- Geschichte der Sozialen Arbeit
- Sozialarbeitspolitik
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Gruppen-/Gemeinwesenarbeit
- Gender
Berufliche Stationen:
seit 07/2020: HAW Hamburg: Department für Soziale Arbeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lehre
07/19-12/19: FLAKS e.V.: Geschäftsführerin
01/16-06/19: SJD – Die Falken Hamburg: Finanz- und Verwaltungskraft
10/14-12/15: Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Aufbau eines Forschungsverbundes
10/11-07/14: Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: DFG-Forschungsprojekt 'Biographizität und Kontextualität des Lernens Erwachsener'
07/07-12/10: SJD – Die Falken Hamburg: Jugendbildungsreferentin
2007: Diplom in Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik / Universität Hamburg
2023: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit. In: Anchour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam. Frankfurt a.M.: Wochenschau
Bracker, Rosa / Fritz, Fabian / Mielich, Sinah: Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit: Zwischen Arbeitsmarktorientierung und demokratischer Partizipation. In: Bokelmann, Oliver (Hrsg.): Demokratiepädagogik - Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Berlin: Springer Nature
2021: Bracker, Rosa / Fritz, Fabian / Pape, David: Herausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen. In: HAW Hamburg, WIrtschaft und Soziales (Hrsg.): standpunkt:sozial 2021/1
2020: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden; Neuauflage;
2015: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Lernen – Kontext und Biographie. Bielefeld
2014: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Perspektiven der lernenden Subjekte und eine angemessene empirische Lernforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 26, http://www.bwpat.de/
Bracker, Rosa / Umbach, Susanne: Lernen ästhetisch begreifen. In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten. Bielefeld
Gelegenheiten schaffen Bildungsgründe. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 1/2014
2013: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Bedingungen und Begründungen ‚doppelter Selektivität‘. In: Bauer, Ullrich / Bremer, Helmut / Dobischat, Rolf / Kutscha, Günter (Hrsg.): Bildungsexpansion und Bildungsnotstand. Widersprüche im Prozess der Re-Strukturierung der Klassengesellschaft. Wiesbaden
Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: ‚Lernzeiten zwischen Zwang und Freiheit – Viel Arbeit, wenig Lohn, schlechte Weiterbildungsmöglichkeiten in prekärer Beschäftigung‘. In: Kattein, Martina / Voken, Matthias (Hrsg.): Zeitbetrachtungen: Bildung – Arbeit – Biographie. Festschrift für Rudolf Husemann., Frankfurt a.M.
2012: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Prekarität des Lebens und des Lernens. In: forum erwachsenenbildung 4/2012, S. 16-21
2011: Annäherungen an Kinder- und Jugendbildung. In: Coelen, Thomas (Hrsg.): Was ist Kinder- und Jugendbildung? Definitionsversuche und Einführung ins Themenfeld. Weinheim
2008: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden
2007: Bracker, Rosa / Coelen, Thomas: Informelles Lernen in der Sozialpädagogik. in: Online-Dossier Informelles Lernen [www.informelles- lernen.de/index.php?id=115]