Prof. Dr. Petra Düren

Information, Media and Communication
Professorin für Betriebswirtschaftslehre für die Informations- und Dienstleistungsbranche

T +49 40 428 75-3637
E-Mail

Activities

Teaching

  • Dienstleistungsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Informationscontrolling
  • Personalmanagement
  • Personalführung
  • Projekt- und Change Management
  • Medien- und Benutzerforschung
  • Lernende Organisation / Wissensmanagement
  • Qualitätsmanagement

Focus areas/Expertise

Forschungsprojekte/-gebiete:

  • Change Management: Führungsverhalten in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken in Zeiten des Wandels.
  • Wissensmanagement: Bibliotheken als lernende Organisationen.
  • Strategische Steuerung und Controlling in Bibliotheken.
  • New Public Management / Neues Steuerungsmodell und dessen Auswirkungen auf wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken.
  • Qualitätsmanagement in Bibliotheken.
  • Demografischer Wandel und dessen Bedeutung für Bibliotheken.

Offices held/Professional memberships

Professionelle Mitgliedschaften:

Standing Committee member - Statistics and Evaluation Section - International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA): 08.2017-08.2025

Mitglied im LibPMC (International Conference on Performance Measurement in Libraries) 2023 Organising Committee und dort zuständig für das Projektmanagement (https://libraryperformance.org/) (https://libraryperformance.org/conference-board/)

Mitglied im Exzellenz-Netzwerk für Hochschullehre („Lehren - Das Bündnis für Hochschullehre“ der Alfred Toepfer Stiftung, der Joachim Herz Stif­tung, der NORDMETALL-Stiftung, des Stifterverbandes und der VolkswagenStiftung) lehrehochn.de/community-of-professionals/

Mitglied im Editorial Team von "Relevant Tomorrow" (Scholarly Journal; journals.lnb.lt/relevant-tomorrow/index)

Ämter:

  • Wahlvorstand DMI
  • Alumnibeauftragte (BA BIM, MA IMB)

  • Stellvertretendes Mitglied im QM-Beirat (09.22 - 08.25)

Thesis (B.A./M.A.) and PhD supervision

Abgeschlossenes Dissertationsprojekt:

„Collaborative Business Models of Media Agency Services – Advertiser-Driven Value Co-Creation” (Melanie Herfort) zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Kunz, Professur »Innovationsmanagement und Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar

doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006838

Abschlussarbeiten: Eine Liste mit möglichen Themen für Bachelor- und Masterarbeiten stelle ich über Emil bereit, im Lernraum Bachelor- und Masterarbeiten Düren.

Als Erstprüferin betreute Abschlussarbeiten:

190

Medienkonsum als gesellschaftliches Phänomen – Einfluss und Auswirkung auf das Nutzungsverhalten von GrundschülerInnen

189

Der Einfluss von Multiplayer- und Koop-Spielen auf die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren: Eine Untersuchung der Auswirkungen

188

Wie können Öffentliche Bibliotheken ihren Kunden und Kundinnen einen zeitgerechten Zugang zu Filmen und Serien gewährleisten?

187

Das Berufsfeld des Data Librarian und die Umsetzung in der bibliothekarischen Hochschulausbildung in Deutschland

186

Erfolgsfaktoren und verschiedene Publikationsformen, um sich am Buchmarkt zu etablieren

185

Die Inflation als Chance für die Nutzung (im Besonderen E-Medien) in Öffentlichen Bibliotheken.

184

Wie können New Work Elemente in jungen Unternehmen im Dienstleistungssektor eingeführt werden - Eine Handlungsempfehlung

183

Was Öffentliche Bibliotheken bereits heute für Senior*innen machen. Analyse und Bewertung.

182

Relevante Unterstützung oder die Relativierung der eigenen Relevanz? - Deutsche Öffentliche Bibliotheken und ihr Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN

181

Personalmarketing in Bibliotheken: Auszubildende und Studierende als Zielgruppe

180

Inwiefern haben sich die Werte und Bedürfnisse im Arbeitsleben innerhalb der verschiedenen Generationen verändert?

179

Qualitative Studie: Sehen Autor:innen das Selfpublishing als Zukunftsmodell?

178

Meet And Read - Planung eines Lesecafés in Hamburg (Masterarbeit, Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden)

177

Von Work zu Life? – Ein aktuelles Stimmungsbild der Entwicklung von Work-Life-Balance in Deutschland und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Personalmanagement

176

Möglichkeiten zur Gestaltung des Gesundheitsmanagements in wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel der Bibliothek des Museums für Hamburgische Geschichte

175

Fantastische Bibliothekar*innen und wie wir sie finden können – Strategien für Employer Branding bei Jugendlichen für das Berufsfeld der Bibliotheken

174

Social Media Videos als Marketingkanal in der Tourismusbranche am Beispiel TikTok

173

Ein Konzept zur Medien- und Informationsvermittlung für die TikTok-Nutzung der Bücherhallen Hamburg

172

Relevanz und Mehrwert von Social Media für die Bücherhallen Hamburg und ihre Nutzer*innen: Handlungsempfehlungen für die Netzwerke Facebook, Instagram und Twitter

171

Wege zur Verbesserung der inklusiven Medienkompetenzförderung bei Jugendlichen durch Öffentliche Bibliotheken am Beispiel der Bücherhallen Hamburg

170

Umweltbewusstes Handeln auf der Leinwand – Wie ökologische Ziele in aktuellen deutschen Kinofilmen dargestellt werden

169

Pandemie: Chance oder Risiko? Eine empirische Erhebung zu den coronabedingten Veränderungen im Ehrenamt der Bücherhallen Hamburg

168

Was wissen Bibliothekar:innen über LGBTlQ+-Nutzer:innen und wie gehen Bibliotheken mit den Bedürfnissen dieser Zielgruppe um?

