KRITIS

Resiliente Pflegeeinrichtungen

Anhand der Corona Pandemie in diesem Jahr kann deutlich gezeigt werden, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist. Komplexe Prozesse erschweren es uns eine einfache Risikobewertung für alle Eventualitäten bereit zu stellen. Wie Krankenhäuser, Energieversorger oder Telekommunikationsunternehmen gehören Pflegeeinrichtungen zur Kritischen Infrastruktur in Deutschland. Durch den Ausfall einer dem System angehörigen Institution kann es zu kaskadenförmigen Folgen kommen, welche auf die Zeit betrachtet ein Problem für die Gesellschaft darstellen. Im Bereich der hospitalen Versorgung wurde die letzten Jahre stark nachgearbeitet. Konzepte wurden erstellt und feste Handlungsabläufe etabliert, wodurch der Ausfall kritischer Infrastruktur gepuffert werden soll. Durch Erfahrungen dieser Prozesse konnten weitere Bereiche erschlossen werden, welche eine hohe Priorität in Krisensituationen benötigen. So musste auch die Hamburgische Pflegegesellschaft feststellen, dass es in ihrem Bereich Defizite bzw. kräftige Nachholbedarfe gibt, welche aufgearbeitet werden müssen.


In einer Kooperation der Hamburgischen Pflegegesellschaft mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Sozialbehörde Hamburg soll eine Bewertung des aktuellen Stands erfolgen. Generell muss geklärt werden, welche Rolle Pflegeinrichtungen in Hamburg in einer Krisensituation einnehmen. Zu klären ist, in welchen Situationen diese Einrichtungen Hilfe benötigen und wann sie als Helfer in Aktion treten können. Daraus kann abgeleitet werden, welche Voraussetzungen für die Einrichtungen vorhanden sein müssen und welche alternativ adaptierbar sind.


Die HAW Hamburg versucht mit dem Know-how der dort vorhandenen Studiengänge Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr die Basis für diese Bewertung zu schaffen. Die Studierenden können so anhand eines Praxisbeispiels ihr gelerntes Wissen zur Anwendung bringen und erste Erfahrungen mit Kritischer Infrastruktur sammeln. Im Rahmen der ersten Phase soll durch ein Studienprojekt die grundlegende Aufarbeitung und Herangehensweise erarbeitet werden. Aufbauend auf diese Arbeit können dann Bachelorarbeiten, Studienprojekte und Mitarbeiter die Detailfragestellungen  ausarbeiten.

Project Team:

Markus Wiedemann
Duration
-
In cooperation with
Hamburgische Pflegegesellschaft e.V.
Hamburger Sozialbehörde
Unit
Fakultät Life Sciences
x