Ulrike Rosa Bracker

Department of Social Work

T +49 40 428 75-7026
E-Mail

Response Time :
nach Vereinbarung

Activities

Teaching

  • Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Sozialarbeitspolitik
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Gruppen-/Gemeinwesenarbeit
  • Gender

Focus areas/Expertise

  • s. Lehrgebiete
  • Jugend(verbands)arbeit
  • Lernen Erwachsener
  • kritische Bildungs-und Gesellschaftstheorie
  • Demokratiebildung
  • politische Bildung

Short bio

Berufliche Stationen:

seit 07/2020: HAW Hamburg: Department für Soziale Arbeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lehre

07/19-12/19: FLAKS e.V.: Geschäftsführerin

01/16-06/19: SJD – Die Falken Hamburg: Finanz- und Verwaltungskraft

10/14-12/15: Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Aufbau eines Forschungsverbundes

10/11-07/14: Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: DFG-Forschungsprojekt 'Biographizität und Kontextualität des Lernens Erwachsener'

07/07-12/10: SJD – Die Falken Hamburg: Jugendbildungsreferentin

2007:              Diplom in Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik / Universität Hamburg

Forschungsprojekte

publications

2023: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit. In: Anchour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam. Frankfurt a.M.: Wochenschau

Bracker, Rosa / Fritz, Fabian / Mielich, Sinah: Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit: Zwischen Arbeitsmarktorientierung und demokratischer Partizipation. In: Bokelmann, Oliver (Hrsg.): Demokratiepädagogik - Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Berlin: Springer Nature

2021: Bracker, Rosa / Fritz, Fabian / Pape, David: Herausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen. In: HAW Hamburg, WIrtschaft und Soziales (Hrsg.): standpunkt:sozial 2021/1

2020: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden; Neuauflage;

2015: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Lernen – Kontext und Biographie. Bielefeld

2014: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Perspektiven der lernenden Subjekte und eine angemessene empirische Lernforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 26, http://www.bwpat.de/

Bracker, Rosa / Umbach, Susanne: Lernen ästhetisch begreifen. In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten. Bielefeld

Gelegenheiten schaffen Bildungsgründe. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 1/2014

2013: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Bedingungen und Begründungen ‚doppelter Selektivität‘. In: Bauer, Ullrich / Bremer, Helmut / Dobischat, Rolf / Kutscha, Günter (Hrsg.): Bildungsexpansion und Bildungsnotstand. Widersprüche im Prozess der Re-Strukturierung der Klassengesellschaft. Wiesbaden

Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: ‚Lernzeiten zwischen Zwang und Freiheit – Viel Arbeit, wenig Lohn, schlechte Weiterbildungsmöglichkeiten in prekärer Beschäftigung‘. In: Kattein, Martina / Voken, Matthias (Hrsg.): Zeitbetrachtungen: Bildung – Arbeit – Biographie. Festschrift für Rudolf Husemann., Frankfurt a.M.

2012: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Prekarität des Lebens und des Lernens. In: forum erwachsenenbildung 4/2012, S. 16-21

2011: Annäherungen an Kinder- und Jugendbildung. In: Coelen, Thomas (Hrsg.): Was ist Kinder- und Jugendbildung? Definitionsversuche und Einführung ins Themenfeld. Weinheim

2008: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden

2007: Bracker, Rosa / Coelen, Thomas: Informelles Lernen in der Sozialpädagogik. in: Online-Dossier Informelles Lernen [www.informelles- lernen.de/index.php?id=115]

x