| Pressemitteilung

Ein Windpark für die Forschung: Windparkeröffnung am Technologiezentrum Energie-Campus

Save the Date: Ein wichtiger Schritt für den Innovationsstandort Hamburg-Bergedorf: Umweltsenator Jens Kerstan eröffnet am Donnerstag, den 13. Juli um 13 Uhr feierlich den Windpark Curslack.

In einem Kilometer Entfernung zum Technologiezentrum Energie-Campus des CC4E der HAW Hamburg befindet sich der Windpark Curslack mit fünf Windenergieanlagen der zwei bis drei Megawatt-Klasse. Bis zu 15.000 Haushalte können pro Jahr mit umweltfreundlichem Strom des Windparks versorgt werden. Durch den deutschlandweit einzigartigen Systemverbund der Forschungseinrichtungen mit einem realen Windpark sollen zahlreiche Forschungsvorhaben realisiert sowie Synergiepotenziale geschaffen werden.

Zum Pressefototermin laden wir Sie am Donnerstag, den 13. Juli um 13 Uhr in den Windpark Curslack ein. Treffpunkt um 13 Uhr im Windpark Curslack. Eine Anfahrtsskizze mit Shuttlebusplan befindet sich <link file:67541 download file>hier.

Zum Pressefototermin sind anwesend:

Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie
Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, Vizepräsident für Forschung und Transfer der HAW Hamburg
Prof. Dr. Werner Beba, Leiter CC4E und Geschäftsführer CC4E Windenergie UG
Dr. Ole Augustin, Dr. Augustin Umwelttechnik
Michael Prinz, Geschäftsführer HAMBURG ENERGIE
Thomas Volk, technischer Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg
Torsten Hinsche, Head of Corporate Finance and Treasury, Nordex

Im Anschluss geht der Pressetermin am Technologiezentrum Energie-Campus mit der offiziellen Eröffnungsfeier mit Grußworten weiter.

Fototermin <link file:67548 download file>ANFAHRTSSKIZZE
WINDPARK CURSLACK
DONNERSTAG, 13. Juli, 13.00 bis 13.30 UHR

Eröffnung mit Grußworten  <link file:67541 download file>Anfahrtsskizze
HAW Hamburg, Technologiezentrum Energie-Campus, Am Schleusengraben 24, 21029 Hamburg
DONNERSTAG, 13. JULI, 14.00 bis 14.30 UHR, anschließend Get-together

Fakten zum Windpark:

Der Windpark Curslack besteht aus fünf Windenergieanlagen des Typs (Nordex) N117. Der Windpark erwirtschaftet 35 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr. Dies reicht für die Versorgung von bis zu 15.000 Haushalten pro Jahr. Der Windpark besteht aus vier 2,4 MW (Megawatt) Anlagen und einer 3 MW Anlage, somit hat der Windpark eine Leistung von 12,6 MW. Partner des Windparks ist der städtische Energieversorger HAMBURG ENERGIE, der sich mit 20 Prozent an der Betreibergesellschaft beteiligen wird. Angeschlossen ist der Park an ein neues 110/10-kV-Umspannwerk in Freilufttechnik von Stromnetz Hamburg. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 120 Meter. Der Rotordurchmesser beträgt 116,8 Meter. Die Gesamthöhe einer Anlage beträgt 178,4 Meter.

Hintergrundinformationen:
Der entstehende Windpark soll in die Forschungsaktivitäten des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg am Technologiezentrum Energie-Campus einfließen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse zu spezifischen Fragestellungen von Windenergie­erzeugung, -anlagenbetrieb und Netzintegration sowie Speicherung zu gewinnen. Die Labore des Technologiezentrums Energie-Campus bieten die ideale Möglichkeit, den Realbetrieb von Windenergie-anlagen in die angewandte Forschung und auch praxisnahe Ausbildung von Studierenden zum Beispiel durch Lernprojekte zur Anlagentechnik oder für die technische Betriebsführung einfließen zu lassen. Die akademische Ausbildung der HAW Hamburg kann hierdurch einen enormen Qualitätsschub erlangen. Hierdurch wird eine ideale Plattform für praxisorientierte Forschung und Entwicklung geschaffen. Die Kombination aus Laboren und Windpark ist innovativ und einzigartig in Deutschland. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die unmittelbare Nähe des Windparks zum Technologiezentrum Energie-Campus und der direkte Zugriff von Forschern und Studierenden auf die Windenergieanlagen. So können beispielsweise Messungen für die Umweltforschungen im Bereich Akustik und Umweltschutz durchgeführt werden und das Turbolenzverhalten der Anlagen kann genau untersucht werden.

<link http: www.haw-hamburg.de cc4e energie-campus windpark-curslack.html external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen

Kontakt:
HAW Hamburg / CC4E
Wega Wilken
Öffentlichkeitsarbeit CC4E
<link mail window for sending>wega.wilken@haw-hamburg.de