KAHUpE

Ein Forschungsprojekt zu Kenntnisstand, Akzeptanz, Herausforderungen und Umsetzung einer pflanzenbasierten Ernährung bei Kita- und Schulträgern sowie den Studierendenwerken

Zur Umsetzung der nationalen Ernährungsstrategie wird angestrebt einen höheren Anteil pflanzenbasierter Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung umzusetzen und damit gleichzeitig Nachhaltigkeitsaspekte insgesamt mehr zu berücksichtigen. Das Forschungsprojekt KAHUpE wird dazu im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM eine bundesweite quantitative Studie bei Kita- und Schulträgern sowie den Studierendenwerken durchführen.

Die Befragung der Schul- und Kitaträger sowie der Studierendenwerke ist abgeschlossen!
Insgesamt haben mehr als 2.500 Kita-Träger, knapp 1.000 Schulträger und über 40 Studierendenwerke mitgemacht.
Dafür danken wir allen Teilnehmenden herzlich!

Wir arbeiten mit Spannung an der Auswertung der Ergebnisse!

Bleiben Sie dran!
Ihr KAHUpE-Team im Juni 2024

Um die Klimaziele in Deutschland und weltweit zu erreichen und die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern, ist es notwendig, das Ernährungssystem grundlegend zu transformieren. Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass eine vermehrte pflanzenbasierte Ernährung und eine Reduzierung des Konsums tierischer Produkte zentral sind, um ein gesünderes und nachhaltigeres Ernährungssystem zu schaffen.

Im politischen Diskurs ist die Gemeinschaftsverpflegung einer der effektivsten Hebel bei der Umsetzung einer pflanzenbasierten Ernährung. Insbesondere in Kitas und Schulen besteht ein großes Potenzial, das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen durch eine entsprechende Ernährungsumgebung zu beeinflussen. Die Gestaltung des Speisenangebots wird als besonders wirkungsvoll angesehen, neben der Förderung von Ernährungskompetenz und transformativer Bildung. Darüber hinaus wird gemäß des Koalitionsvertrags und des kürzlich veröffentlichten Eckpunktepapiers zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung ein besonderer Fokus auf Kinder und Jugendliche gelegt.

Trotz steigender Akzeptanz einer pflanzlichen Ernährungsweise (unter Berücksichtigung aller darunterfallenden Ernährungsweisen) in der Bevölkerung und der steigenden Nachfrage nach pflanzenbasierten Ersatzprodukten, ist die Akzeptanz gegenüber einer verstärkten Einführung vegetarischer Mittagsangebote in Kitas und Schulen bei den Sorgeberechtigten allerdings nicht uneingeschränkt vorhanden. Gleichzeitig liegt das derzeitige Fleischangebot immer noch deutlich über den Empfehlungen der DGE-Qualitätsstandards zur Verpflegung in Kitas und Schulen.

Eine Vision ist die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und Strukturen (Verhältnisprävention) für eine pflanzenbasierte Verpflegung in Kitas, Schulen und Hochschulen, eine Heranführung von Kindern, Jugendlichen und Studierenden an eine pflanzenbasierte Ernährung sowie Möglichkeiten einer mittel- bis langfristigen Veränderung ihres Ernährungsverhalten (Verhaltensprävention).

Ein erster Schritt für das Erreichen der Vision ist die Durchführung einer quantitativen Studie zur Gewinnung von Informationen zu Kenntnisstand, Erfahrungen und Umsetzungen einer pflanzenbasierten Ernährung bei Trägern von Schulen und Kitas sowie der Studierendenwerke. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Umsetzung einer pflanzenbasierten Ernährung im Bereich der Kitas, Schulen und Hochschulen abgeleitet und zielgruppenspezifische Empfehlungen entwickelt werden.

Duration
-
Budget
227.000
In cooperation with
INFORM Deutsche Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung
Funding
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Unit
Fakultät Life Sciences
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