Wunschzettel für Weihnachten

Bei einer digital und analog aufgezogenen Spendenaktion von Erstsemester-Studierenden des Departments Wirtschaft wurden insgesamt 3300 Euro an Spenden für die zwölf Frauen im Winterquartier auf dem Campus Berliner Tor gesammelt.

Erstsemester-Studierende des Departments Wirtschaft

Bei einer digital und analog aufgezogenen Spendenaktion von Erstsemester-Studierenden des Departments Wirtschaft wurden insgesamt 3300 Euro an Spenden für die zwölf Frauen im Winterquartier auf dem Campus Berliner Tor gesammelt.

Unterwäsche, Socken und Tütensuppen. Nicht gerade die typischen Geschenke, die man sich unter dem Weihnachtsbaum wünschen würde. Für die zwölf Frauen im Winterquartier der HAW Hamburg ist das anders. Sie sind zurzeit wohnungslos und finden Unterschlupf in den Containern der HAW Hamburg. Seit 1998 besteht das Containerdorf und wird unter der Leitung von Andrea Hniopek (Caritas) von Studierenden des Departments Soziale Arbeit der HAW Hamburg betreut. Seit 2010 ist das Department Wirtschaft mit Spendenaktionen an dem Projekt beteiligt.

Besonders in der kalten Jahreszeit sind die Frauen darauf angewiesen, der eisigen Kälte und der Schutzlosigkeit gegenüber Diskriminierung und Gewalt zu entfliehen. Durch das Winterquartier auf dem Campus der HAW Hamburg können für die dort untergebrachten Frauen die für uns so selbstverständlichen Grundbedürfnisse nach Nahrung, Hygiene, Bekleidung und Ruhe, gedeckt werden. Dafür braucht es allerdings besonders eines: Spenden.

In diesem Jahr haben 120 Studierende der Vorlesungen Absatz/Produktion bei Frau Prof. Dr. Corves und Frau Prof. Dr. Brumberg im Rahmen einer Case Study durch verschiedene Aktionen und unter Einsatz von frisch erlernten digitalen und analogen Marketing-Maßnahmen eine große Menge Spenden gesammelt. Die Aktionen zur Spendengenerierung liefen zum Beispiel über Instagram, Facebook, Flyer, der Produktion eines Videos. Auch haben die Studierenden als Werkstudent*innen Firmen aktiviert, Kuchen gebacken und verkauft oder haben eine Ansprache vor einer Veranstaltung im Thalia Theater gehalten und vieles mehr.

Wir bedanken uns für großzügige Spenden von unter anderem Thalia, Tiger, Douglas, H&M Home, Rituals, Continental Foods, Colgate Palmolive GmbH, dem FC St. Pauli, Lush, Peter Rathmann & Co GmbH im Wert von über 800 Euro. Zusammen mit Spenden aus dem Hochschulsenat und von Professor*innen des Departments Wirtschaft sind bis jetzt bereits 1100 Euro Geldspenden sowie Sachspenden im Wert von 2200 Euro eingegangen - Mehr als je zuvor!

Die Studierenden haben Päckchen für die Frauen gepackt und Kleiderspenden gesammelt, um auch im Containerdorf für eine weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Wir freuen uns, einen Beitrag für einen nicht ganz so kalten Winter für die Frauen leisten zu können und wünschen schöne Weihnachten! (Text: Ariane Boy)

Weitere Spenden sind herzlich willkommen:

CARITAS
IBAN: DE34400602650202020800
BIC: GENODEM1DKM
BETREFF: HAW WINTERQUARTIER

Weitere Informationen zum Projekt:

https://www.caritas-hamburg.de/hilfe-und-beratung/arme-und-obdachlose/containerprojekt-fuer-frauen/containerprojekt-fuer-Frauen

x