| Campus
Kongress

Dialog und Innovation: Hamburgs Weg zur klimafreundlichen Mobilität

Am 30. Mai 2024 wird der Campus Berliner Tor zum Treffpunkt für visionäre Denker*innen und Macher*innen in Sachen urbane Mobilität. Der Themenkongress Mobilität 2024 öffnet seine Türen für ein breites Publikum, das sich für die Mobilität der Zukunft interessiert und engagiert.

Organisator Prof. Dr. Tankred Müller beim Themenkongress Mobilität 2023.

Angesichts der Klimakrise, des knappen städtischen Raums und der hohen Treibhausgasemissionen aus dem Verkehrssektor ist es wichtig, Energie und Emissionen einzusparen. Gleichzeitig müssen effiziente und leistungsfähige öffentliche Verkehrssysteme sowie alternative Transportmittel gefördert werden. „Der Verkehrssektor verursacht in Hamburg ein Viertel der Treibhausgasemissionen – das stellt uns vor viele Herausforderungen", sagt Prof. Dr.-Ing. Tankred Müller, Organisator des Themenkongresses. „In der Metropolregion Hamburg forschen wir an zukunftsweisenden Lösungen, die zeigen, wie wir unsere Mobilitätsziele erreichen können."
Seine Mitarbeiterin Vanessa Claus ergänzt: „Autozentrierte Mobilität, wie wir sie heute für selbstverständlich halten, beruht auf einem unglaublichen Komfort, der nur mit einem verschwenderischen Gebrauch von Ressourcen möglich ist. Die Aufgabe von Ingenieur*innen sollte sein, nachhaltige und ressourcenschonende Produkte zu entwickeln. Höher, weiter, schneller oder eben bequemer – einfach nur weil es machbar ist – hat in Zeiten der Nachhaltigkeit und des Klimawandels ausgedient.“

Zusammenkommen und diskutieren
Der Themenkongress bietet eine Plattform für Unternehmen, Behörden, Wissenschaftler*innen und Studierende, um gemeinsam über aktuelle Themen der Mobilität mit ihren Herausforderungen und Chancen zu diskutieren. Fachvorträge, Ausstellungen und die Möglichkeit, sich in Gesprächen zu vernetzen und gemeinsam weiterzudenken, machen den Kongress attraktiv für alle, die an der Gestaltung urbaner Mobilität interessiert sind und Entwicklungen aus der Industrie und Forschung aus erster Hand erfahren möchten. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit Fragen wie: Wo stehen wir heute bei der Verkehrswende? Und wo wollen wir in Zukunft hin?

Die Aufgabe von Ingenieur*innen sollte sein, nachhaltige und ressourcenschonende Produkte zu entwickeln. Höher, weiter, schneller oder eben bequemer - einfach nur weil es machbar ist - hat in Zeiten der Nachhaltigkeit und des Klimawandels ausgedient.

Vanessa Claus, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Mobilitätslabor

Breites Themenspektrum
Inhaltlich deckt der Kongress ein breites Spektrum an Mobilitätsthemen ab: von kleineren Forschungsvorhaben der Forschungsgruppe Mikromobilität bis hin zu großräumigen Infrastrukturprojekten im Rahmen der Trassenbündnisse für die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg
In Kooperation mit der Mareval AG wird auch die ASAP-Fähre vorgestellt, ein Projekt, das den Einsatz von Superkondensatoren auf Fähren erforscht und damit einen Beitrag zur Energiewende auf dem Wasser leisten könnte. Was Wasserstoff zu einer Antriebswende auf der Straße beitragen kann, insbesondere die Potenziale und Grenzen als alternativer Kraftstoff, wird vom Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz thematisiert.

Das Formula Student Team der HAW Hamburg hat das  autonome Rennsportfahrzeug “Nayra”, auf den Weg gebracht, während sich abseits der Straße das technische Assistenzsystem “Shared Guide Dog 4.0”  den Herausforderungen des automatisierten Navigierens auf Gehwegen stellt, um Blinden und Sehbehinderten die Navigation im urbanen Umfeld zu erleichtern. Der VDI Arbeitskreis Produktion & Logistik beleuchtet die neuesten Fortschritte bei autonomen mobilen Robotern (AMR). Passend dazu stellt die Forschungsgruppe für elektrische Mobilität ihren eigens entwickelten Industrieroboter “Husky” vor, der im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts “Testfeld Intelligente Quartiersmobilität” (TIQ) lernen soll, sich in einem definierten in einem dynamischen Umfeld autonom zu bewegen.
Der Themenkongress Mobilität 2024 verspricht somit ein inspirierender Ort des Dialogs und der Innovation zu werden, an dem gemeinsam über die Mobilität von morgen nachgedacht wird.

Was uns erwartet
Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung von Anjes Tjarks, dem Senator für Verkehr und Mobilitätswende, gefolgt von Ausstellungen und offenen Formaten, bei denen sich die Teilnehmer*innen über die neuesten Entwicklungen und Innovationen informieren können. Der Tag endet mit einer Networking-Session, um Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.

Das vollständige Programm und den Ablauf des Themenkongresses Mobilität finden Sie hier, die Anmeldung hier

Text: Joshua Rauss, Sergej Kluschin, Christian Wilsch aus dem Master-Kurs „Projektmanagement und Kommunikation“ im Studiengang Maschinenbau und Produktion bei Prof. Dr. Henner Gärtner

Prof. Dr. Tankred Müller
Department Maschinenbau und Produktion