Ausstellung Kommunikationsdesign

‹The F*room› - junge Designer*innen im MK&G Hamburg

Thu, 30 Mar 2023, 6:00 pm – Sun, 2 Apr 2023, 9:00 pm
Steintorplatz / 20099 Hamburg

Wie bespreche ich Gender-Themen am Esstisch? Wie viele sexistische Witze will der öffentlich-rechtliche Rundfunk ausstrahlen? Wo dürfen marginalisierte Personen zur Ruhe kommen? Wie schaffen wir Platz im Archiv für eine diverse Sammlung? Wie können wir Safe(r) Spaces zum Feiern schaffen? Wie schön kann ein Zyklus eigentlich sein? Wie sorgen wir für produktiven Zwist?  

Junge Designner*innen der HAW Hamburg setzen sich in dem Kurs ‹Annoying, too loud, too messy› im Studiengang Kommunikationsdesign mit intersektionalen Designpositionen auseinander. Inspiriert durch die aktuelle Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe ‹The F*word. Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign› bearbeitetn die Studierenden persönliche und generelle Fragen. Betreut wurde der Kurs von Prof. Heike Grebin und der Designern Lea Sievertsen. 

Den Freiraum des MK&G nutzen die Studierenden als Ort des Dialogs und sind während der gesamten Ausstellung anwesend, um mit Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. 

Contact

Prof. Heike Grebin

Department Design
Professorin für Typografie

T +49 40 428 75-4885
 

x