| Campus
SchulCampus

„Es war cool, im Hörsaal zu sitzen“

Fabian Rohde und Zoe Koall besuchten beide als Grundschüler die Kindervorlesungen „Faszination Fliegen“ und andere Formate der Nachwuchsförderung. Heute studieren sie Ingenieurwissenschaften und sind von ihrem Studium total begeistert. Wir haben die jungen Erwachsenen getroffen und ihre Geschichte aufgezeichnet. Sie machen Mut, eigene Wege zu gehen und dem Forscherdrang zu folgen.

Fabian Rohde besuchte als Grundschüler die Kindervorlesungen "Technik für Kinder - Faszination Fliegen", heute studiert er Flugzeugbau an der HAW Hamburg.

Die im Jahr 2006 gestartete Kindervorlesungsreihe „Technik für Kinder – Faszination Fliegen“ will Kinder für Themen rund um die Luftfahrt gewinnen und sie an komplexe technische Zusammenhänge heranführen. Ziel ist es, bei Acht- bis Zwölfjährigen das Interesse für luftfahrttechnische Berufe zu wecken. Zu den Vorlesungen am Berliner Tor gibt es für die Jungen und Mädchen ein buntes Ausstellungsprogramm von Unternehmen und Akteur*innen rund um die Luftfahrt sowie von Studierenden des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau. Zusammen mit ihren Eltern tummeln sich regelmäßig zu Beginn eines Jahres rund 200 Kinder im Foyer des Hauptgebäudes der HAW Hamburg.

Fabian Rohde war eins dieser Kinder, der das Kindervorlesungsprogramm von Anfang an besuchte und der in die Experimente der Ausstellungsfläche eintauchte. Er nahm an den Kindervorlesungen teil sowie an verschiedenen Camps, Aktionstagen und Workshops.

„In der Schule bin ich durch meine Wissbegierde negativ aufgefallen“
Heute ist Fabian 23 Jahre alt und studiert Flugzeugbau an der HAW Hamburg. Er ist jetzt einer der Studierenden, die den Kindern und Jugendlichen auf Nachwuchsmessen und Aktionstagen von ihren Erfahrungen erzählen. „In der Schule bin ich durch meine Wissbegierde eher negativ aufgefallen“, berichtet er. Deshalb kamen die Kindervorlesungen damals genau richtig: „Meine Fragen wurden beantwortet, ich wurde wahrgenommen und mein brennendes Interesse für Physik und Mathe geschätzt.“ Das hatte der Junge mit polnischer Mutter und deutschem Vater so in der Schule nicht erlebt. Ohne die Initiataive YOTA und den Kontakt zu Susanne Nöbbe, der Leiterin des SchulCampus der HAW Hamburg, „wäre ich wohl baden gegangen und hätte nie meinen Forscherdrang ausgelebt“, sagt er.

Susanne Nöbbe
Studierendenzentrum / Leitung SchulCampus
Stiftstr. 69
20099 Hamburg