| Pressemitteilung

Erste Hebammen mit Bachelor-Abschluss

Großer Schritt für die Akademisierung des Hebammenberufs: Die Studierenden des ersten Jahrgangs des neuen dualen, hochschulübergreifenden Studiengangs Hebammenwissenschaft in Hamburg haben ihren Abschluss gemacht. Am 29. Februar fand die offizielle Abschlussfeier statt.

Insgesamt haben 48 Studentinnen ihren Bachelor of Science in dem von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg gemeinsam angebotenen Studiengang erworben. Der im Wintersemester 2020/2021 gestartete Studiengang kombiniert wissenschaftliche und berufspraktische Ausbildungsangebote strukturell und inhaltlich miteinander und ermöglicht in sieben Semestern eine akademische Berufsqualifizierung auf der Basis neuester Erkenntnisse aus der Forschung.

„Der neue Studiengang Hebammenwissenschaft vereint alle Stärken, die den Wissenschaftsstandort Hamburg ausmachen: Interdisziplinarität. Vernetzung. Praxisnähe. Ich freue mich sehr, dass wir in Hamburg einen der deutschlandweit ersten und größten Hebammenstudiengänge nach einem hochschulübergreifenden Modell anbieten können. Ein echtes Erfolgsprojekt von UKE und HAW trägt mit der ersten Kohorte nun Früchte. Ich gratuliere den Absolventinnen sehr herzlich zu ihrem Abschluss!“, sagt Staatsrätin Dr. Eva Gümbel, Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Contact

Matthias Echterhagen
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
T +49 40 42875-9280
matthias.echterhagen (at) haw-hamburg (dot) de

x