| Forschung
Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung

Auszeichnung für Dr. Kim Teppe

Die Körber-Stiftung hat die diesjährigen Preisträger*innen des Deutschen Studienpreises bekannt gegeben: In der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften erhält Dr. Kim Teppe (geborene Oelkers) einen der drei mit 25.000 Euro dotierten ersten Preise. Im Rahmen des PharmCycle-Projekts hat sie an der HAW Hamburg in Kooperation mit der Universität Hamburg zum Umweltrecht promoviert.

Kim Teppe auf dem Campus Berliner Tor

Dr. Kim Teppe (geborene Oelkers) hat 2022 für ihre Promotion zum Umweltrecht den mit 25.000 Euro dotierten Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung erhalten.

„Ich gratuliere Kim von ganzem Herzen zu diesem tollen Erfolg“, sagt Prof. Dr. Carolin Floeter, Professorin für Biologie, Umweltrisikobewertung und Umweltrecht an der HAW Hamburg und Leiterin des PharmCycle-Projekts. Sie hat die Doktorarbeit betreut und das Erstgutachten für die Dissertation verfasst. „Der interdisziplinäre Ansatz, die innovativen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die herausragende Bedeutung für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen rechtfertigen nicht nur den Abschluss mit einem ‘summa cum laude‘ sondern auch die Auszeichnung mit einem der wichtigsten Preise für Nachwuchswissenschaftler*innen in Deutschland.“

Contact

Prof. Dr. Carolin Floeter
Department Umwelttechnik
Professorin für Biologie, Umweltrisikobewertung und Umweltrecht

Ulmenliet 20
21033 Hamburg

Raum N5.06

T +49 40 428 75-6105
carolin.floeter (at) haw-hamburg (dot) de

x