167

Instagram als Marketing-Instrument: Erarbeitung einer Handreichung zur Steigerung der Reichweite für Belletristik-Selfpublisher*innen (Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden)

166

Arbeit während der Corona-Pandemie: Welchen Einfluss hat die Remote Work auf den Arbeitsalltag und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter*innen einer Informationseinrichtung? Eine empirische Untersuchung und erste Handlungsempfehlungen

165

Wie wird das Angebot der Open Library von den Nutzer*innen der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen angenommen?

164

Green Media Kampagnen in Deutschland: Eine empirische Forschung über die Ansätze nachhaltiger Mediaplanung und deren Chancen (Masterarbeit)

163

TikTok: Sprungbrett in die Charts? Der Einfluss von TikTok auf die Musikindustrie (Masterarbeit)

162

Zukunft der Bibliothek der Dinge - Entwicklung von zielgruppenspezifischen Empfehlungen für die Bibliothek der Dinge zur Steigerung der Nachhaltigkeit basierend auf einer empirischen Erhebung (Masterarbeit)

161

25 Jahre Leitbilder in Bibliotheken: Analyse der praktischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (Masterarbeit)

160

Soziale Medien als Kommunikationsinstrument zwischen Politik und Generation Z. Untersucht am Beispiel der Umweltthematik Mobilitätsenergie

159

Langzeitarchivierung als Dienstleistung - Eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis in der privaten Wirtschaft

158

Internet-Misogynie – Die Verbreitung und Dimensionen von Diskriminierung gegenüber Frauen in Sozialen Medien

157

Welche Möglichkeiten gibt es für Informationseinrichtungen in ländlichen und urbanen Regionen mit schwach ausgeprägter Infrastruktur, sich nach dem Konzept des Dritten Ortes mit kommunalem Schwerpunkt zu etablieren? (Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden)

156

Sensation oder Information? Analyse der Veränderung medialer Berichterstattung

155

Entwicklung und Strukturwandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarkts im digitalen Zeitalter - eine empirische Untersuchung zur Digitalisierung deutscher Verlage

154

Liest du, was ich lese? - Empirische Studie zum Einfluss von "Bookstagram" und "BookTube" auf das Kauf- und Ausleihverhalten von Follower*innen

153

Human Resources Transformation in Bibliotheken - Wie modernes Personalmarketing einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zum Erfolg von Bibliotheken leisten kann

152

New Work und Diversität - Das Zusammenspiel zweier Schlüsselfaktoren für die neuen Arbeitswelten (Masterarbeit)

151

Social Media Marketing: Potenziale von LinkedIn am Beispiel des Wirtschaftsprüfungsunternehmens BDO Germany

150

Neue Anforderungen an Lern- und Lehrformen in der bibliothekarischen Weiterbildung

149

Bibliotheken als medienpädagogischer Lernort – Inwiefern können Eltern-Kind-Veranstaltungen für ein besseres Verständnis von digitalen Welten sorgen?

148

Fachfremdes Personal in Öffentlichen Bibliotheken – Chance oder Risiko?

147

Suchmaschinenmarketing in der Augenoptiker-Branche – Entwicklung einer CSS-Strategie für den Online-Marketing-Kanal Google Shopping am Beispiel der Fielmann AG (Masterarbeit)

146

Wie ist der Umgang mit Schattenbibliotheken im bibliothekarischen Alltag?

145

Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? – Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette (Masterarbeit)

144

Erfolgsfaktoren für Self-Marketing für Künstler*innen – Eine qualitative Analyse unter Einbezug der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

143

Kunst und Design im Kontext – Konzeptentwicklung für eine Online-Plattform zur Vermittlung von Kunst und Design (Masterarbeit)

142

Inklusion in öffentlichen Bibliotheken – Angebote für Menschen mit Behinderungen

141

Diversity Management in Informationseinrichtungen – Inwiefern wird das Potenzial von körperlich, geistig und seelisch Behinderten insbesondere in Informationseinrichtungen genutzt? Ein Vergleich zu den Elbe Werkstätten

140

Zeitschriftenverlage in Zeiten der digitalen Transformation: Eine empirische Untersuchung zur Zeitschriftennutzung der Zielgruppe 18-24 Jahre

139

Die Bedeutung von Marketing deutscher Öffentlicher Bibliotheken für deren Image

138

Öffentliche Bibliotheken in der Corona-Pandemie – Maßnahmen während des Lockdowns und erste Trends für die Zukunft

137

Bedeutung von Instagram für Öffentliche Bibliotheken in Deutschland

136

Moderne Veranstaltungsarbeit in Öffentlichen Bibliotheken: Medienpädagogische Konzepte, Fortbildungen, technische und andere Materialien – wie kann die Unterstützung durch die Büchereizentrale Niedersachsen dafür aussehen?

135

Veranstaltungen nach Corona – welche Veranstaltungskonzepte eignen sich für die Lockerungsphase nach dem Lockdown für die Hamburger öffentlichen Bücherhallen?

134

Social-Media-Strategie: Untersuchung der Möglichkeiten zur Steigerung der Reichweite und Interaktion in sozialen Netzwerken für Öffentliche Bibliotheken am Beispiel der Bücherhallen Hamburg

133

Qualitative Studie, wie Change Management modernes Arbeiten unterstützen kann

132

Die Referenzrahmen für Informationskompetenz in der Praxis: Eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter Schulungsformate der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Masterarbeit)

131

Ortsunabhängig leben und arbeiten in Zeiten digitaler Transformation: Chancen und Herausforderungen des Digitalen Nomadismus für ein Remote Business

130

Sind öffentliche Bibliotheken attraktive Arbeitgeber? – Eine Untersuchung von Stellenanzeigen in Hinblick auf die Erwartungen der Generation Z

129

Konsumverhalten der Generation Z: Erfolgreiche Marketingstrategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in Zeiten des Online-Handels

128

Self-Publisher*innen und Öffentliche Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung zum Potenzial einer Zusammenarbeit

127

Teilen statt kaufen – Welchen Beitrag kann die Bibliothek der Dinge zu einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten?

