"Jedes Semester bringt neue Einblicke"

Portrait der Studentin mit Laptop und Kaffeebecher
Sophie Kregel,studiert Gesundheitswissenschaften im Bachelor
Sophie Kregel geht es um mehr als den reinen Wissenserwerb. Ihr Studium soll sie persönlich weiterbringen und die Basis für eine berufliche Zukunft legen, mit der sich die Welt zum Besseren wenden lässt. In Praxisprojekten erforscht sie Zukunftsvisionen mit dem Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit – und gewinnt neue Einblicke.

Die richtige Fächer-Kombination erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick. Nach dem Abitur hatte Sophie Kregel angefangen, Jura und Geschichtswissenschaften zu studieren. Doch so wirklich „nachhaltig“ konnten die Inhalte sie nicht fesseln. „Ich musste mich umorientieren und habe so festgestellt, dass es vielmehr die Bereiche Ernährung und Psychologie sind, die ich beruflich gern weiterverfolgen würde“, erzählt die Veganerin. Ökotrophologie war zunächst eine Option, doch dann war es der breit aufgestellte Bachelor-Studiengang „Gesundheitswissenschaften“ am Department Life Sciences an der HAW Hamburg, der die heute 23-Jährige überzeugte. Das Feld Gesundheit wird hier in all seinen Facetten betrachtet und mit weiteren Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Ökonomie oder Epidemiologie kombiniert. „Dieser interdisziplinäre Ansatz hat mich gereizt. Aber auch die Rahmenbedingungen stimmten: Keine zu große und anonyme Hochschule, und Hamburg ist eine attraktive Stadt mit großem kulturellen Angebot, ideal für Studenten“, so die gebürtige Bonnerin.