| Campus
Duales Studium

Doppelt gut? Dual studieren

Bjarne Spalding schreibt gerade seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Informations- und Elektrotechnik. Was ihn von anderen Studierenden unterscheidet: er studiert dual, also in zwei Welten – an der Hochschule und in einem Unternehmen.

Wird dank dualem Studium mit Berufserfahrung ins Arbeitsleben starten: Bjarne Spalding

„Dual studieren bedeutet zuerst einmal, ganz normal zu studieren – wie alle anderen auch“, erklärt Andrea Schattschneider, die an der Fakultät Technik und Informatik für das Duale Studium zuständig ist. „In den Semesterferien, wenn viele der Kommilitoninnen und Kommilitonen allerdings Urlaub machen, arbeitet man in seinem Unternehmen“. Das klingt stressig, kann es sein, muss es aber nicht. Der planbare Wechsel zwischen Hochschule und Firma macht es möglich, sich auf das Studium oder die betriebliche Praxis zu fokussieren. Doch der Erfolg spricht für sich: Die Erfolgsquote im dualen Studium ist mit mehr als 90 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Andrea Schattschneider berät Studieninteressierte, was duales Studieren in der Fakultät Technik und Informatik und der Fakultät Life Sciences mit ihrem Studiengang Verfahrenstechnik bedeutet, wie der Bewerbungsprozess verläuft und wo sie entsprechende Kooperationsunternehmen finden. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Unternehmen, die bereits Kooperationspartner sind oder noch werden wollen und ist Schnittstelle zu allen relevanten Abteilungen in der Hochschule. Im 12. Stock am Berliner Tor 7 hat sie ihr Büro. Hier befindet sich ihre Schaltzentrale, in der sie sich um alle Belange rund um das duale Studienformat kümmert.

Contact

Fakultät Technik und Informatik
Andrea Schattschneider
Koordinationsstelle TI-dual
Berliner Tor 7, R. 12.06
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8610

x