| Intern
Hamburger Sportlerin des Jahres

Studentin der HAW Hamburg auf Sportgala geehrt

Reem Khamis ist zweifache Karate-Europameisterin und studiert an der HAW Hamburg Maschinenbau. Am 27. Februar wurde sie auf der Hamburger Sportgala als Sportlerin des Jahres geehrt.

Bild von Reem Khamis mit Auszeichnung

Reem Khamis ist zweifache Karate-Europameisterin, studiert an der HAW Hamburg Maschinenbau und ist Hamburger Sportlerin des Jahres.

Vor rund 600 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft wurden in der Handelskammer Hamburg die besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt für ihre herausragenden Leistungen geehrt. In insgesamt vier Kategorien wurden Auszeichnungen für herausragende Leistungen vergeben.

Sportlerin des Jahres wurde Reem Khamis. Die Karate-Sportlerin kam als Elfjährige mit ihrer Familie aus Ägypten nach Hamburg. 2021 wurde die 21-Jährige eingebürgert und durfte endlich auch international starten. Im Jahr 2023 gewann sie dreimal Gold: In der Gewichtsklasse bis 61 kg holte sich die Maschinenbaustudentin vom Harburger Turnerbund bei der EM zunächst den Titel in der Einzelkonkurrenz, um anschließend mit der deutschen Frauen-Mannschaft auch die Team-Goldmedaille zu gewinnen. Des Weiteren gewann sie im gleiche Jahr Gold bei den European Games in Krakau.

Wie Reem Khamis Leistungssport und das Studium an der HAW Hamburg meistert, hat sie im vergangenen Jahr in einem Beitrag berichtet.

Zu den weiteren Hamburger Sportstars 2023 gehören Sebastian Kördel und das Segel-Duo Anastasiya und Malte Winkel. Der Active City Award geht an das Team von Special Olympics Hamburg. Die Hamburger Sportgala ist eine Veranstaltung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, des Hamburger Sportbunds und der Handelskammer Hamburg.