Prof. Dr. Petra Strehmel

back

Department of Social Work
Professorin für Psychologie

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Room 4.20

T +49 40 428 75-7085
petra.strehmel@haw-hamburg.de

Response Time:
nach Vereinbarung

Activities

Teaching

Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie

Focus areas/Expertise

Personal- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen

Leitung und Management im System der Kindertagesbetreuung

Empirische Forschung und Evaluation

Offices held/Professional memberships

Studiengangsbeauftragte BA Bildung und Erziehung in der Kindheit

Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.

Mitgliedschaft in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten zu Forschungsprojekten im System der Kindertagesbetreuung

Short bio

seit 2002 Professorin für Psychologie an der HAW Hamburg

1993-2002 wissenschaftliche Referentin und Projektleiterin am Deutschen Jugendinstitut

1992 Diplompsychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität München, Promotion bei Professor Dr. Dr. h.c.Lutz von Rosenstiel

Studium der Psychologie an der Universität München

1981 Erziehungswissenschaftlerin (M. A., Empirische Pädagogik), Universität München

Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bonn und München

publications

Strehmel, P. & Ulber, D. (Hrsg.) (2020). Kitas leiten und entwickeln. Ein Lehrbuch zum Kita-Management. Stuttgart: Kohlhammer (2., aktualisierte Auflage).

Strehmel, P., Heikka, J., Hujala, E., Rodd, J. & Waniganayake, M. (Eds.) (2019): Leadership in Early Education in Times of Change. Research from Five Continents. Toronto: Budrich.

Strehmel, P. & Kiani, H. (2018). Personalausfälle in Kitas in Schleswig Holstein. Unsere Jugend, 70. Jg., 7+8/2018, S. 336-343.

Strehmel, P. & Overmann, J. (2018). Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien, Band 28. München: Deutsches Jugendinstitut (online: https://www.weiterbildungsinitiative.de/).

Strehmel, P. (2016). Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen: Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente. In In S. Viernickel, K. Fuchs-Rechlin, P. Strehmel, C. Preissing, J. Bensel & G. Haug-Schnabel: Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung (S. 131-252). Freiburg: Herder (3., korrigierte Auflage).

Strehmel, P. (2016). Leadership in Early Childhood Education - Theoretical and Empirical Approaches. JECER 5 (2), p. 344-355 (Journal of Early Childhood Edcucation Research, Special Issue: Leadership in Early Childhood Education).
 

x