126

Zukunft des Home Office in Deutschland: Eine qualitative Studie über die Corona-bedingten Veränderungen des Arbeitsalltags und deren Auswirkungen auf das Home Office

125

We are in trouble – Wie Employer Branding den Wissenschaftlichen Bibliotheken gegen den Fachkräftemangel helfen kann

124

„Provokant vs. Unschuldig“: Auswirkungen einer provokanten Marketingstrategie auf das Image eines Unternehmens – Ein Analyse am Beispiel von true fruits im Vergleich zum Wettbewerber innocent

123

LGBTQ*-Personen als Nutzer*innen von Öffentlichen Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung zum Interesse dieser Nutzer*innengruppe an möglichen Angeboten

122

Archivierung in Unternehmen heute – eine Analyse am Beispiel eines Luftfrachtunternehmens

121

Chancen und Risiken der Einführung eines Recruiting Chatbots – Analyse mittels Experteninterviews durchgeführt in ausgewählten Medienunternehmen

120

War for Talents in Bibliotheken – Eine quantitative Studie, wie sich Bibliotheken durch familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik attraktiv auf dem Arbeitsmarkt darstellen können

119

Die Veranstaltungsarbeit als positiver Faktor für das Image der Öffentlichen Bücherhallen Hamburg?!?

118

Fleischlose Existenzgründung – Chancen und Risiken der Selbstständigkeit in der vegetarischen Gastronomie

117

Kulturelle Vielfalt in öffentlichen Bibliotheken in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund – Wie vielfältig sind Öffentliche Bibliotheken in Hinsicht auf ihre Belegschaft?

116

On the road – Forschung zu Wanderausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit in Bibliotheken (Masterarbeit)

115

Bibliothek 2030: Das Toolkit „Bibliotheken und die Umsetzung der UN 2030 Agenda“ der IFLA als Unterstützung für nachhaltige Entwicklung in deutschen öffentlichen Bibliotheken?

114

Co-Working Spaces im ländlichen Raum: Eine Chance für Öffentliche Biblitoheken?

113

Wie Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation den Entscheidungsträger von morgen erreichen können. Eine empirische Studie zum Entscheidungsverhalten (z. B. bei Tourismus, Mobilität, Shopping). Handlungsempfehlungen für Unternehmen. (Meisterarbeit)

112

Self-Publishing, Marketing und Communities – Wie können Self-Publishing-Autoren Leser erreichen und binden?

111

Arbeitskollege Hund – eine umfragegestützte Studie zur subjektiven Stresswahrnehmung am Arbeitsplatz und dem Einfluss durch Bürohunde

110

There’s No Planet B – Markenpositionierung im Bereich Green Marketing am Beispiel der Naturkosmetikmarke Aliqua für die Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen (Masterarbeit)

109

Erfolg auf Autopilot – Entwicklung und Umsetzung von Automatisierung im E-Mail-Marketing für die Hamburger Investmentplattform Zinsland

108

This is how we live – Empirische Erfolgsfaktorenanalyse zu Instagram-Strategien am Beispiel zweier Lifestyle-Influencer

107

Wunschberuf Superstar – Wer sind die wahren Gewinner von Musik-Castingshows in Deutschland?

106

Gleiche Rechte für alle: findet Gleichstellung Anwendung in städtischen und ländlichen öffentlichen Bibliotheken?

105

Talente braucht die Bibliothek! Eine empirische Studie zur Nutzung von Methoden des Talent Managements zur Personalgewinnung und Personalentwicklung in Bibliotheken

104

Wahrnehmung der Zielgruppe im Influencer Marketing: Untersuchung von Vertrauen und Markenwirkung als Erfolgskriterium von deutschen Bloggern auf Instagram

103

Corporate Sustainability by Hennes & Mauritz. Interne Untersuchung durch eine Umfrage zum individuellen Beitrag der Führungskräfte zur nachhaltigen Unternehmenskultur im Distribution Center Hamburg

102

Personal-orientiertes Diversity Management in Öffentlichen Bibliotheken mit dem Fokus auf Inklusion von Menschen mit Behinderung

101

Eine quantitative Studie zum aktuellen Stand der Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein – 2019 vs. 2007

100

Aus den Augen, aus dem Sinn? – Wissensmanagement auf einer ägyptischen Biofarm: Die Ressource Wissen bewahren und nutzen

99

Erfolgsfaktoren zur Bindung des cineastischen Nachwuchses an Programmkinos – eine empirische Untersuchung von 20- bis 29-jährigen Kinogängern (Masterarbeit)

98

Die Organisation von Online-Marketing. Ein Vergleich von Strukturen und Prozessen beim Inhousing und Outsourcing der Online-Marketing Aktivitäten

97

Employer Branding in Öffentlichen Bibliotheken: Eine Meinungsumfrage unter Studierenden und Young Professionals

96

Flexible Arbeitsformen mit den Schwerpunkten Telearbeit und Homeoffice in norddeutschen Bibliotheken und Archiven – eine empirische Bestandsaufnahme und Vergleich der Umsetzung

95

Gutes Wissensmanagement als Erfolgsfaktor für Kirchentage – Funktioniert das Wissensmanagement des Deutschen Evangelischen Kirchentages?

94

Hanging on the Cliff: Exploring Relations Between Emotional Involvement, Binge-Watching-Behaviour and Narrative Endings of Fictional TV Series Episodes (Masterarbeit; Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden)

93

Angebote und Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen – ein Vergleich der Arbeit im Büro und Homeoffice

92

Sponsoring in öffentlichen Bibliotheken: Am Beispiel der Bücherhalle Billstedt

91

Wie kann das Kunden- und Beschwerdemanagement im Carlsen Verlag optimiert werden?

