EU-Projekt mySMARTLife erforscht nachhaltige Wärmeversorgung in Hamburg-Bergedorf

Das Competence Center für Erneuerbare Energie und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg ist Konsortiumsmitglied im EU-geförderten Projekt mySMARTLife, das energie- und ressourceneffiziente Lösungen für die Bereiche Energie, Mobilität, Infrastruktur und Kommunikation in den drei europäischen Städten Nantes (Frankreich), Helsinki (Finnland) und Hamburg erforscht. Modellgebiet in Hamburg ist der Bezirk Bergedorf. Das neu entstehende Quartier „Am Schilfpark“, das in unmittelbarer Nähe zum Technologiezentrum Energie-Campus des CC4E heranwächst, dient im Rahmen des Projektes als Beispiel für eine nachhaltige Wärmeversorgung.

Abbildung 2: Infografik H2-Einspeisung © Gasnetz Hamburg

Das lokale Wärmenetz im neuen Quartiersgebiet versorgt insgesamt 273 Wohnungen mit Heizenergie und warmem Wasser. Mit Hilfe von zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) und zwei Spitzenlastkesseln hat die Wärmeversorgung schon jetzt einen geringen CO2-Ausstoß. Die Emissionen sollen mit dem geplanten Vorhaben aber noch weiter gesenkt werden: Das für die Wärmeversorgung genutzte Erdgas wird ab Mitte 2020 mit bis zu 30% Wasserstoff (H2) gemischt, um den Betrieb mit schwankenden Wasserstoffanteilen im Gas zu testen. Zusätzlich wird aber auch die Rückverstromung getestet: Überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien kann in Form von Wasserstoff zwischengespeichert werden, um dann in den BHWK wieder in Strom umgewandelt zu werden.

Wasserstoff ist ein Energieträger, der klimaneutral mit Hilfe von überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt werden kann und in unterschiedlichen Bereichen zur Anwendung kommt. Beispielsweise kann durch eine Beimischung von Wasserstoff ins Erdgas eine Emissionsreduktion der Wärmeversorgung von Gebäuden erreicht werden. Das Vorhaben am Schilfpark sollen dabei helfen, die Beimischung von H2 ins Erdgas zu testen und in Zukunft auch für weitere Regionen und in größeren Maßstäben umsetzen zu können.

Das CC4E arbeitet mit den gemeinsamen Partnern Gasnetz Hamburg, enercity Contracting Nord GmbH und dem Bezirk Bergedorf an der Umsetzung dieses Teilvorhabens des mySMARTLife-Projektes. Dabei wird im Bezirk Bergedorf die für die Energiewende relevante Sektorkopplung vorangetrieben, die das CC4E in unterschiedlichen Vorhaben erforscht. Wir halten Sie natürlich über die Ergebnisse dieses Vorhabens in Hamburg-Bergedorf auf dem Laufenden! (Autorin: Elvira Hinz/CC4E)