| Pressemitteilung

21.1.2014: Noch Restplätze im Master-Studiengang Public Health

Im englischsprachigen, kostenpflichtigen Master-Studiengang Public Health der HAW Hamburg sind zum kommenden Sommersemester noch Plätze frei. Der Studiengang ist akkreditiert und wird innerhalb des Verbundes Europäischer Public Health Hochschulen angeboten (The Association of Schools of Public Health in the European Region, ASPHER). Es besteht die Möglichkeit der Zusatzqualifikation zum European Master of Public Health. Die Bewerbungsfrist für den Weiterbildungs-Studiengang endet am 31. Januar 2014.

Angesichts der Herausforderungen für nationale und internationale Gesundheitssysteme werden gut qualifizierte Fachkräfte kontinuierlich nachgefragt. Der Master-Studiengang „Public Health“ richtet sich an Berufstätige aus dem Gesundheitswesen und an Akademikerinnen und Akademiker, die sich für anspruchsvolle Aufgaben im Gesundheitsbereich weiterqualifizieren wollen. Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungsstudiengangs erlernen, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um national und international zu einer nachhaltigen Gesundheitsverbesserung beizutragen. Sie arbeiten in Führungspositionen in nationalen oder internationalen Organisationen, im öffentlichen Gesundheitsdienst, in der Gesundheitswirtschaft oder an Hochschulen.

Während des dreisemestrigen Master-Studiums werden wissenschaftliche und praktische Kompetenzen vermittelt. Zu den vielfältigen Studieninhalten gehören vor allem die Bereiche Public Health, Epidemiologie, Gesundheitsförderung, Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie. Gelehrt wird in kleinen, international zusammengesetzten Gruppen. Unterrichtssprache ist Englisch.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind eine mindestens einjährige qualifikationsadäquate Berufstätigkeit und der Abschuss (Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen) in einem berufsqualifizierenden Studium der Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Ökotrophologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, Sportwissenschaften oder einem anderen relevanten Studienfach.

Das Studium wird mit dem Master of Public Health (MPH) abgeschlossen. Die Studiengebühren pro Semester betragen 2.400 Euro. Ein Studium in Teilzeit ist möglich. Das Studium beginnt am 1. März 2014, die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2014.

Bewerbung:
<link http: www.haw-hamburg.de studium master-studieren bewerbung.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/studium/master-studieren/bewerbung.html

Weitere Informationen:
<link http: www.haw-hamburg.de studium alle-studiengaenge ls master public-health.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/studium/alle-studiengaenge/ls/master/public-health.html

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences
Wiebke Bendt
Tel.: 040.42875-6319
<link mail window for sending>MPH_info@haw-hamburg.de