90

Wie reagieren die Nutzer einer Bibliothek, wenn bei gleichbleibendem Medien­angebot die Nutzungsgebühren steigen? – Untersucht am Beispiel der Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel und der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Marien in Marienfeld

89

Die Preisentwicklung von Büchern und deren Auswirkungen auf das Nutzungs- und Kaufverhalten

88

Die Geschlechterverhältnisse in den Führungspositionen öffentlicher Bibliotheken bezogen auf Ausbildung und Qualifikation

87

Suchst du noch, oder stellst Du schon ein? – Strategieentwicklung zur Optimierung von E-Recruiting-Maßnahmen in Online-Marketing Unternehmen

86

Risiken und Nebenwirkungen der Generation Y (Masterarbeit; Gemeinschafts­arbeit von zwei Studierenden)

85

Die Untersuchung der Notwenigkeit und Durchführbarkeit einer digitalen Platt­formidee zu Förderung junger, potenzieller Startup-Gründer sowie die Erstellung eines Marketing- und Kommunikationskonzepts zur Markteinführung (Master­arbeit)

84

Konzeptionierung einer Balanced Scorecard für die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg

83

Wovon ist es in einem Unternehmen abhängig, welche beziehungsweise wie eine Marktsegmenterweiterungsmöglichkeit durchgeführt wird?

82

Genderumschwung in öffentlichen Bibliotheken? – Frauen in Führungspositionen

81

Langfristiges Engagement in NGO’s – Umfragegestützte Evaluationsstudie zu Faktoren der Arbeitszufriedenheit von Ehrenamtlichen des Bildungsprojekts „Jedem einen Abschluss“ (Masterarbeit)

80

Tinte unter der Haut: Eine Marktanalyse der aktuellen Tattoo-Kultur mit anschließender Geschäftsmodell-Konzeptionierung im Raum Hamburg (Masterarbeit)

79

Should I pay or should I go? Eine Analyse zur Kaufentscheidung für digitale Bezahlinhalte mit dem Fokus auf abopflichtige Artikel auf ZEIT ONLINE (Masterarbeit)

78

Eine Analyse des Serviceangebotes der Stadtbücherei Neumünster auf Basis von Nutzer- und Nichtmehr-Nutzerbefragungen

77

Empfehlungs- und Bewertungsportale – Neue relevante Konzepte in der Öffentlichkeitsarbeit von Museen (Masterarbeit)

76

Social Media – Eine Chance für öffentliche Bibliotheken, um Kinder und Jugend­liche zu erreichen?

75

Der Wandel des Personalmarketings in der Pflege – Eine kritische Untersuchung in Zeiten des War for Talents

74

Evaluation des Projekts „Bibliotheksprofil in der Kommune“ der Büchereizentrale Niedersachsen

73

Eine interne Analyse der Arbeitsabläufe im Bereich der Nachdruckorganisation des Carlsen Verlages

72

Die Auswirkung von Self-Publishing auf klassische Buchverlage (Belletristik) und Autoren

71

Trans damals und heute – Vergleich der Repräsentation von als transgender identifizierten Menschen in deutschen Mainstream-Medien von den 1970ern bis heute mittels kritisch-diachroner Inhaltsanalyse

70

Untersuchung zum Einfluss von Streamingplattformen auf den Erfolg von Künstlern am Beispiel von Spotify

69

Nachhaltigkeit im Bibliothekswesen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Bibliotheksalltag

68

Gesundheitsmanagement im Unternehmen: Analyse des Beispiels DESY Bibliothek

67

„Die Grüne Bibliothek“ – Ableitung von Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Konzepts Nachhaltigkeit in öffentlichen Bibliotheken

66

Lost in EXPActations – Kritische Analyse der Einführung der AIESEC-Recruiting-Plattform EXPA mit Fokus auf Change Management und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen

65

Vergleich der Führungsstile von Start-up-Unternehmen mit dem von Traditions­unternehmen mit der Forschungsfrage: „Welche Entwicklung vollzieht ein Führungsstil mit dem Wachstum und dem steigenden Alter eines Unterneh­mens?“

64

Wie sind die Auswirkungen von Telearbeit auf Einzelpersonen, Teams und Einrichtungen am Beispiel des Norddeutschen Rundfunks?

63

Enterprise 2.0 in Bibliotheken: Wie ändern sich die Anforderungen an das Wissensmanagement bei Einführung von Social Software?

62

Eine qualitative Studie zum zukünftigen Aufgabengebiet von Beschäftigten in wissenschaftlichen Bibliotheken

61

Moderne Personalrecruiting-Maßnahmen in deutschen Bibliotheken

60

Erfolgskriterien für Manga Cafés in Deutschland

59

Der Wert von Musik – Eine empirische Untersuchung zur Wertschätzung von Musik und deren Künstler im Hinblick auf die rasante Entwicklung der Musikindustrie

58

Konzeption und Umsetzung einer Nichtnutzer-Studie am Beispiel des St. Pauli Archives

57

Publizieren im Wandel – Selfpublishing vs. Buchverlage

56

Erfolgschancen für Musiker auf YouTube am Beispiel von Cover-Künstlern: Konzept und Umsetzung für eine erfolgreiche Vermarktung auf Basis einer qualitativen Forschung (Masterarbeit)

55

Entwicklung von kreativen Marketingstrategien in Nonprofit-Organisationen – eine Analyse

54

Modification of a library-intern wiki as a tool for Knowledge Transfer regarding the upcoming generational change in the GIGA Information Centre

53

Einsatz von Webinaren zur Fortbildung von Bibliotheksmitarbeitern – Eine begleitende Analyse und Evaluierung eines Pilot-Webinars der Büchereizentrale Niedersachsen zur Erstellung eines Leitfadens zur Konzeption weiterer Webinare (Masterarbeit)

52

Loyalität in der Arbeitswelt 3.0: Entwicklung eines Mitarbeiterbindungskonzepts für junge Internetunternehmen auf Basis einer empirischen Untersuchung zum Mitarbeiterengagement

 

51

Wissenschaftliche Bibliotheken und Demografischer Wandel: Eine Studie über die Auswirkungen des Demografischen Wandels auf Personal und Nutzer von Wissenschaftlichen Bibliotheken und inwieweit sich diese bisher mit den Folgen des Wandels auseinandergesetzt haben

