Durch die Corona-Pandemie musste der gesamte Lehrbetrieb im Sommersemester in kürzester Zeit vollständig auf Digitalformate umgestellt werden. Hochschulen und Bibliotheken haben ihre digitalen Infrastruktur-Kapazitäten erheblich ausgeweitet, in großem Umfang Lizenzen und digitale Materialien bereitgestellt, Hardware für Videokonferenzen beschafft und neue digitale Lehrformate entwickelt. Die Mittel werden den Einrichtungen als Ausgleich für bereits getätigte Ausgaben sowie zur Finanzierung noch erforderlicher Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Die Unterstützung trägt somit zugleich dazu bei, die digitale Lehre an den Hamburger Hochschulen für die Zukunft nachhaltig auszubauen.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Unsere Hochschulen haben in den letzten Monaten unter schwierigen Bedingungen Großartiges geleistet und die digitalen Lehrangebote ausgebaut. Dafür waren Flexibilität, Kreativität und großes Engagement nötig – von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen. Wir wollen die enormen Kraftanstrengungen der Hochschulen mit einer Investitionsoffensive in Höhe von 15 Millionen Euro für die digitale Lehre unterstützen. Gleichzeitig haben wir jetzt die große Chance, einen weiteren großen Sprung beim Ausbau der digitalen Lehre zu machen. Denn eines ist klar: Auch das Wintersemester wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht in reiner Präsenzlehre stattfinden. Zwar können dort, wo es unter Einhaltung der Kontakt- und Hygieneregelungen möglich ist, Präsenzveranstaltungen stattfinden – aber es wird weiterhin viele digitale Lehrangebote geben.“
Prof. Dr. Olga Burkova, Vizepräsidentin für Digitalisierung an der HAW Hamburg: "Da das Sommersemester an der HAW Hamburg bereits Anfang März begonnen hatte, fand die Umstellung auf digitale Lehre im laufenden Lehrbetrieb statt. Dieser abrupte Wechsel aus der Präsenz in die digitale Lehre war eine besondere Herausforderung, die nur dank des großen Engagements aller Hochschulmitglieder und mit kreativen Lösungen an unserer Hochschule gemeistert werden konnte. Ich begrüße die Soforthilfe für die digitale Hochschullehre durch den Hamburger Senat sehr, denn so können wir weiter in die nötige IT-Infrastruktur investieren und das kommende ‚Hybridsemester‘ vorbereiten, in dem wir digitale Veranstaltungen mit Lehrveranstaltungen in geschützter Präsenz kombinieren werden. In den Blick nehmen müssen wir dabei besonders unter anderem die Zielgruppe der Studierenden im ersten und im zweiten Semester, für die eine Orientierung vor Ort wichtig ist, wie auch die Zielgruppe sozial benachteiligter Studierender, denen aufgrund eines schwierigen Lernumfelds oder fehlender Mittel ein Onlinestudium nicht ohne weiteres möglich ist."