| Campus

Das Eis brechen

Wie kann eine Instagram Stories-Kampagne für eine soziale Organisation wie Hinz&Kunzt aussehen? Das haben Studierende aus den vier Fakultäten der HAW Hamburg im Instagram Office gelernt. Die beste Idee wurde jetzt umgesetzt.

Die vier Kampagnen-Videos, die aus der Idee der HAW-Studierenden entstanden sind.

Es ist einer dieser Hamburger Januartage, an denen das Wetter nicht gnädig ist. Die Sonne liegt hinter einer grauen Wolkenschicht verborgen und durch den Wind dringt die Kälte schon nach wenigen Minuten durch die dicken Jacken. In der Kälte steht Jan an der Hohen Luftbrücke und zieht seine orangefarbene Baseballcap mit der Aufschrift „Rome“ über seinen Flechtzopf ein wenig tiefer ins Gesicht. Auch sein langer Bart ist zu einem grauen Zopf geflochten. Über Jans Daunenjacke hängt sein Verkäuferausweis. Durch diesen erkennen ihn seine Kunden als offiziellen Hinz&Kunzt- Verkäufer an seinem Arbeitsplatz, dem Isemarkt.

Heute trägt er allerdings keine Hinz&Kunzt-Magazine unter dem Arm. Stattdessen steht er auf einer mit grünen Klebebändern markierten Position. Um ihn herum Kamera, Licht, Mikrofon und ein siebenköpfiges Team, das ihn heute in den Mittelpunkt eines Videoclips stellt. Heute geht es nur um ihn, wenn sonst die Menschen bei so einem Wetter eher an ihm oder den anderen 530 Hinz&Kunzt-Verkäufern vorbeihasten. Wo kommt er her? Was sind seine Talente und Hobbies? Fragen, die ihm im Alltag oft gar nicht gestellt werden.

„Wie wir von Hinz&Kunzt erfahren haben, ist die Zeit von Januar bis März mit am härtesten. Zu Weihnachten denken viele noch an die, die es weniger guthaben, aber gerade in den folgenden Wintermonaten sind die Hinz&Künztler*innen stark auf die Verkäufe angewiesen“, sagt Mona Sadrowski. Sie unterstützt bei der Agentur segmenta communications unter anderem Instagram im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam wollen sie Hinz-&-Kunzt als soziale Organisation und Hamburger Institution mit einer von den HAW-Studierenden entwickelten Instagram-Kampagne unterstützen, den Bekanntheitsgrad und so auch die Verlaufszahlen erhöhen.

Beim #instasprint werden die Studierenden kreativ und lernen praxisnah

Der Ursprung der Kampagnenidee war der #instasprint – ein Kreativwettbewerb von Instagram, der im November stattfand. Die Teilnehmer*innen waren Studierende der HAW Hamburg aus sieben Bachelor- und Masterstudiengängen unterschiedlicher Fakultäten und Departments. Nach einem Aufruf von Prof. Dr. Annette Corves, Professorin für Marketing und Strategie an der HAW Hamburg, fanden sie sich einen Tag lang bei Instagram zusammen. Hier sollten sie eine Instagram-Stories-Kampagne entwickeln und traten in Teams gegeneinander an. „Mit dem Projekt wollten wir dem kreativen Nachwuchs der Stadt und einer wichtigen lokalen Organisation etwas zurückgeben“, erklärt Daniel Aykurt, Creative Director bei Instagram.

x