50

Wie kann Facebook in Öffentlichen Bibliotheken erfolgreich eingeführt und genutzt werden? – Konzept für die Gemeindebücherei Stockelsdorf

49

Stand der Umsetzung von Telearbeit in deutschen Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung von der Einführung bis zum Status-Quo

48

Personalentwicklung in Zeiten des technischen und wirtschaftlichen Wandels – Ein Konzept zur Personalentwicklung in der Stadtbücherei Pinneberg

47

Change Management im Fokus: Evaluation eines Programms zur Produktions­opti­mie­rung in einem Industrieunternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und bestehende Verbesserungsmöglichkeiten bei dem begleitenden Change-Prozess

46

Chancen und Herausforderungen der demografieorientierten Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Handlungsempfehlungen abgeleitet aus Interviews mit Fachkräften unterschied­licher Generationen und Personalentwicklern bzw. -verantwortlichen (Gemein­schaftsarbeit von zwei Studierenden)

45

Bildungspartner Bücherbus – Was müssen Bücherbusse in Zukunft leisten, um für die ländliche Bevölkerung gute Vermittler von Medien- und Informations­kompe­tenz zu sein?

44

Maßarbeit statt Konfektion. Kommunikative Begleitung des Roll-Outs von Veränderungsprojekten am Beispiel des Projektes „Product Content Management“ bei Hugo Boss (Masterarbeit)

43

Die „grüne Bibliothek“ – Wie wichtig Nachhaltigkeit für das deutsche Bibliothekswesen ist und warum es bis jetzt nur wenig praktische Ansätze dafür gibt

42

Wirkt sich negative Medienpräsenz eines Online-Versandhandels auf das Kaufverhalten der Kunden aus? – Eine Untersuchung am Beispiel des Onlinebuchhandels von Amazon

41

Bibliothekare der Zukunft – Die Erwartungen von Bibliotheksmitarbeitern und Nutzern öffentlicher Bibliotheken

40

Digitale Markenerlebnisse – Strategie zur Stärkung der Attraktivität von Markenshops in Multibrand-Online-Shops am Beispiel der Otto GmbH & Co. KG (Masterarbeit)

39

Explorative Untersuchung des Online-Informationsverhaltens von Patientinnen und Patienten über die Qualität von Krankenhäusern – Handlungsempfehlungen für das Online-Informationsangebot des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) (Masterarbeit)

38

Wissen managen: Wie Dienstleistungsunternehmen ihre wertvolle Ressource nutzen – Internes Wissensmanagement der Siemens AG als Fallbeispiel

37

Interne Kommunikation als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Analyse der bestehenden Kommunikationsstruktur und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Retail Marketing der Shell Deutschland Oil GmbH (Masterarbeit)

36

Herausforderung Google-Generation – Entwicklung von zielgruppenspezifischen Empfehlungen für Bibliotheken auf Basis einer in zwei Hannoveraner Bibliotheken durchgeführten Untersuchung von Bedarf und Nutzungsverhalten

35

Grüne Bibliothek als Chance? – Konzeptentwicklung für die Stadtbücherei Wedel

34

Bibliotheksmitarbeiter aus dem Autismus-Spektrum: Bedeutung für das Arbeits­umfeld und Entwicklung von allgemeinen Handlungsempfehlungen für Führungs­kräfte und Mitarbeiter

33

Konzept zur Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Abteilung Bewegliche Infrastruktur der Hamburg Port Authority (Masterarbeit)

32

Ein Gespenst geht um im Printgeschäft – Auswirkungen der digitalen Heraus­forderung auf die Motivation der in diesem Bereich beschäftigten Mitarbeiter

31

Qualitätsmanagement in deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken – Unver­meidliche Entwicklung oder vorübergehender Trend?

30

Anforderungsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken – Eine Analyse als Basis zur Qualitätssicherung und Dienstleistungsentwicklung am Beispiel der Spezialbibliothek des Georg Eckert Instituts – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (Masterarbeit)

29

Entwicklung und Umsetzung von Web-Based-Trainings in international agierenden Unternehmen: Eine empirische Untersuchung von Best-Practice-Beispielen (Masterarbeit)

28

Vermittlung von Informationskompetenz durch MOOCs in wissenschaftlichen Bibliotheken – Konzeptentwicklung für die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (Masterarbeit)

27

Worin unterscheiden und gleichen sich die Bedingungen alternativ geführter Bibliotheken, die nach der Schließung von Stadtteilbibliotheken der Bücherhalle Hamburg entstanden sind?

26

Evaluation der Wissensbilanzierung auf Basis einer qualitativen Erhebung

25

ISO-zertifizierte Bibliotheken – Hat sich der Aufwand gelohnt? Eine Untersuchung anhand zertifizierter öffentlicher Bibliotheken

24

Entwurf eines Konzeptes zur Kundengewinnung bzw. Kundenrückgewinnung für die Bücherhalle Elbvororte mithilfe einer Nichtnutzer- und Nichtmehrnutzer-Umfrage

23

Informationsarchitektur des Zentral-Laufwerks der SCIderm GmbH – Optimierung des Ablagesystems der SCIderm GmbH unter Berücksichtigung von Verschlan­kungspotenzial, Umstrukturierungsmöglichkeiten und Wissensmanagement­aspek­ten im Rahmen eines Change Management-Prozesses (Masterarbeit)

22

Die Anwendung von Change Management in öffentlichen Bibliotheken am Beispiel der Bücherhalle Bergedorf

21

Evaluation der Erfolgsfaktoren von Recruiting-Videos bei Studierenden des Departments Informatik an der HAW Hamburg mittels Choice-Based Conjoint-Analyse

20

Kulturpflege online: Archivierung und Verbreitung eines musikalischen Gesamt­werkes über eine Internetseite am Beispiel der Kompositionen von Dieter Schmeel – Konzept und erst Umsetzungsschritte

19

Der Weg zur Existenzgründung – Eine praktische Analyse der Vorgehensweise am Beispiel einer Buchhandlung

18

Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels für öffentliche Bibliotheken – Befragungen der Zielgruppe 60plus zum Angebot der Stadtbüche­rei Wedel (Gemeinschaftsarbeit von 2 Studierenden)

17

Berichtswesen in öffentlichen Bibliotheken in Deutschland – eine Bestandsauf­nahme und empirische Untersuchung von deren Nutzung

16

Welchen Stand hat das interne Berichtswesen in wissenschaftlichen Bibliotheken hinsichtlich Berichtszwecken, Inhalten und Frequenzen sowie seiner Organisation und der beteiligten Personen?

