Nachhaltigkeitstag der Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa)

Die Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa) lädt Sie zum Nachhaltigkeitstag am 23. November 2023 von 10:00 bis 20:00 Uhr im Jupiter ein!

Am 23. November von 10:00 bis 20:00 beschäftigt sich der Thementag am Jupiter Campus/Hamburg mit dem Schwerpunkt  Nachhaltigkeit an Hamburger Hochschulen.

Alle sind eingeladen, auch wenn sie nicht aus einer Hochschule kommen!

Programm:

Flyer zur Veranstaltung

• 10:00-20:00 Uhr Informationsstand:
    - Informationen zu Green Office,
    - Nachhaltigkeitsengagement des Hochschulsports,
    - Konzepte und Herausforderung von Fernhochschulen zu Nachhaltigkeit
    - virtueller Rundgang (VR-Brille) durch einen Windpark,
  • 14:00-16:00 Uhr Vortrag: Über welche Möglichkeit können fairproduzierte Fußbälle als Bildungselement (BNE) genutzt werden
  • 16:00-17:15 Uhr Vortrag:Lessons Learned der Klimabilanzierung inklusive Scope 3 der Universität Hamburg
  • 18:00-20:00 Uhr Vortrag: People Planet Camp

Der Thementag wird durchgeführt vom HaHoNa Netzwerk

Veranstaltungsort:

Jupiter-Campus
Mönckebergstr. 2-4, 3. OG
20095 Hamburg

Jupiter/Hamburg ist Deutschlands größte innerstädtische Zwischennutzungsfläche für Kreative in einem ehemaligen Kaufhaus. Jupiter ist ein Projekt der Hamburg Kreativ Gesellschaft im Rahmen von „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“. Das Projekt wir vorerst gefördert vom Hamburger Senat bis Ende 2023.

Standort:
Mönckebergstraße 2-4
20095 Hamburg

Hamburger Masterplan 2030

Strategie zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Hochschulnetzwerk

Unser Hochschulnetzwerk setzt sich mittlerweile aus 13 privaten und staatlichen Hamburger Hochschulen zusammen. Alle Beteiligten eint der Wunsch, mehr Nachhaltigkeit in all seinen Facetten in Lehre, Forschung, Betrieb und Politik unserer Hochschulen zu integrieren. Hierbei wollen wir voneinander lernen, Dinge gemeinsam angehen und uns gegenseitig unterstützen.

Um diese Arbeit und unsere individuellen Bestrebungen für Nachhaltigkeit auch anderen Hochschulakteur*innen sowie der interessierten Allgemeinheit vorzustellen, veranstalten wir unseren ersten Nachhaltigkeitstag: