| Campus

Erfolgreiche Premiere beim Data Mining Cup

Große Datenmengen mit statistischen Methoden, computergestützten Verfahren und Algorithmen zu analysieren, um neue, nützliche Erkenntnisse zu gewinnen – das geschieht beim sogenannten Data Mining. Kevin Kröll, Leander Wernst und Moritz Uhlig, Studierende des Bachelor-Studiengangs Media Systems von der Fakultät Design, Medien, Information (DMI), haben ihre Fähigkeiten in diesem Bereich beim diesjährigen internationalen Data Mining Cup (DMC) unter Beweis gestellt: Bereits mit der ersten Teilnahme eines Teams der HAW Hamburg an dem studentischen Wettbewerb erreichten sie den 16. Platz und damit eine Platzierung im oberen Drittel. 

Data Mining Cup-Team der HAW Hamburg 2022

Studierende des Bachelor-Studiengangs Media Systems, die erstmals am Data Mining Cup teilgenommen haben, zusammen mit ihrer Professorin (v.li.): Leander Wernst, Prof. Dr.-Ing. Sabine Schumann. Kevin Kröll und Moritz Uhlig

„Ein 16. Platz, das klingt vielleicht im ersten Moment nach keiner besonderen Leistung“, sagt Sabine Schumann, Professorin für Wirtschaftsinformatik am Department Medientechnik, „aber wenn man bedenkt, dass wir als HAW Hamburg das erste Mal mit einem studentischen Team an dem internationalen Wettbewerb teilgenommen haben und viele Hochschulen, die sich auch angemeldet hatten, am Ende gar keine Lösung einreichten oder nur null Punkte erzielten, dann ist das schon ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen!“ Prof. Dr.-Ing. Sabine Schumann hatte die Bachelor-Studierenden im Rahmen des projektbasierten Wahlpflichtmoduls Adaptive Systems and Artificial Intelligence (ASaAI) auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Dieses Modul führt Frau Schumann gemeinsam mit Prof. Dr. Larissa Putzar durch, es steht den Studierenden beider Studiengänge (Media Systems und Medientechnik) des Departments offen.

Contact

Prof. Dr.-Ing. Sabine Schumann
Professorin für Wirtschaftsinformatik
Department Medientechnik

T +49 40 428 75-7619
sabine.schumann (at) haw-hamburg (dot) de

x