. Sc.) finden Sie hier.

Das Modulhandbuch für die bereits ausgelaufene Prüfungs- und Studienordnung finden Sie hier.

Die Prüfungs- und Studienordnung für den Studiengang "Marketing/ Technische Betriebswirtschaftslehre" (B. Sc.) finden Sie hier.

Letzte Änderung: 13.11.18

An die Redaktion