| Forschung
Psychischen Gesundheit von Studierenden

Erfolgreicher Start des EU-Projektes MentalHigh

Die Gesundheit von Studierenden, insbesondere ihre mentale Gesundheit, ist in den vergangenen Jahren an der HAW Hamburg in den Fokus gerückt. Allen voran hat das Team von CamPuls, unter anderem mit dem Aufbau eines Studierendengesundheitsmanagements (SGM) einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Mit dem Projekt „MentalHigh“ (Building mental health capacity at higher education institutes in Southeast Asia) wird die Thematik im internationalen Kontext betrachtet.

Gruppenbild aller Beteiligter des Forshcungsprojekts MentalHigh vor einem Eingangsportal

Das Projekt „MentalHigh“ betrachtet das Thema psychischen Gesundheit von Studierenden im internationalen Kontext . Mitte September 2023 fand an der Vietnam National University in Hanoi das offizielle Auftakttreffen des EU-Projekts statt, das von der HAW Hamburg koordiniert und geleitet wird.

Mitte September 2023 fand an der Vietnam National University in Hanoi das offizielle Auftakttreffen des EU-Projekts statt, das von der HAW Hamburg koordiniert und geleitet wird und das an das gleichnamige Bundesprojekt (09/2021-08/2022) anknüpft.

Im Fokus des Projektes steht die Förderung der psychischen Gesundheit von Studierenden an den beteiligten Partner-Universitäten in Vietnam und Kambodscha. „Als wir die Projektidee vor einigen Jahren auf einem Netzwerktreffen in Vietnam vorgestellt haben, stieß das Thema auf großes Interesse. Unsere internationalen Partner sehen hier für ihre Hochschulen großes Entwicklungspotenzial. Von einer erweiterten, interkulturellen Perspektive auf psychische Gesundheit können natürlich auch wir und unsere Studierenden profitieren“, sagt Prof. Dr. Gunter Groen, Professor für Psychologie im Department Soziale Arbeit, der das Projekt leitet.

x