 

15

Der Beitrag von Unternehmensbibliotheken zum Wissensmanagement, Ansätze für die Bibliothek der Hamburger Port Authority (HPA)

14

Öffentliche Bibliotheken und der demografische Wandel: Empfehlungen für die Bücherhalle Wandsbek zur Anpassung und Erweiterung der Angebote im Hinblick auf eine alternde Nutzerschaft

13

Informationsverhalten von Biomarktkunden – Eine empirische Untersuchung

12

Entwicklung strategischer Ziele bis zum Jahr 2015 für die Online-Angebote der Bücherhallen Hamburg mit ersten Handlungsempfehlungen

11

Einführung von Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

10

Leistungsindikatoren für das Qualitätsmanagementsystem der Ärztlichen Zentralbibliothek in Hamburg

9

Empfehlung eines geeigneten Learning Management bzw. Learning Content Management Systems zur weltweiten Implementierung in der Jungheinrich AG – Recherche, Umfrage und Nutzwertanalyse (Masterarbeit)

8

Qualitätsmanagementbasierte Prozessoptimierung in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

7

iPad Apps für Kinder – Nutzungsverhalten und Umsetzungsempfehlungen am Beispiel der Maggi App "Kochen mit Kindern" (Masterarbeit)

6

Führungsstile in wissenschaftlichen Bibliotheken – Vergleich und Analyse in Bezug auf die Anforderungen an Bibliotheken als moderne Dienstleistungsunter­nehmen

5

Facebook als Business-Netzwerk – eine Analyse des Sozialen Netzwerks hinsichtlich der beruflichen Eignung für private Nutzer

4

Qualitätsmanagement auf dem Prüfstand – Empirische Erhebung verschiedener Modelle und Projekte zertifizierter Bibliotheken

3

Ein Jahr nach dem Bibliotheksumzug – Eine Untersuchung zur Kundenzufrieden­heit im neuen Bibliotheksgebäude der Bücherhalle Wandsbek

2

Konzept zur Einführung eines Beschwerdemanagements für die Ärztliche Zentralbibliothek des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

1

Nichtnutzeranalyse an der Stadtbibliothek Wolfsburg: Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Befragung

Short bio

Seit März 2010
Professorin an der HAW Hamburg

09.2009 – 02.2010
Hauptamtliche Dozentin für Wirtschaftswissenschaften an der Berufsakademie Weserbergland e. V. in Hameln

09.2007 – 08.2009
Vertretungsprofessorin für „Betriebswirtschaftliches Management für Informationsfachleute“ an der Fachhochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation

09.2006 – 08.2007
Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation

09.2006 – 02.2008
Lehrbeauftragte an der HAW Hamburg, Fakultät Technik und Informatik

12.2005 – 01.2009
Nebenberufliche Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover – Abteilung Unterneh­mensführung und Organisation

07.2000 – 06.2009
Als Kaufmännische Leiterin Stellvertreterin des Direktors der Technischen Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB); zuletzt mit 25 % einer Vollzeitstelle zuständig für die Unternehmenssteuerung der TIB/UB

06.1997 – 06.2000
Sachbearbeiterin im Vertriebscontrolling der Versicherungs­gruppe Hannover (VGH) und im Operativen Controlling der Stadtsparkasse Hannover

10.1992 – 01.1997

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Turku School of Economics and Business Administration in Turku/Finnland

publications

Fachartikel / Buchbeiträge:

Herfort, M./Kunz, R. E./Düren, P. (2022): The dark side of the media agency industry: value destruction and co-destruction in a B2B context. In: Journal of Media Business Studies. doi.org/10.1080/16522354.2022.2087312

Musaoglu-Kilic, G./Düren, P./Herfort, M. (2022): Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? - Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette. In: Gundlach, H. (Hg.): Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet, S. 55-68. https://doi.org/10.21241/ssoar.78179

Herfort, M./Kunz, R. E./Düren, P. (2021): Value Co-Creation in Knowledge-Intensive Media Businesses: Conceptualizing the Integrative Dyadic-Triadic-Network-Knowledge Shop Framework. In: Nordic Journal of Media Management, 2(2), 93-108. doi.org/10.5278/njmm.2597-0445.6948

Düren, P./Landoy, A. (2021): Analysing and Comparing Strategies of Public and Academic Libraries regarding their Period, their Vision and Mission as well as Values and Strategic programs. In: Romanian Journal of Library and Information Science, Vol.17, Issue 1, pp. 9-24 doi.org/10.26660/rrbsi.2021.17.1.9

Düren, P. (2021): Corona – Sind unsere Studierenden wegen digitaler Lehre schlechter ausgebildet und weniger geeignet für den Arbeitsmarkt? In: Bibliotheksdienst, Vol. 55, No. 7, 2021, S. 356-362.https://doi.org/10.1515/bd-2021-0058

Düren, P./Laitinen, M. A./Landoy, A./Repanovici, A. (2021): Experiences using national statistics while researching in 22 libraries in five countries / Experiencias utilizando estadísticas nacionales mientras se investigaba en 22 bibliotecas en cinco países. In: Investigación Bibliotecológica: archivonomía, bibliotecología e información, Vol. 35, No. 87, pp. 185-202. http://dx.doi.org/10.22201/iibi.24488321xe.2021.86.58257 

Düren, P./Landoy, A. (2020): Uporaba nacionalne knjižnične statistike – što se može učiniti bolje? In: Vjesnik bibliotekara Hrvatske, Vol. 63 No. 1-2, 2020, S. 805-812. https://hrcak.srce.hr/252949

Düren, P./Landoy, A. (2020): The Usage of National Library Statistics - What can be done better? In: IFLA Library. library.ifla.org/id/eprint/2860

Düren, P. (2020): Talent Management in Bibliotheken!?! Wie Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken gefördert werden können - theoretische Grundlagen und Empfehlungen. In: BuB Forum Bibliothek und Information 01/2020, S. 024-027.

Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J. (2019): Effects of the New Public Management (NPM) and Austerity in European Public and Academic Libraries. In: Journal of Library Administration, 59:3, pp. 342-357.

Düren, P. (2019): Change-Management: Wie Führungskräfte durch Kommunikation zum Gelingen der notwendigen Veränderungen beitragen können". In: Schade, F./Georgy, U. (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2019, S. 99-110.

Düren, P. (2018): Bibliotheken im Wandel müssen als lernende Organisationen agieren. In: Bibliothek Forschung und Praxis, Band 42, Heft 3, S. 429-432.

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Düren, P./Landoy, A./Saarti, J. (2017): "New public management and libraries - a success story or just an excuse for cost-reduction?". In: Library Management, Vol. 38, Iss. 8/9 2017, pp. 477-487.

Düren, P. (2016): "Change communication can be so simple! The empathic change communication style". In: Library Management, Vol. 37, Iss. 8/9 2016, pp. 398-409.

Düren, P./Schade, F. (2016): "Manager von morgen". In: Gläser, C./Gageur, N.: In/trans/formation. Magazin. Hamburg, HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information, 2016, S. 38-45.

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Balague, N./Düren, P./Saarti, J. (2015): Benchmarking the Knowledge Management Practices in Selected Higher Education Libraries. In: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), Vol. 4 (June), 2015, pp. 331-341. www.qqml.net/June_2015_issue.html

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Düren, P./Ross, R. (2014): Risks of Moving to the Cloud: the Human Factor, 2014. library.ifla.org/id/eprint/970

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Balague, N./Düren, P./Juntunen, A./Saarti; J. (2014): Quality Audits as a Tool for Quality Improvement in Selected European Higher Education Libraries. In: The Journal of Academic Librarianship, Volume 40, Issue 5 (September 2014), pp. 529-533.

Düren, P. (2013): Leadership in libraries in times of change. In: IFLA Journal, Vol. 39 (2), 2013, pp. 134-139.

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Düren, P. (2010): Public Management means Strategic Management – How can libraries fulfil the requirements of the New Public Management?. In: Library Management, Vol. 31, Iss. 3 2010, pp. 162-168.

Düren, P. (2004): TIB – An Organisation with a Cost-Effective, Strategy-Oriented Approach. In: Library Management in Changing Environment, IATUL Proceedings, Vol. 14 (New Series), 2004, p. 1-9.

Bücher:

Dissertation von Melanie Herfort (2023): Media agencies’ business characteristics : Co-creation and co-destruction of value. doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006838.

Düren, P./Lipka, R. (2019): Praxishandbuch Strategische Planung und Controlling in Bibliotheken. Berlin/Boston: De Gruyter Sauer 2019.

Düren, P. (2015): Bibliotheken als lernende Organisationen. Berlin/München/Boston: De Gruyter Saur 2015.

Düren, P. (2013): Leadership in Academic and Public Libraries - A time of change. Oxford/Cambridge/New Delhi: Chandos Publishing 2013.

Düren, P. (2009): Einfluss von Führungsverhalten und Unternehmungskultur auf die Steuerung öffentlicher Einrichtungen – Modellentwicklung, Empirie und Gestaltungs­empfehlungen für eine Balanced Scorecard-Einführung. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2009.

Rezensionen:

Düren, P. (2020): Review of „Going Green: Implementing Sustainable Strategies in Libraries Around the World”. In: SET Bulletin, Vol. 21, No. 2, July 2020, p. 29. www.ifla.org/publications/newsletter-set-bulletin

Düren, P. (2014): Rezension: Futterlieb, K. / Vogel, I. (Hrsg.) "Neue Führungskräfte in Bibliotheken: Erfahrungsberichte aus der Praxis"; in: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis, 2014. www.b2i.de/fileadmin/dokumente/BFP_Preprints_2013/Preprint-Artikel-2013-RE-2927-Dueren.pdf

Düren, P. (2007): Rezension: “Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informations­einrich­tungen”; in: Information – Wissenschaft & Praxis, Heft 1/2007.

Konferenzbeiträge:

BibliotheksLeitungsTag2022 (OCLC): Sichtbar werden! - Bibliotheken ins richtige Licht rücken. Vortrag "Talente, Skills und Perspektiven - Im Personalmanagement die Weichen für die Zukunft der Bibliothek stellen" (Düren, P./Hoecken, L.)

Peer to Peer: Wissenstransfer in Biblitoheken erfolgreich gestalten - 25. BIB-Sommerkurs 2022: Workshop "Rahmenbedingungen für gelungenen Wissenstransfer in der Bibliothek" (Düren, P.)

QQML2022 14th Conference - Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Athen 2022): Vortrag "Analysing and Comparing Strategies of Public and Academic Libraries regarding their Period, their Vision and Mission as well as Values and Strategic programs" (Düren, P./Landoy, A.)

Online-Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet" (2021): Vortrag "Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? - Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette" (Musaoglu-Kilic, G./Düren, P./Herfort, M.)

21. Jahrestagung des Arbeitskreises Bibliotheken und Informationseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (2020): Vortrag "Strategische Planung und Controlling" (Düren, P.)

IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Athen 2019): Präsentation und Round Table-Moderation "The Usage of National Library Statistics - What can be done better?" (Düren, P.)

IFLA WLIC Satellite Meeting Statistics and Evaluation Section "More Than Numbers: Implementing New Assessment Methods for Libraries" (Piräus 2019): Workshop "The Usage of National Library Statistics - What can be done better?" (Düren, P./Landoy, A.)

Praxistag "Talent Management" des Departments Information (Hamburg 2019): Workshop "Talente braucht die Bibliothek! - Wie lassen sich diese finden und halten?" (Düren, P./Hoecken, L.)

QQML 2019 Conference - The 11th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Florenz 2019): Vortrag "Experiences using national statistics while doing research in 22 libraries in five countries" (Düren, P./Laitinen, M. A./ Landoy,A./Repanovici, A.)

2nd Industrial Marketing Management Summit (2019): Vortrag "Media Agency Services: A Dyadic Perspective on Value Co-Creation in Divided Media Campaign Stages" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)

ECIL - European Conference on Information Literacy (Oulu 2018): Vortrag "Effects of new public management (NPM) and austerity in European public and academic libraries" (Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J.)

101st Annual Conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) – Media Management, Economics, and Entrepreneurship (MMEE) (2018): Vortrag "Business Characteristics of a Network Media Agency: A Case Study Using a Dyadic Perspective of Agency–Client Joint Business Activities" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)

Bibliothekartag (Berlin 2018): Workshop "Wissensmanagement / Lernende Organisation - Stand der Umsetzung in Bibliotheken" (Düren, P.)

QQML 2018 Conference - The 10th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Chania 2018): Vortrag "The effect of new public management on public and academic libraries' service quality" (Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J.)

WMEMC conference - World Media Economics and Management Conference (Kapstadt 2018): Vortrag “Value Co-Creation in Media Agency Services: A Dyadic Perspective on Joint Media Campaign Production Stages” (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)

Fortbildung (BIB Hamburg 2018): Workshop "Wissensmanagement in öffentlichen und wissenschaftlichen Bilbiotheken - Bibliotheken als lernende Organisationen" (Düren, P.)

ECIL - European Conference on Information Literacy (St. Malo 2017): Vortrag "Libraries as support of informed citizens - the balancing act between library's good quality and austerity measures" (Düren, P./Landoy, A./Saarti, J.)

Praxistag "Wege in die Zunkunft" des Departments Information (Hamburg 2017): Workshop "Employer Branding – Bibliotheken präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber" (Düren, P.)

Bibliothekartag (Frankfurt am Main 2017): Workshop "Strategische Planung in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken" (Düren, P.)

emma conference - Annual Conference of the European Media Management Association (Gent 2017): Vortrag "Value Co-creation in Media Agency Services: An Advertiser and Media Agency Perspective on Value Generation" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)

DGPuK-Jahrestagung - Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (Jena 2016): Vortrag "Collaborative Business Models of Media Agency Services – Conceptualization of an Advertiser-Driven Value Co-Creation Model" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)

QQML 2016 Conference - The 8th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (London 2016): Workshop "New public management - success story or just an excuse for cost-reduction in libraries?" (Düren, P./Saarti, J.)

6. Bibliothekskongress Leipzig (Leipzig 2016): Vortrag "Bibliotheken als lernende Organisationen - Wissensmanagement als Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und dauerhafte Existenz von Bibliotheken" (Düren, P.)

Frankfurter Buchmesse (Frankfurt am Main 2015): Teilnehmerin an der Elsevier-Podiumsdiskussion "Is the "Data-Librarian" the Future of Library Science?" (Düren, P.)

IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Kapstadt 2015): Posterpräsentation "New management and marketing approaches are needed for information professionals" (Düren, P./Schade, F.)

36th Annual IATUL Conference - International Association of University Libraries (Hannover 2015): Vortrag: "Shadow of the leader: How library leaders undermine or bolster change efforts" (Düren, P.)

QQML 2015 Conference - The 7th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Paris 2015): Vortrag "Benchmarking the Knowledge Management Practices in Selected European Higher Education Libraries" (Balague, N./Düren, P./Saarti, J.)

3rd CARPE Conference - Consortium on Applied Research and Professional Education (Turku 2015): Workshop und Posterpräsentation "Change Management: New demands regarding leadership aspects, internal and external communication and management concepts" (Düren, P.)

IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Lyon 2014): Vortrag "Risks of Moving to the Cloud: The Human Factor" (Düren, P./Ross, R.)

QQML 2014 Conference - The 6th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Istanbul 2014): Vortrag "Change Communication can be so simple!" (Düren, P.) 

Bibliothekartag (Bremen 2014): Vortrag "Was (Nicht-)Nutzer/innen der Fahrbüchereien im Land zwischen den Meeren wollen..." (Düren, P./Lipka, R.) und Vortrag "Bedingt der stetige Wandel in Bibliotheken ein neues Führungsverhalten?" (Düren, P.)

QQML 2013 Conference - The 5th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Rom 2013): Vortrag "Demographic change and public libraries – large-print and audio books are not enough!" (Düren, P.) und Vortrag "Quality Audits as a Tool for Quality Improvement in Selected European Higher Education Libraries" (Balague, N./Düren, P./Juntunen, A./Saarti, J.)

IFLA World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Helsinki 2012): Vortrag "Leadership in Times of Change" (Düren, P.)

QQML 2012 Conference - The 4th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Limerick 2012): Vortrag "Total Quality Management in Academic Libraries – Best Practices" (Düren, P.)

Additional information

Weitere Interessen:

Gastgeberin der Bundeskanzler-Stipendiatin Nathalice Bezerra Cardoso aus Brasilien (Bundeskanzler-Stipendium für Führungskräfte von morgen der Alexander von Humboldt-Stiftung: www.humboldt-foundation.de/web/bundeskanzler-stipendium.html), die von November 2019 bis März 2021 ihr Forschungsprojekt "The Social Responsibility of Library Science in Transforming Society: Exchange Between Germany and Brazil to Achieve Sustainable Development goals (SDGs)" an unserem Department durchführt. Frau Cardoso hat einen Masterabschluss in Library Science - Federal University of Rio de Janeiro State (UNIRIO), eine Spezialisierung in Environmental Management - Federal University of Rio de Janeiro (UFRJ) und einen Bachelorabschluss in Library Science - Federal University of Rio de Janeiro State (UNIRIO).

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